• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon Sarge Carbon Ultegra Rahmengröße 56 oder 58

georgauswien

Neuer Benutzer
Hallo Radfreunde,

bei der Suche nach einem guten Einsteiger RR ist meine Wahl auf das Radon Sarge gefallen.
Ich weiß nur nicht, welche Rahmengröße ich bestellen soll. Ich bin 177 groß und habe eine SL von 86 cm.
Also wohl eher verhältnismäßig lange Beine. Ist das Oberrohr mit 56 cm da zu lange für mich bei RH58 oder umgekehrt das Sitzrohr zu kurz mit 52 cm (laut Darstellung auf der HP) bei RH 56?
Edit:Hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man im Zweifel den kleineren Rahmen nehmen soll, weil das leichter auszugleichen wäre als bei einem zu großen?!

Bin für jeden hilfreichen Kommentar dankbar!!

lg, Georg

Wie üblich: OR ist das Entscheidende und als Langbeiner wird Dir gerade bei Radon das 58er viel zu lang sein.
Selbst das 56er wird bei Dir mehr als sportlich daherkommen.
Es wird hier eher die Frage sein, ob 53 oder 56 (mit Tendenz zum 53er) eher passen bzw. ob überhaupt ein Radon sinnvoll ist.

Danke schon mal! Dachte ich mir eh schon. Bin nur verunsichert, da mit meiner SL bei diversen Kalkulatoren eher 57 RH empfohlen wird.

Warum generell kein Radon bei mir?

Warum generell kein Radon bei mir?
- weil Radon sehr lange RRs baut, was zu einem Langbeiner nicht unbedingt passt.
- Du (sorry, dass ich das schreibe) anscheinend keine Ahnung von Rennrädern hast und ich gerade dann nicht empfehlen kann, ein Onlinebike zu kaufen. In Wien gibt es zudem massig Händler vor Ort, die gerade jetzt (Eurobike ist nächste Woche) ihren Altbestand loswerden müssen.

Danke burpet und du brauchst dich nicht zu entschuldigen. (Du hast nämlich recht.) Verstehe jetzt was du meinst. Ich war auch schon bei einigen Händlern in Wien und hab für mich noch kein besseres (P/L, Style, etc...) RR gefunden. Das Risiko ist natürlich da bei einem nicht probegefahrenen Bike von einem Onlineversänder. Rückgaberecht hätte ich ja auf jeden Fall.
Ich werde es mir auf jeden Fall noch überlegen, aber zumindest weiß ich jetzt, dass ich wohl RH 56 bestellen würde.

Zurück