• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

radon R1 5.0 oder canyon ulitmate al oder roadlite 6.0?

2

2rad-chris

nabend.. wird mein erstes rennrad, bin sonst seit guten 15 jahren nur auf dem mtb unterwegs gewesen. preislich gesehen will ich etwa 1000-1500 euro ausgeben, aber eher in richtung 1000. pedale, schuhe, klamotten, flaschenhalter, flaschen, tacho kosten ja auch nochmal ein paar hundert euro zusammen..

was haltet ihr von dem radon r1 5.0 für 1099 euro? komplett ultegra is schon mal gut, laufräder sind bissl schwer hab ich gelesen, aber taugen einigermaßen?

da man bei canyon sehr gutes material für vergleichsweise "wenig" geld bekommt (fahre selber ein canyon mtb), käme auch ein canyon rennrad in frage. allerdings gibt es das ultimate AL erst ab 1500 euro. das roadlite 6.0 für 999 euro is glaub ich ein bisschen zu "bequem" von der geometrie her oder?

zur rahmengröße:

bin ca. 1,86m groß bei 88,5cm schrittlänge. allerdings variiert das, je nachdem wie stark ich die wasserwaage in den schritt drücke. wenn ich sie mit etwas druck nach oben ziehe, dann sind es 88,5cm - wenn ich sie locker randrücke 87-88.
canyon empfiehlt bis 88 größe 58, ab 89 einen 60er rahmen.
radon gibt mir ab 88 einen 59er ;)

also: 58er oder doch nen 60er?

thanks,
chris
 
AW: radon R1 5.0 oder canyon ulitmate al oder roadlite 6.0?

das ist doch murks. ab in den laden und testen.
Rahmengeometrien gibt es auf beiden Herstellerseiten, einfach mal vergleichen. Zwischen 58cm Radon und 58cm Canyon liegen "Welten" und ob die 2mm Unterschied bei den Canyons das eine zu "bequem" macht? Entscheide das im Laden.
 
AW: radon R1 5.0 oder canyon ulitmate al oder roadlite 6.0?

äh ja.. super antwort, hilft mir sehr weiter..

da ich mich in sachen geo bei rennrädern nich auskenn, bringt mir ein vergleichen auch nix. dass die 58er bei radon und canyon sehr unterschiedlich sind, is mir auch aufgefallen.

da es sich um versandräder handelt, is draufsetzen nich so ohne weiteres möglich..
 
AW: radon R1 5.0 oder canyon ulitmate al oder roadlite 6.0?

da ich mich in sachen geo bei rennrädern nich auskenn, bringt mir ein vergleichen auch nix. dass die 58er bei radon und canyon sehr unterschiedlich sind, is mir auch aufgefallen.
da es sich um versandräder handelt, is draufsetzen nich so ohne weiteres möglich..

Damit haste ja das Problem des Versandhandels auf den Punkt gebracht. Wie haste das denn mit dem MTB gemacht? Geraten, ob die Geometrie passt? oder auf "gut Glück" gekauft?

Du hast 3 Möglichkeiten (da Du nicht weißt, welche Geo Du "brauchst"/haben willst):
- "blind" beim Versender kaufen und hoffen, dass Dir die Geo gefällt
- Zum Versender fahren (Bonn oder Koblenz bei Radon und Canyon) und probesitzen
- Dich im Fachhandel in Hinblick auf Geo beraten lassen (dann solltest Du auch dort kaufen!) vllt. gibts ja einen Radon-Partner in Deiner Nähe? Die haben ja jetzt ein zweigleisiges Vertriebssystem etabliert.

Aber: Geometrie und Milimeter-Feilschen wird aus meiner Sicht manchmal auch ein bisschen überbewertet.

Zusatz-Tipp: Mal bei competetivecyclist die Vermessung online durchführen, das hat schon vielen bei der Findung des passenden Rahmens geholfen.
 
AW: radon R1 5.0 oder canyon ulitmate al oder roadlite 6.0?

Hi
Ich bin 184/89er Schritt.
Hatte bis vor kurzem auch noch ein Radon 58er RPS.
War groß genug.
Jetzt hab ich ein 56er Fuji was aber 1zu1 nachgemessen 4cm länger war ;)

Ich würd eher zum 58er Radon neigen, mit Sattel verschieben und anderen Vorbau lassen sich problemlos 4cm verstellen.

Aber geht halt nichts über probesitzen.

Grüße Speedlimit
 
AW: radon R1 5.0 oder canyon ulitmate al oder roadlite 6.0?

Damit haste ja das Problem des Versandhandels auf den Punkt gebracht. Wie haste das denn mit dem MTB gemacht? Geraten, ob die Geometrie passt? oder auf "gut Glück" gekauft?


Du hast 3 Möglichkeiten (da Du nicht weißt, welche Geo Du "brauchst"/haben willst):
- "blind" beim Versender kaufen und hoffen, dass Dir die Geo gefällt
- Zum Versender fahren (Bonn oder Koblenz bei Radon und Canyon) und probesitzen
- Dich im Fachhandel in Hinblick auf Geo beraten lassen (dann solltest Du auch dort kaufen!) vllt. gibts ja einen Radon-Partner in Deiner Nähe? Die haben ja jetzt ein zweigleisiges Vertriebssystem etabliert.

Aber: Geometrie und Milimeter-Feilschen wird aus meiner Sicht manchmal auch ein bisschen überbewertet.

Zusatz-Tipp: Mal bei competetivecyclist die Vermessung online durchführen, das hat schon vielen bei der Findung des passenden Rahmens geholfen.

naja ehrlich gesagt war es bei dem canyon mountainbike auch mein "erstes mal" und ich hatte auch da keine ahnung, welche rahmengröße gut is für mich, ob ich es sportlich oder eher tourenorientiert mag usw. hab dann einfach auf das canyon pps vertraut und bissl im mtb forum gelesen, was andere mit ähnlichen körpermaßen so fahren und dann einfach gekauft - hat gut gepasst. beim rennrad is es jetz quasi das gleiche...

laut competitive cyclist kommt das hier raus.. ein 58er rahmen wird dann wohl für mich am besten passen.

jetz is nur die frage, welches von den 3 bikes ich nehmen soll. das roadlite ist von der ausstattung her - bis auf die ritchey wcs stütze, lenker, vorbau - den anderen zwei schon etwas unterlegen. für 100 euro mehr, ist das radon da sicher die bessere wahl oder?
am liebsten wär mir natürlich das ultimate al 8.0 in team weiß, aber das ist auch das teuerste.
 

Anhänge

  • competitive cyclist körpermaße.jpg
    competitive cyclist körpermaße.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 238
AW: radon R1 5.0 oder canyon ulitmate al oder roadlite 6.0?

laut competitive cyclist kommt das hier raus.. ein 58er rahmen wird dann wohl für mich am besten passen.
ja, der 58er Alu von radon und canyon sollte passen.

jetz is nur die frage, welches von den 3 bikes ich nehmen soll. das roadlite ist von der ausstattung her - bis auf die ritchey wcs stütze, lenker, vorbau - den anderen zwei schon etwas unterlegen. für 100 euro mehr, ist das radon da sicher die bessere wahl oder?
am liebsten wär mir natürlich das ultimate al 8.0 in team weiß, aber das ist auch das teuerste.

Das R1 und das Roadlite spielen ja etwa in der gleichen Preisklasse. Hier würde ich mich ganz klar für das Radon entscheiden, bietet aus meiner Sicht für die 100 € Mehrpreis das bessere Paket!
Wenn Du Dir die 1500 € für das Ultimate AL leisten kannst (und dann noch Geld hast fürs Zubehör (Pedale, Flaschenhalter, Tacho, Ersatzschläuche, Pumpe sind Minimum, Helm und Flaschen hast Du ja wahrscheinlich noch, für den Start kannst Du evtl. die MTB-Schuhe nehmen)), spricht da natürlich nichts gegen ;-) Alternative wäre dann natürlich das R1 6.0 von Radon...
Letztendlich: Entscheide aus dem Bauch, welches Rad Dir besser gefällt und ob es den Mehrpreis wert ist!
 
Zurück
Oben Unten