• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon von Cube geschweißt?

Bei dem Preis für das 105er SL dürfte eine Lackierung plus eigene Dekors drin sein ;)
Vielleicht würden die das sogar gleich machen lassen, bzw. Dir einen nackten Rahmen geben und nach der Lackierung montieren?
Eine Frage wäre es wert.
 

Anzeige

Re: Radon von Cube geschweißt?
urmel schrieb:
Wie siehts übrigens mit Giant aus???

Giant, Kinesis und Alfton sind die 3 großen Rahmenfabriken in Taiwan. Der Unterschied bei Giant ist nur, dass es die Räder unter dem Namen auch überall zu kaufen gibt, während Kinesis und Alfton hauptsächlich Auftragsarbeiten für Firmen wie eben Cube (oder Roseversand, Stevens, eigentlich die meisten Marken) machen. Giant schweisst aber auch für viele andere Marken.

Über die Qualität sagt das alles wenig aus. Die stellen alle gleichermaßen Low End und High End Zeug her, wie gesagt: gefertigt wird das, was bestellt wurde.
Entweder Eigenentwürfe, oder halt -bei kleineren Stückzahlen- Ware aus dem Katalog.
Oftmals gibt es die genannten Eigenentwürfe dann auch als "NoName" Ware unter anderen Bezeichnungen zu kaufen. Da heisst es dann hier sofort "alles Raubkopiert", das ist allerdings meist Blödsinn. Ob der Fertiger das Design auch anderweitig weiterverkaufen darf wird natürlich vertraglich geregelt.
 
Mich würde interessieren wieviele Rahmen noch aus Deutschland kommen, unter 2000€ wahrscheinlich keiner

In Italien wohl ähnlich, DeRosa vielleicht
 
kampfgnom schrieb:
Bei dem Preis für das 105er SL dürfte eine Lackierung plus eigene Dekors drin sein ;)
Vielleicht würden die das sogar gleich machen lassen, bzw. Dir einen nackten Rahmen geben und nach der Lackierung montieren?
Eine Frage wäre es wert.

Super Idee!!!!! Werde mal nachfragen..:)

@boffel01 Hab Dank
 
b-r-m schrieb:
Ich weiß beim besten Willen nicht, warum Du sogar geschrieben hast und nicht gerade auch.

weil's einfach der meistgelobte hersteller hier in forenkreisen ist. habe noch nie etwas negatives über stevensräder gelesen.

denke, wenn man eine statistik zum thema kaufberatung aufstellen würde, wäre stevens der meistgenannte hersteller.

aber ich kann's auch gerne noch editieren ;) ..
 
b-r-m schrieb:
Ich weiß beim besten Willen nicht, warum Du sogar geschrieben hast und nicht gerade auch.

..hat mich auch etwas gewundert...

Gerade Stevens (wie auch Cube) ist aus dem Mountainbike-Boom Ende 80er, Anfang 90er entstanden. Also eine reine Handelsmarke, eben kein Hersteller im eigentlichen Sinne. Denen bleibt ja gar nichts anderes übrig, als Rahmen von außerhalb zu bestellen bzw. in Auftrag zu geben !
Stevens hat noch nie einen Rahmen hergestellt, im Gegensatz zu echten Herstellern, die aufgrund des Preisdruckes ihre Rahmen (teilweise) von außerhalb beziehen.
 
tozzi schrieb:
..hat mich auch etwas gewundert...

Gerade Stevens (wie auch Cube) ist aus dem Mountainbike-Boom Ende 80er, Anfang 90er entstanden. Also eine reine Handelsmarke, eben kein Hersteller im eigentlichen Sinne. Denen bleibt ja gar nichts anderes übrig, als Rahmen von außerhalb zu bestellen bzw. in Auftrag zu geben !
Stevens hat noch nie einen Rahmen hergestellt, im Gegensatz zu echten Herstellern, die aufgrund des Preisdruckes ihre Rahmen (teilweise) von außerhalb beziehen.

jetzt editier ich's aber! trotzdem nochmal, wenn's um kaufberatung für neulinge geht ist einer der ersten marken "steven". als neuling würd ich mir denken "wow ... da müssen die aber gute räder bauen." gerade weil's ein deutscher hersteller ist läge doch die vermutung nahe, auch beim rahmen "deutsche wertarbeit" zu bekommen. ich denke, dass es im preissegment bis 2.500 für das komplettrad keinen hersteller (zusammenbauer) gibt der die rahmen selbst zammschweisst.

aber wie gesagt, ich editiere und gelobe besserung! ;)
 
... ob diese Rahmen aber dann auch wirklich in den Hallen der Hersteller geschweißt wurden, ist wieder eine andere Frage - verraten werden sie es uns nicht ....
Laut ital. Recht darf sich ein Fahrrad/Rahmen 'Made in Italy' schimpfen, wenn 50% der Wertschöpfung des Rades/Rahmen in Italien entstanden sind.
Da reicht bei Colnago zB die charakteristische Lackierung schon aus für die 50% ...
 
BQuark schrieb:
die teueren titan-rahmen "von" colnago werden auch nicht in westeuropa produziert.
Ich hab mal aus angeblich sicherer Quelle (Bekannter eines ehemaligen Mitarbeiters) gehört, dass die Radon- oder auch Solution-Rahmen (Hausmarke des schon genannten großen Versenders aus Bonn) aus Fernost kommen und im EK gerade mal 50-80 EUR kosten.
 
schmittchen-schleicher schrieb:
Ich hab mal aus angeblich sicherer Quelle (Bekannter eines ehemaligen Mitarbeiters) gehört, dass die Radon- oder auch Solution-Rahmen (Hausmarke des schon genannten großen Versenders aus Bonn) aus Fernost kommen und im EK gerade mal 50-80 EUR kosten.

Wen nicht noch weniger, kommt auf die Stückzahl an.
Die werden sozusagen wie Würstchen vom Schweissroboter Produziert.

@urmel
wen du ne Individuelle Lackierung suchst dann kuck dich mal bei cust-tec (ab ca200€) um die machen sehr viel möglich und das ganze zu einem fairen Preis oder der Storck Vision Rahmen (ca350-400€, Kommpletpreis mit 105Gruppe ca. 1400€), ist vielleicht auch ne Empfehlung.
Guckst Du:
www.cust-tec.de
www.storck-bicycles.de
 
Zurück
Oben Unten