• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radon IGINITE 105 oder Canyon Endurance AL 7.0

JNS9

Neuer Benutzer
Registriert
11 März 2018
Beiträge
18
Reaktionspunkte
6
Hi!
Ich bin grade dabei mir mein allererstes Rennrad zuzulegen, nachdem ich meinen Gelenken das ständige Joggen nichtmehr zumuten will.
Preislich versuche ich so um die 1000 € zu bleiben. Da sind mir die im Titel genannten Radon IGNITE 105 und das Canyon Endurance AL 7.0 ins Auge gestochen. Kosten beide praktisch gleich viel, haben die gleiche Schaltgruppe verbaut. Deshalb frage ich mich, ist trotzdem das eine oder andere besser? Rein vom Aussehen gefällt mir das Canyon schon besser (Das Rote!) aber wenn das Radon doch technisch leicht besser wäre, würde ich mich wohl dafür entscheiden. Oder sind beide eher nicht empfehlenswert und ein ganz anderes wäre besser? Auch da bin ich für alles offen. Vielen Dank schonmal!
 

Anzeige

Re: Radon IGINITE 105 oder Canyon Endurance AL 7.0
Beides sicher prima Räder für den Preis, prinzipiell würdest du da nichts falsch machen. Der wichtigste Punkt ist eher ein anderer: du bist Rennradanfänger und hast daher natürlich wenig Gefühl dafür, welches Rennrad am besten zu deinem Proportionen passt. Ich würde dir empfehlen, einen Radhändler in deiner Nähe aufzusuchen und mal ein paar Räder probezufahren. Die Rennradposition ist ja doch etwas anders als auf nem Stadt- oder Trekkingrad, da ist es schon wichtig, dass das Rad so gut wie irgend möglich passt. Sonst wirst du da schnell den Spaß dran verlieren, wenn es dauernd am Rücken, Knieen oder Sonaten zwickt.
 
Mit Rahmen und Ausstattung machst du in dem Preisbereich mit beiden nichts falsch.
Allerdings solltest Du dich mit Rahmengeo der beiden befassen und natürlich mal beide zur Probe fahren.
Denn die unterscheiden sich in der Ausrichtung. Das Radon ist sehr sportlich und absolut renntauglich und das Canyon eher ein Comfort-Renner (Sitzposition).
 
Ich saß schon mal im Fachgeschäft auf einem Rennrad (Habe letztes Jahr im Frühling bereits mit dem Gedanken gespielt, mir eines anzuschaffen). Habe mich aber dieses Jahr nochmal ausführlich eingelesen und bin eig. sehr zuversichtlich, das ich zumindest die richtige Größe kaufe.

Aber werde evtl. trotzdem nochmal im Fachhandel vorbeischauen, da schreckt mich aber leider der schon deutlich höhere Preis für das "gleiche" ab.
 
Hier auf die schnelle 2 Fachhandelsräder: Cube Attain SL und Scott Speedster 10 (Fahrrad XXL), beide 105er
Dazu im Netz viele Stevens Stelvio, Ghost Nivolet usw mit 105er bis 1100.-, alles 2017er Modelle.
Schau Dir die Räder auf den Seiten von Stadtler, Fahrrad xxl, Bike Discount usw an. Die Läden sind über ganz Deutschland verteilt. Wenn Du die Modelle im Netz eingibst, werden auch Fahrradhändler angezeigt, die ein solches Modell haben.
 
Falls Du das Radon im Megastore in Bonn testen willst, die führen auch Cube Rennräder. Das von @rr-mtb-radler empfohlene Cube attain SL wäre ebenfalls wesentlich komfortabler als das Radon.
 
Ob ein Rad komfortabel oder eine Folterbank ist hängt natürlich an den Proportionen. So wird ein Langbeiner mit einem Radon oder Poison eher weniger Freude haben. Das Canynon wäre dann die bessere Wahl. Umgekehrt könnte das Canyon für den Kurzbeiner ein zu langes Steuerrohr haben. Dann wird es schwer noch ne sportliche Überhöhung zu realisieren.

Deshalb, die Räder vor dem Kauf testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück