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Nichts. Das von dir beschriebene "Wabbeln" einer Satteltasche tritt meiner Erfahrung nur auf, wenn sie falsch beladen oder verzurrt ist.Was hat sich bei euch so getan von 2016-2020?
Die Restrap Tasche sieht super aus, die werde ich mir auch überlegen. Auch wenn ich vorne gerne eine Tasche für das ganze Kleinzeug habe auf das man auch schnell Zugriff haben möchte. Aber irgendwas ist immer.Bin übrigens von Arschraketen und Co. umgestiegen auf ne Tailfin hinten und vorne ne Restrap Race Aero Bar. Erste Tests liessen sich ganz gut an, sobald mal endlich meine Lampenhalterung von Tailfin eintrudelt (im Zulauf, war ewig ausverkauft) kann ich mal das Setup beladen testfahren.
Ist auf jeden Fall aerodynamischer als ne in die Breite gehende Lenkerrolle (auch einfacher zu befüllen) und weniger nervig als alle wabbelnden oder aufsetzenden Arschraketen. Vom nervigen Befüllen mal abgesehen. Die Tailfin kommt bei mir mit Quick Release an die Steckachse und dauert ca. 30 Sekunden im Anbau, maximal. Das Restrap Holster dauert 1-2 Minütchen aber wenn das einmal sitzt, dann sitzt es. Und danach muss man das ja nicht mehr bewegen, nur die Tasche reinstecken und zuklipsen.
Was hat sich bei euch so getan von 2016-2020?
Die Restrap Tasche sieht super aus, die werde ich mir auch überlegen. Auch wenn ich vorne gerne eine Tasche für das ganze Kleinzeug habe auf das man auch schnell Zugriff haben möchte. Aber irgendwas ist immer.
Die Tailfin habe ich letztes Jahr mal von einem Freund ausgeliehen und probiert. Leider passt Sie bei großen Rahmen mit geringem Sattelstützenauszug nur bedingt, da die Tasche dann relativ nahe unterm Sattel steht und man sie nicht problemlos auf und zumachen kann ohne die KLemme am Sattelrohr zu lösen. Gibt zwar eine Verlängerung, aber die habe ich nicht ausprobiert. Finde das System aber auch zu teuer. Das mit dem Wackeln stört mich aber auch nicht wirklich bis jetzt, merke es eigentlich nur im Wiegetritt.
Wie gesagt: hatte sie ausgeliehen, da war die Verlängerung nicht dabei. Bei großen Rahmen wäre es aber gut eine Verlängerung zu haben die durch die Sattelstreben durchpasst und am Sitzrohr festmachen kann, dann könnte man die Tasche auch waagerecht montieren.Du sagst es passt nicht, hast aber nicht mal die Verlängerung ausprobiert? Gut, wenn dir das Ganze eh zu teuer ist, ist das natürlich auch vergebliche Liebesmüh'.
Ich hab mal gegengerechnet:
- Carbonvariante feste Tailfin inkl. Steckachse & Verlängerung hab ich ca. 345€ bezahlt (in Pfund zahlen ist trotz Umrechnungszuschlag billiger!) rechne ich noch die Restrap 116€ simma bei 461€
gespart hab ich mir dafür:
- Apidura Expedition Saddle Pack 14l + Handlebar Pack 14l + Accessory Pocket 4,5l > 316€
Am Rennrad theoretisch sogar noch die Rahmentasche Apidura Racing 2,4l >102€ / 145g wären gesamt dann sogar 418€
Unterschied 145€ bzw. nur noch 43€ für's Rennrad
Gewicht 740g Apidura bzw. am Rennrad 885g / Tailfin + Restrap 1010g,
Volumen Apidura 32,5l (Nutzvolumen an meinem Rahmen wegen sehr geringer Lenkerbreite und weil das eh nicht reell ist leider nur ca. 25l maximal! + ca. 2l Rahmentasche maximal 27l)
Volumen Tailfin + Restrap ca. 25-26l
Also ja, Tailfin ist ganz leicht teurer und schwerer wenn man es noch kombiniert mit der Restrap um in etwa das selbe Nutzvolumen zu bekommen.
Dafür bekommt man aber nen Carbontaschenträger mit ausgetüfteltem System was es so sonst noch nirgends gibt - sollte man dabei im Blick haben. Und etwas schwerer ist das Ganze auch. Dafür sitzt das bombenfest am Rad, wasserdicht, aerodynamisch.
Wenn ich bedenke, dass alleine das Aero System von Redshift (Sattelstütze + Lenkeraufsatz) in der günstigeren Aluvariante zusammen 1040g wiegt - dann machen mir die 270g (bzw. 135g Rennrad) Mehrgewicht auch nix mehr aus.
Was das Befestigen angeht, Lenker kann man nicht vergleichen wie ich finde, da man halt die Rolle täglich abnimmt (also ich zumindest) und bei Restrap der Harness dran bleibt, das geht also wesentlich schneller wenn man das abzieht. Hinten brauche ich 30 Sekunden egal ob Apidura oder Tailfin.
Ich kann nur sagen, ich hab ein kleines Rad (RR 50/XS & Gravelbike bzw. Cyclocrosser in 47/S)mit wenigen Zentimeter Sattelstützenauszug, und da passt die feste Tasche mit der Verlängerung (Rigid S Carbon) gut.
Mein Mann hat Rahmengröße 58 und selbst er hat sich jetzt die feste Tasche (also fest montiert am Halter, gibt es ja auch in abnehmbar - aber für die abnehmbare Taschenvariante gibt es die Verlängerung noch nicht, da sind sie noch am arbeiten dran) bestellt. Einfach weil er das dann bequemer hat, gepasst hätte es auch so.
Mein Rad mit mehr Sattelstützenauszug (Gravelbike/Cyclocrosser) Tasche hatte noch Platz - war nur mal zum Testen bepackt ob das hinhaut mit dem Sattel.
Noch weniger Sattelstützenauszug am Rennrad:
Interessantweise passt bei beiden Rädern sogar noch die Redshift Dual Sattelstütze. Das war ein großes Thema bei Arschraketen für mich, das geht quasi nicht, aber auf der Sattelspitze hocken mochte meine Blase nicht dauerhaft wenn ich auf dem Aufsatz liegen wollte. Also musste ich die Stütze benutzbar machen, und das bedeutet: weg mit den Arschraketen.
Hab ich jetzt nicht auf dem Foto, sobald die Woche endlich der Tailfin Lampenhalter kommt, mache ich tagsüber mal nen Foto von der kompletten Fuhre inkl. Lenkeraufsatz und allem.
Muss aber halt jeder für sich entscheiden, was ihm welchen Mehrwert bringt, und ob es dann das wert ist.
Ich für mich hab damit erstmal mein System gefunden was mir zusagt. Will hier auch auf keinen Fall jemanden "bekehren" oder so. Nur mal plaudern und gewisse Vor- und Nachteile aufzeigen.
Die Lenkerrolle vorne kann ich z.B. durch die Restrap nicht komplett ersetzen, sofern ich mal ohne Lenkeraufsatz fahren will z.B. am Gravelbike - dann kannste das nämlich abhaken, da halt ausschliesslich für den Lenkeraufsatz konzipiert.
Aus Interesse: was für eine Befestigungskonstruktion hast du da beim Cinelli bei der Sattelstütze?
Ah OK, der Überstand vom Band sah irgendwie seltsam aus. DankeIch weiss nicht was du meinst?
Der Tailfin ist mit der Verlängerung befestigt. Ist das selbe Ding wie original, nur in länger. Wird einfach ausgetauscht.
Und das was beim Cinelli Bild übersteht ist die lange Version von dem Band was um die Sattelstütze kommt. Ist für Aerostützen und Stützen mit mehr Durchmesser gedacht. Ebenfalls mitgeliefert und kann ausgetauscht werden. Am Prestige Bild ist die kürzere Version verbaut. Dachte die wäre zu kurz für die dickere Sattelstütze vom Cinelli. Hab nun aber wieder das kürzere Band dran, hat sich als gerade noch passend rausgestellt.
Die "Nasen"-Verlängerung braucht es bei dem kleinen Rad aber definitiv.
Die Lampenhalterung ist definitiv toll. Am Wochenende geht's auf ne kleine Testrunde um den Block.
Mein Mann hat seine Tailfin nun auch, und zunächst hatte er die Verlängerung genutzt. Dadurch steht die Tasche an seinem 58er Rahmen sehr schräg. Er nutzt die deswegen nun ohne Verlängerung.
Moinsen.Ich war bisher auch nur Mitleser und schreibe nun auch mal meinen ersten Beitrag. Ich war bisher noch nie Bikepacken, habe es mir für dieses Jahr aber auf die Agenda geschrieben. Aktuell befasse ich mich damit, welche Taschen ich mir holen soll. Mein "Problem" ist, dass ich ein kleiner Fahrer mit einem entsprechend kleinen Rahmen (RH 51) bin und somit die Auswahl an passenden Taschen etwas eingeschränkt ist. Hier meine bisherigen Überlegungen als Laie:
Damit könnte ich auf bis zu 22,5L Packvolumen kommen. Für Reisen mit Übernachtung im Hotel, sehe ich das absolut unproblematisch. Wie würde sich das verhalten, wenn ich Campingausrüstung mitnehme? Reicht das Volumen unter der Annahme, dass ich nur das nötigste mitnehme, aus? Ich würde mich sehr über Feedback von erfahrenen Bikepackern zu meinen Gedanken freuen.
- Mein Lenker ist schmal und mein Steuerrohr ist kurz. Die Bowdenzüge am Lenker wölben sich relativ weit nach vorne. Viel Luft ist zwischen Lenker und Vorderreifen nicht. Selbst wenn ich die Bowdenzüge etwas quetschen würde (wäre das schlimm?), hätte ich wahrscheinlich nur Platz für eine relativ kleine Lenkertasche. Für eine kleine Tasche würde ich ungern mein Frontmount für Wahoo und Licht aufgeben.
- Mein Rahmen ist nicht nur klein, sondern auch noch geslopet. Wenn ich mit zwei Trinkflaschen fahren will, passt nur eine relativ kleine Framebag rein. Laut den Maßen des Herstellers sollte die Frame bag medium von Restrap mit 3,5L Volumen aber zusammen mit meinen zwei Flaschen reinpassen.
- Um den mangelnden Platz im Rahmendreieck und vorm Lenker wieder etwas zu kompensieren, hätte ich vor, mir eine große Oberrohrtasche und eine große Arschrakete zuzulegen. Dafür hätte ich derzeit diese beiden Taschen ins Auge gefasst: das Racing Long Top Tube Pack (2L Volumen) von Apidura und das Expedition Saddle Pack in der 17L-Version, ebenfalls von Apidura.
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Thema Camping mit Fahrrad. Wo steht Eurer Rad in der Nacht, wenn Ihr schlaft bzw. wie sichert Ihr Euer Rad?
Ich war bisher auch nur Mitleser und schreibe nun auch mal meinen ersten Beitrag. Ich war bisher noch nie Bikepacken, habe es mir für dieses Jahr aber auf die Agenda geschrieben. Aktuell befasse ich mich damit, welche Taschen ich mir holen soll. Mein "Problem" ist, dass ich ein kleiner Fahrer mit einem entsprechend kleinen Rahmen (RH 51) bin und somit die Auswahl an passenden Taschen etwas eingeschränkt ist. Hier meine bisherigen Überlegungen als Laie:
Damit könnte ich auf bis zu 22,5L Packvolumen kommen. Für Reisen mit Übernachtung im Hotel, sehe ich das absolut unproblematisch. Wie würde sich das verhalten, wenn ich Campingausrüstung mitnehme? Reicht das Volumen unter der Annahme, dass ich nur das nötigste mitnehme, aus? Ich würde mich sehr über Feedback von erfahrenen Bikepackern zu meinen Gedanken freuen.
- Mein Lenker ist schmal und mein Steuerrohr ist kurz. Die Bowdenzüge am Lenker wölben sich relativ weit nach vorne. Viel Luft ist zwischen Lenker und Vorderreifen nicht. Selbst wenn ich die Bowdenzüge etwas quetschen würde (wäre das schlimm?), hätte ich wahrscheinlich nur Platz für eine relativ kleine Lenkertasche. Für eine kleine Tasche würde ich ungern mein Frontmount für Wahoo und Licht aufgeben.
- Mein Rahmen ist nicht nur klein, sondern auch noch geslopet. Wenn ich mit zwei Trinkflaschen fahren will, passt nur eine relativ kleine Framebag rein. Laut den Maßen des Herstellers sollte die Frame bag medium von Restrap mit 3,5L Volumen aber zusammen mit meinen zwei Flaschen reinpassen.
- Um den mangelnden Platz im Rahmendreieck und vorm Lenker wieder etwas zu kompensieren, hätte ich vor, mir eine große Oberrohrtasche und eine große Arschrakete zuzulegen. Dafür hätte ich derzeit diese beiden Taschen ins Auge gefasst: das Racing Long Top Tube Pack (2L Volumen) von Apidura und das Expedition Saddle Pack in der 17L-Version, ebenfalls von Apidura.
Außerdem habe ich noch eine Frage zum Thema Camping mit Fahrrad. Wo steht Eurer Rad in der Nacht, wenn Ihr schlaft bzw. wie sichert Ihr Euer Rad?