• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Radnabe säubern

doodlez

Mitglied
Hey Leute

Ich hab ein paar Fragen zum Thema Radnabe säubern und fetten, ich hab ne alte Fh - HG 50 Nabe die irgendwie Geräusche macht (hört sich nach zu wenig Fett an bzw Dreck) und ich denke mal das es mal Zeit wäre sie zu säubern und neu zu fetten, jetzt zu den Fragen und zwar, brauch ich extra Werkzeug? Was muss ich genau beachten?

wenn man extra Werkzeug brauch dann lass ichs lieber zu

AW: Radnabe säubern

Das ist wohl eine Nabe aus den 90ern von der Exage-Gruppe.
Du wirst zwei Konusschlüssel brauchen. Am besten die aus den Billigkästen, die haben vier Größen.
Auf der Seite gegenüber des Freilaufs, also links, schraubst Du den Konus ab, sammelst die Kugeln in ein Gefäß, beschriftest es mit "links". Dann ziehst Du die Achse nach rechts raus und sammelst die Kugeln wieder ein, beschriftest mit "rechts". Wie es bei der Nabe mit den Staubkappen, dioe die Lager schützen aussieht, kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Dann alles reinigen, fetten mit Galli oder einem anderen Lagerfett und wieder zusammenbauen und die Nabe wieder einstellen. Viel Spaß!
http://www3.big.or.jp/~number-1/Image.ShimanoFHHG507RP.gif
Ich sehe gerade, dass die Blechstaubkappen haben, dann wieder es etwas friggelig.

Jan, Gegenvorschlag: nimm die Kugeln von rechts, vermische sie gründlich mit denen von links und schmeiß sie in den Müll. Bei so nem alten Teil kann man sich für paar Euro fuffzich mal neue Kugeln leisten und hat gleichzeitig evtl. sogar noch den Vorteil, dass sie nicht 100 %ig in der derselben Rinne laufen wie die alten.

Und schau Dir die Konen und Laufspuren in den Naben genau an.
Üblicherweise haben die Konen bei Geräuschen schon einen weg.
Die Konen gibt es als Ersatzteile sicherlich noch.
Ein Satz Kugeln kostet 1,99€ beim Blumenhändler, (die in Edelstahl 8,99€)

Sollte irgendwas eingelaufen sein, dann nicht nur die Konen und Kugeln, sondern besonders die Lagerschalen. Die zu wechseln ist schwer.
Säubern, fetten, dicht machen und justieren. Fertig ist die Laube.

Hey Leute

Ich hab ein paar Fragen zum Thema Radnabe säubern und fetten, ich hab ne alte Fh - HG 50 Nabe die irgendwie Geräusche macht (hört sich nach zu wenig Fett an bzw Dreck) und ich denke mal das es mal Zeit wäre sie zu säubern und neu zu fetten, jetzt zu den Fragen und zwar, brauch ich extra Werkzeug? Was muss ich genau beachten?

wenn man extra Werkzeug brauch dann lass ichs lieber zu

Eigentlich ist die Wartung kein Problem.
Aber:
"ich hab ne alte Fh - HG 50 Nabe die irgendwie Geräusche macht (hört sich nach zu wenig Fett an bzw Dreck) "
Vermutlich ist es schon zu spät.

Totzdem mal ein paar Links:
Wartungs-Reparaturtipps
Rennradnaben Wartung und Pflege

Sollte irgendwas eingelaufen sein, dann nicht nur die Konen und Kugeln, sondern besonders die Lagerschalen. Die zu wechseln ist schwer.
Säubern, fetten, dicht machen und justieren. Fertig ist die Laube.

Meistens sind die Schalen aufgrund der größten Fläche aber auch das letzte, was die Grätsche macht.

naja ich danke euch schon mal für eure Tips, werde es mal vieleicht wenns nen paar Regentage hintereinander gibt aufmachen und die Kugeln tauschen

Kleiner Tip noch:

Wirklich erst einmal nur eine Seite öffnen und wie beschrieben die andere Seite nur rausziehen. Dann bleibt die Achse "voreingestellt" und mittig...

Zurück