• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon von Cube geschweißt?

Anzeige

Re: Radon von Cube geschweißt?
urmel schrieb:
Habe hier im Forum gelesen, dass Radonrahmen von Cube geschweißt werden.
Stimmt das?

Hallo,

Cube selbst schweißt auch nicht !
Cube ist eigentlich kein Fahrradhersteller, sondern eher eine Handelsmarke.
Kaufen alles zusammen ( vornehmlich aus Fernost) und komplettieren dann die Räder ( wenn nicht sogar der ganze Karton samt Fahrrad aus dem Osten kommt). Rabe-Rahmen sind aber in vielen Fällen die gleichen wie Cube-Rahmen, also beziehen sie beide vom gleichen Lieferanten.

Grüße
 
Soweit ich weiß, fertigt CUBE schon in Eigenproduktion und die Curtis Rahmen werden bei denen hergestellt. Aber, wo die Produktionsfirma steht, weiß ich auch nicht. Mag ja sein, dass die auch in Fernost ist.
 
Ich denke mal, es gibt kaum einen Hersteller in der Preiskategorie, der seinen Rahmen selbst herstellt und schweisst. Mag sein, dass der ein oder andere ein wenig nachpoliert, aber auch Stevens z. b. lässt, wie nahezu alle "zusammenbauer" seine Rahmen irgendwo in Fernost herstellen. Die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach der Umfang der Qualitätskontrolle und der Entwicklungsarbeit der Rahmengeometrie.
 
Dirk U. schrieb:
Soweit ich weiß, fertigt CUBE schon in Eigenproduktion und die Curtis Rahmen werden bei denen hergestellt. Aber, wo die Produktionsfirma steht, weiß ich auch nicht. Mag ja sein, dass die auch in Fernost ist.

...Aufgrund dieser Antwort meine letzte Frage streichen!!!!!
 
Wäre es sinnvoll, z. B. einen billigeren Rahmen (Radon Viper 06) mit einer hochwertigeren Gruppe zu nehmen oder eher gleich einen teureren Rahmen?
 
Das ist auch eine Gewichtsfrage. Es gibt hervorragende Rahmen (wie z.B. der von FAT-Cycles), die leicht sind und auch günstig mit 105er verbaut angeboten werden, obwohl sie genauso gut in der Ultegra-Gesamtpaketklasse verbaut werden und da nicht zu den schlechtesten zählen. Der Viper ist halt kein Leichtgewicht, aber er ist wahnsinnig steif und hält ewig. Für das Geld gäbe es aber bei FAT den deutlich leichteren Rahmen (Road Project SL). Allerdings kannst Du Dir den Boa oder Cobra Modell 2005 gerade recht günstig schießen; es sind jedoch nicht mehr alle Größen erhältlich.
 
Hallo!
Fahre unter anderem auch einen Cube Rahmen. Die werden vorwiegend in Fernost (Taiwan) hergestellt ausser der Cube Lightning Equipe der ist Made in USA:lutsch: aber Made in Taiwan muss defenitiv nicht schlechter sein.
Qualitätskontrolle, Verarbeitung, Service... sollte da ihm vordergrund stehen, wie es ja schon isarauen schreibt.
Qualitativ und vom Preis-Leistungs-Verhältniss machst du damit wie etwa bei Stevens,Cube.... kein schlechten Kauf und kannst ihm normal fall aus einem grossen Pol von teilen wählen. Das selbe gilt für die Radon-Rahmen die ja von einem grossen Händler (H&S Bikediscount= Hausmarke) angeboten werden. Aber wenn du eine hochwertige Ausstattung wählst sollte das schon stimmig sein, weil was nutzt Dir zB ein leichter Laufradsatz, Schaltung... wenn der Rahmen recht schwer ist. Muss aber dazu sagen das ich jetzt nicht weis wieviel der Radon wiegt und kostet.

Gruss robert
 
Gewichtsangabe für den Rahmen: Fehlanzeige! Aber das komplette Rad mit shimano 105 Gruppe soll ab 9 kg aufwärts liegen! Der Rahmen soll 99 € kosten.
Der Laufradsatz ist auch sicher nicht so der leichteste..
 
urmel schrieb:
Gewichtsangabe für den Rahmen: Fehlanzeige! Aber das komplette Rad mit shimano 105 Gruppe soll ab 9 kg aufwärts liegen! Der Rahmen soll 99 € kosten.
Der Laufradsatz ist auch sicher nicht so der leichteste..

Denk mal das ist ein arbeitstier, deshalb muss es ja nicht weniger Spass machen ist halt leider(!) auch immer ne Geldfrage, würde bei so einem Arbeitsgerät mal weiter ihm Netz gucken. Boffel hat Dir ja schon alternativen gennant. ausserdem ist jetzt ja Messezeit da kommt einiges neues somit kannst bestimmt wo ein guten Preis raushauen für ein 2006 Modell.

Robert

PS: wenn du in München wohnst guck mal zu meinen Händler, der hat ein Bianchi SL3 in silber/grau mit Carbonstrebe und kompleter Dura Ace und ShimaNo Laufradsatz für 1649,-(wenns ShimaNo sein soll, hat auch durchaus gute Angebote mit Campa).
Edit: wohnst in Gummersbach weis garnicht wo das ist???
 
tozzi schrieb:
Hallo,

Cube selbst schweißt auch nicht !
Cube ist eigentlich kein Fahrradhersteller, sondern eher eine Handelsmarke.
Kaufen alles zusammen ( vornehmlich aus Fernost) und komplettieren dann die Räder ( wenn nicht sogar der ganze Karton samt Fahrrad aus dem Osten kommt). Rabe-Rahmen sind aber in vielen Fällen die gleichen wie Cube-Rahmen, also beziehen sie beide vom gleichen Lieferanten.

Grüße

Hoppla,

da habe ich wohl das erste Posting nicht ganz richtig gelesen. Aber das Gleiche gilt natürlich auch für RADON.

Ob Radon, Rabe, Fat, CicliB, Cucuma, Stevens etc. :
Wenn man bei einem Rennrad beste Funktion zum besten Preis sucht mit dem man einfach nur fahren möchte, kann man bei diesen Anbietern in den jeweiligen Preiskategorien bedenkenlos zugreifen.Alle funktionieren denke ich problemlos und man kann eigentlich nichts falsch machen. Unterschiede sind wohl eher nur im Gewicht und Geometrie (mal sportlichere, mal komfortable Geo). Und natürlich in der Rahmenfarbe :)

Sucht man aber noch etwas für das Herz ( und wohl auch für das Ego ), schaut man sich eher bei 'klassischen' Herstellern um. Auch wenn man meistens dafür (in ähnlicher Preisregion) Abstriche in Gewicht und Ausstattung machen muß.

Es gibt immer Irgendeinen, der es noch billiger kann !
 
Boffel hat Dir ja schon alternativen gennant. ausserdem ist jetzt ja Messezeit da kommt einiges neues somit kannst bestimmt wo ein guten Preis raushauen für ein 2006 Modell.

Robert

PS: wenn du in München wohnst guck mal zu meinen Händler, der hat ein Bianchi SL3 in silber/grau mit Carbonstrebe und kompleter Dura Ace und ShimaNo Laufradsatz für 1649,-(wenns ShimaNo sein soll, hat auch durchaus gute Angebote mit Campa).

...tja, sowas tät mir schon gefallen, aber das Budget!!!!

Edit: wohnst in Gummersbach weis garnicht wo das ist???[/QUOTE]

Gummersbach: Nähe Wuppertal : ca. 50 km von Köln entfernt: in NRW,
aber auch mit vielen (!!!) hohen (!!! ; - zumind. für Anfänger hohen) Bergen..
 
Gummersbach: Nähe Wuppertal : ca. 50 km von Köln entfernt: in NRW,
aber auch mit vielen (!!!) hohen (!!! ; - zumind. für Anfänger hohen) Bergen..[/QUOTE]

Ah man lernt nie aus, dann mal schöne grüsse nach NRW. Da gibt bestimmt lecker Currywurst mmhhhhhhhh:D
Warum warum ??? hat man nie Schotter wenn man ihn braucht.
Aber guck einfach mal bei genanten Anbietern evt auch ebäy obwohl aus Einsteiger wenn du nicht deine Grösse kennst vielleicht nicht so toll.

Gruss Robert
 
Kann wirklich nur raten, mal das Angebot von cycles4u zu durchstöbern (FAT Cycles). Wenn Dir das zusagt, kannst Du auch mal nach Mönchengladbach flitzen, die beraten auch ;)
 
Verfolge mit Interesse eure Dialoge...

Cube ist doch eine deutsche Firma und die sollen nicht selber schweisen ? Firmensitz ist irgendwo in Bayern ?

Wie siehts mit Cucuma aus, es gab doch mal das Gerücht, dass Cube die Rahmen für Cucuma macht ? ist wohl nicht mehr so ? oder war noch nie so ?

MFG
NullAhnung
 
Mittlerweile ist es seit Jahren so, daß deutsche Firmen vielleicht noch in Deutschland montieren, aber die Rahmen nicht hier fertigen. Ausnahmen sind z.T. bei Billigrädern, wo die Rahmen noch hier gebrutzelt werden (ja, soll's geben, aber nicht im RR-Bereich). Wer hier fertigt, wird sofort identifiziert - über den Preis. Hier machen es z.B. noch Norwid (Stahl), und einige kleine, teure Klitschen, die oft auf Maß fertigen. In Italien wird auch noch gut gebrutzelt; die machen z.T. sogar ihre Carbonrahmen noch selber.
 
Wie gesagt, Cube schweißt nicht selbst (woher sollten sie auch die Erfahrung haben - die Firma gibt es erstens noch nicht allzu lange und zweitens haben sie seit ihrer ersten Stunde nur Räder komplettiert und nicht hergestellt).
So kann auch unmöglich Cube für Cucuma herstellen.
Daß die Cucuma-Rahmen aus der gleichen Fabrik im Osten kommen ist eher wahrscheinlich. Aber es ist ein gutes Verkaufsargument.
Ein Cucuma-Rahmen ähnelt mir doch sehr stark einem Bulls-Rahmen ( zumindest früherer Jahre).
Schaut man sich auf der IFMA mal die Rahmen eines großen Taiwan/Hongkong/China-OEM-Produzenten an, sieht man einige Modelle, die man eigentlich namhaften 'Herstellern' zuordnet ( nach dem Motto - den Rahmen kenn' ich doch von irgendwo/ hab ich schon mal gesehen mit Markenaufdruck).
Da bieten sie hunderte verschiedene Modelle an, aus denen sich dann solche Handelsmarken wie zb Cube ihre Rahmen für die nächste Saison aussuchen und labeln lassen.
Und schon bin ich Fahrrad-Produzent !
 
Nun, wenn fast alle Rahmen (auch die namhaften) aus Fernost kommen, dann kann ich ja rein theoretisch mit nem preiswerterem "No Name Rahmen" nicht viel verkehrt machen. Fang ich mit einem No-Name an und steigere mich später mal zu einem richtig guten :jumping: . Wie siehts übrigens mit Giant aus???

@campyonly: Currywurst: lecker -> stimmt!
Bestellen wollt' ich eigentlich nicht, ich denke ich fahr die Woche mal nach Mönchengladbach und nach Bonn.. Vielleicht find ich ja was, was mir auch noch
vom angucken (Ich will ROT-WEIß!!! wie Currywurst-Pommes Mayo <-gibt's anscheinend nur bei namhaften Herstellern :confused:, ne, ne nicht die CPM, sondern der Rahmen) gefällt..

@ kampfgnom: Danke für den Link,hab nachgeschaut: Das F.A.T. Road Project SL 105er wäre es sicher wert sich näher anzuschauen (obwohl es nicht rot-weiß ist :) ). Finde die Adresse aber auf deren Homepage nicht. Hast Du sie zufällig?
 
Cyles 4 U GmbH
HRB 2046, Registergericht Kempen
Geschäftsführer: Herr Karsten Brucks
Krefelder Str. 548, 41066 Moenchengladbach
Tel. 02161-3070-666 Fax 02161-3070-699
E-Mail: [email protected]

Unter Impressum findet man eigentlich auf jeder anständigen Seite was.
 
Zurück
Oben Unten