• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radreise - Gepäck am Rad, wie macht ihr das?

11kg hinten ist auch ne ziemliche Hausnummer.
Das sollte man praktisch erst gar nicht in die Ortlieb reinbekommen und wenn doch, dann wird man da denke ich schnell durchs Gewippe merken, dass das zu viel ist. Wenn die Ortlieb vernünftig gepackt ist, sollte sie um 3,5-5,5kg wiegen. Dann kann man sogar in den Wiegetritt gehen, ohne dass es schlackert.
 
13,5 kg Gepäck für 6 Hotelübernachtungen? o_O

ohne Hotel:
Zelt 2,1 kg (und das ist noch viel)
Schlafsack 0,8 kg
Isomatte 0,375 kg
Minikocher 0,25 kg
Mini-Bialetti mit Edelstahltässchen 0,3 kg
Gaskartusche 0,25 kg
Schüssel+Löffel 0,1 kg
etwas Futter 1 kg
Klamotten 2 kg
Waschuntensilien 0,5 kg
Systemkamera 0,4 kg
Smartphone + Powerbank 0,4 kg
Werkzeug, Ersatzschlauch, Minipumpe 0,8 kg
Kleinkram mal bewertet mit 0,725 kg dass es rund wird
= 10 kg. OK, war nur ein verlängertes Wochenende mit 3 Übernachtungen.
 
Danke Wernersberger, das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Für 6 Hotelnächte, bei Fahrten mit sommerlichen Temperaturen und keinem Wechsel der Klimazone, komme ich in etwa auf 5kg in der Satteltasche und etwa 1kg an einer kleinen Oberrohrtasche. Hierbei bin ich aber noch so bekloppt und nehme Dinge wie Shampoo, Bodylotion etc selber mit und verlasse mich nicht, auf das was vor Ort ist.
 
Habe die Gewichte geschätzt. War wahrscheinlich weniger. Den Gepäckträger mit einem guten Pfund und die Taschen selbst rechne ich korrekterweise auch immer mit ein. Ich gestehe aber, dass ich ein 2. Paar MTB-Schuhe dabei hatte. Was sich als Segen herausgestellt hat, da ich einen heftigen Regentag hatte und so am nächsten Tag in trockene Schuhe steigen konnte.

11kg hinten ist auch ne ziemliche Hausnummer.
Auf zwei Taschen (1x Frontroller, 1x Backroller) verteilt? Find ich jetzt nicht.

Das sollte man praktisch erst gar nicht in die Ortlieb reinbekommen und wenn doch, dann wird man da denke ich schnell durchs Gewippe merken, dass das zu viel ist.
Wie jetzt? Fahr mal mit der kleinen Frontroller Gesöff für den Vatertag einkaufen, die fasst dann schon allein locker 12 Kilo.
Und wippen tut dann trotzdem nix, wenn sie schön fest verriegelt am Träger hängt und unten abgespannt ist

Wenn die Ortlieb vernünftig gepackt ist, sollte sie um 3,5-5,5kg wiegen. Dann kann man sogar in den Wiegetritt gehen, ohne dass es schlackert.
Vernünftig? Aha ... Rechne doch mal: Wenn ich hinten 11 kg Gesamtgewicht in 2 Taschen habe, wieviel wird dann mutmaßlich in einer Tasche stecken? Naaaa?
 
Nee, da kommen noch die Laufräder mit 28er Schlappen. Die hatte ivh für das Probepacken noch nicht gewechselt.
Die LR sind aber bis 109 kg ausgelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach mich nass! Dein Rad vor der Friederike von Papenburg am Hauptkanal! Hast du da übernachtet? Kann man, meine ich.
In diesem Nest bin ich zur Schule gegangen, habe in der Gegend zwischen Lingen und Nordsee meine ersten RR-km geschrubbt und den KOM an Emsbrücken und Deichen ausgefahren ;-)
Hast du denn wenigstens schön strammen Nordwest gehabt?
 
Habe in Papenburg übernachtet, aber in einem Hotel außerhalb. Wind war immer , aber nie von hinten ?
 
Moin zusammen,

Ich wollte mich für die vielen Tipps zum Thema bedanken. Bin gestern mit dem gepackten Rad nach Holland und das lief super!
 

Anhänge

  • 9B02354D-78F0-40B8-803A-AD1E2F6B5AF1.jpeg
    9B02354D-78F0-40B8-803A-AD1E2F6B5AF1.jpeg
    654,2 KB · Aufrufe: 365
@sieben, wohin bist du denn gefahren?

@Nohandsmons Post,
Nee, er hat wohl gerade eine sehr schwere depressive Phase zu durchleben. ? Vielleicht wurde er mal von einen Raphabikepackerposer überholt und ist nie darüber hinweg gekommen?

Seine Signatur sagt ja schon alles über ihn.
 
Zurück
Oben Unten