• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "

Naja, hat wohl auch damit zu tun, dass u.a. die Gutscheine abgeschafft wurden (...)
Bei Rose gab es das auch mal. Pro Euro Umsatz IIRC einen "Punkt", der einen Wert von einem Cent hatte.
Und wenn wir schon vom Blumenladen reden: Neuabonnenten des Newsletters kriegen jetzt einen Gutschein für 2,95 (Mindestumsatz: 75 Euro) statt bisher für 10.
 

Anzeige

Re: Radlklamotten von Decathlon für kältere Tage " Van Rysel "
Bei Rose gab es das auch mal. Pro Euro Umsatz IIRC einen "Punkt", der einen Wert von einem Cent hatte.
Und wenn wir schon vom Blumenladen reden: Neuabonnenten des Newsletters kriegen jetzt einen Gutschein für 2,95 (Mindestumsatz: 75 Euro) statt bisher für 10.
Etwas ot, aber Rose hat ja angekündigt, dafür ein neues Umsatzsystem einzuführen mit exklusiven Vorteilen für gute sowie Premiumkäufer :daumen: So ungefähr vor fünf Jahren💩
 
Habe mir, allerdings eher mit Gravel-Einsatz und Schmutzwetter im Hinterkopf, diese Jacke gekauft:
https://www.decathlon.de/p/mtb-fahrradjacke-st-500-herren/_/R-p-193432?mc=8551112&c=ROTDie allerdings in schwarz/neongelb im Ausverkauf für 30€. Der Schnitt ist eng genug, um bei schlechtem Wetter auch auf dem Rennrad durchzugehen. Thermisch empfand ich sie bei ner Regenfahrt mit nem langen Unterhemd drunter als sehr angenehm, vorallem durch die atmungsaktiven Seitenteile.

Ich decke mich kleidungstechnisch abgesehen von Schuhen nur noch bei Decathlon ein. Mit der Qualität ab den mittelpreisigen Produkten hatte ich keine Probleme, ganz im Gegenteil.
 
Von „Van Rysel“ habe ich Handschuhe für den Winter bekommen, machen einen sehr guten Eindruck. Etwas knapp geschnitten vielleicht aber mit der Passform und den Größen ist es ja immer ein Glücksspiel.
Ein paar andere Klamotten waren auch im Paket (Shorts, lange Bux, Mütze). Es ist schon ziemlich erstaunlich, wie gut die Qualität, gemessen am Preis, ist. Zwar fehlen Öko-Siegel wie z.B. bei Vaude aber das Zeug kostet auch nur die Hälfte, wenn überhaupt.
 
Ich decke mich kleidungstechnisch abgesehen von Schuhen nur noch bei Decathlon ein. Mit der Qualität ab den mittelpreisigen Produkten hatte ich keine Probleme, ganz im Gegenteil.
Es ist schon ziemlich erstaunlich, wie gut die Qualität, gemessen am Preis, ist. Zwar fehlen Öko-Siegel wie z.B. bei Vaude aber das Zeug kostet auch nur die Hälfte, wenn überhaupt.

Dem kann ich voll zustimmen!
Obwohl ich auch zB ein Castelli Perfetto im Schrank habe, was vergleichbares hab ich bei Dectahlon noch nicht gefunden.
 
so mal eine kleine Rückmeldung; bestellt wurde folgendes:

  • FAHRRADJACKE RENNRAD WINTER SEHR KALTE BEDINGUNGEN RACER XTREM
  • FAHRRADJACKE RACER KALTE TEMPERATUREN

beides mal anprobiert. Ich bin von den Maßen (1,77m + 90kg) ein Sitzriese, eher muskulös mit leichtem Baby "mitmach" Bauch als der Typ Endurance Glasknochen Hänfling - bestellt wurde XL

Beide Jacken passen gut.
-Das verlängerte Rückenteil bei beiden Jacken finde ich sehr angenehm, auch weil es eventuelle Kälte vom Hosenbund überdeckt.
-Die Arme sind ausreichend lang die Bündchen schließen eng ab ohne zu quetschen.
-Der Halsbereich ist bei der "Xtrem" Jacke ist nicht ganz abschließend. Es passen mehr als zwei Finger dazwischen was aber durch das integrierte aber abnehmbare Buff ausgeglichen wird.

Tatsächlich scheint die "Xtrem" Jacke sehr gut zu wärmen da ich nach bereits kurzer Zeit mit einem normalen T-Shirt darunter zu schwitzen begonnen habe.

Werde jetzt mal das ganz auf dem Rad ausprobieren müssen...
 
Ich habe mir bei Decathlon das Merino-Langarmtrikot geholt.
Da es von der Triban-Serie ist, ist der Schnitt gemütlich, am Bauch könnte es enger sitzen, oben rum passts. Kein Vergleich zu der Van-Rysel-Serie, die deutlich enger geschnitten ist.
Praktische, dezente Taschen, ich stimme dem Test (aufgrund welchem ich das Trikot geholt habe) zu: man kann sich vorstellen, auf Langstrecke damit am Abend auch mal in eine Bar zu gehen, sieht trotzdem auf dem Rad nicht komplett blöd aus.

Hatte es heute morgen für rund 70km ausgeführt, ärmelloses Baselayer drunter. Temperaturen 11-13 Grad, komplett bedeckt, teilweise ein bisschen windig. Mir war nur kurz kalt, danach war es sehr angenehm, Windjacke brauchte ich nicht. Gerade für entspanntere Touren absolut empfehlenswert.

Kleiner Hinweis: sind "nur" 49% Merinowolle, dafür sitzt es besser. Und von Decathlon kann man natürlich keine Fair-Trade-Ware erwarten.
 
so mal eine kleine Rückmeldung; bestellt wurde folgendes:

  • FAHRRADJACKE RENNRAD WINTER SEHR KALTE BEDINGUNGEN RACER XTREM
  • FAHRRADJACKE RACER KALTE TEMPERATUREN

beides mal anprobiert. Ich bin von den Maßen (1,77m + 90kg) ein Sitzriese, eher muskulös mit leichtem Baby "mitmach" Bauch als der Typ Endurance Glasknochen Hänfling - bestellt wurde XL

Beide Jacken passen gut.
-Das verlängerte Rückenteil bei beiden Jacken finde ich sehr angenehm, auch weil es eventuelle Kälte vom Hosenbund überdeckt.
-Die Arme sind ausreichend lang die Bündchen schließen eng ab ohne zu quetschen.
-Der Halsbereich ist bei der "Xtrem" Jacke ist nicht ganz abschließend. Es passen mehr als zwei Finger dazwischen was aber durch das integrierte aber abnehmbare Buff ausgeglichen wird.

Tatsächlich scheint die "Xtrem" Jacke sehr gut zu wärmen da ich nach bereits kurzer Zeit mit einem normalen T-Shirt darunter zu schwitzen begonnen habe.

Werde jetzt mal das ganz auf dem Rad ausprobieren müssen...

Gestern dann noch spät die erste Runde gedreht. (Knapp 50km) Temperaturen lagen zwischen 10-15 Grad. Zum Einsatz kam die "racer für kalte Tage". Darunter hatte ich nur ein Kurzarmtrikot.

Angenehm weich vom Innenmaterial. Außen erinnert es mich an meine Softshelljacke von Haglövs (Reptile Hood). Kein Rascheln und meine kleine Wampe sowie mein Kreuz hatten ausreichend Platz. Obschon alles sehr windschnittig anliegt.
Alles in allem ne gute Jacke zu einem fairen Preis wie ich nach der ersten Ausfahrt beurteilen kann.

Für die "extrem" ist es noch zu warm. Bis die Tage...
 
Die Extrem ist leider online im Moment ausverkauft, soll aber wohl bald nachgeliefert werden. Ich habe mir die hier besorgt und überlege gerade, ob ich nicht lieber auf die Racer warte:

https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...0-herren-neongelb-super-sichtbar/_/R-p-304786
Ich hab die auch gesehen. Ich wollte aber das verlängerte Rückenteil haben. Deshalb, und weil die gelbe ein bisschen wie ne Motorradjacke aussieht - sprich nicht so eng anliegenden - habe ich die Xtrem genommen.
 
https://www.decathlon.de/p/fahrrad-...0-herren-neongelb-super-sichtbar/_/R-p-304786
bei mir war die Passform bei der nicht gut, zu kurz und zu weit, aber jedes Figürchen ist ja anders..!

ich lese hier interessiert mit, mich würden aber mal der direkte Vergleiche interessieren, also ne Decathlon Winterjacke gegen eine Castelli, Northwave, Gore, Nalini etc Marke wo man weiß das diese was taugen. Oft ist der Mehrpreis zu den Decathlon Sachen gerade im Sale nicht allzu groß, ausgenommen natürlich der Shakedry Kram von Gore!
 
Gestern dann noch spät die erste Runde gedreht. (Knapp 50km) Temperaturen lagen zwischen 10-15 Grad. Zum Einsatz kam die "racer für kalte Tage". Darunter hatte ich nur ein Kurzarmtrikot.

Angenehm weich vom Innenmaterial. Außen erinnert es mich an meine Softshelljacke von Haglövs (Reptile Hood). Kein Rascheln und meine kleine Wampe sowie mein Kreuz hatten ausreichend Platz. Obschon alles sehr windschnittig anliegt.
Alles in allem ne gute Jacke zu einem fairen Preis wie ich nach der ersten Ausfahrt beurteilen kann.

Für die "extrem" ist es noch zu warm. Bis die Tage...

Heute kam die "Extrem" zum Einsatz. 80km bei 3 Grad.
Getragen mit Langarmtrikot (innen angeraut) und die zugehörige Weste.
Der Tragekomfort ist identisch gut wie mit der "racer" ... nur glaube ich persönlich nicht das die Jacke für unter 0 Grad was taugt.
 
Ja, man kann die niedrigen Preise bei Decathlon schon geil finden - den Preis dafür zahlen schließlich Andere. Näher*innen aus Bangladesh oder Sri Lanka, oder die Umwelt und somit künftige Generationen:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unte...rbeitsbedingungen-herstellung-textilien-asien
Und nein, daran hat sich seit 2017 auch nichts geändert: https://www.fairunterwegs.org/news-medien/news/detail/textilindustrie-ausbeutung-bleibt-in-mode/
Stimmt, ich wohne ab sofort im Wald, esse nur noch vegan. Ach ja mein Rad wurde in China für einen Bruchteil der UVP gebaut...
Wenn du Frust hast geh raus an die frische Luft und lass uns hier bitte in Ruhe.
 
Ja, man kann die niedrigen Preise bei Decathlon schon geil finden - den Preis dafür zahlen schließlich Andere. Näher*innen aus Bangladesh oder Sri Lanka, oder die Umwelt und somit künftige Generationen:

https://www.zeit.de/wirtschaft/unte...rbeitsbedingungen-herstellung-textilien-asien
Und nein, daran hat sich seit 2017 auch nichts geändert: https://www.fairunterwegs.org/news-medien/news/detail/textilindustrie-ausbeutung-bleibt-in-mode/
die meisten "Premiummarken" produzieren auch nicht besser.
 
....mich würden aber mal der direkte Vergleiche interessieren, also ne Decathlon Winterjacke gegen eine Castelli, Northwave, Gore, Nalini etc Marke wo man weiß das diese was taugen. Oft ist der Mehrpreis zu den Decathlon Sachen gerade im Sale nicht allzu groß, ausgenommen natürlich der Shakedry Kram von Gore!

Mit den Decathlon Sachen habe ich bislang ausser mit den Baselayern keine Erfahrungen gemacht, würde die aber ähnlich einordnen wie z.B. Ekoi. Dort habe ich die Erfahrung für mich gemacht, daß die Temperaturangaben für mich nicht realistisch sind, bzw. nur funktionieren, wenn man tatsächlich Layer um Layer auflegt. Mit Baselayer, Longsleeve Jersey und Jacke fahren und dann ggf. auch noch eine Regenjacke benötigen ohne die Performance zu haben, die eine gute Radjacke bietet habe ich mal beim Rapha500 probiert. Funktioniert für mich nicht und empfinde ich als zu einengend.
Für rein kühle Tage um 5-10Grad oder so gehen die Klamotten aber ok.

Bei 0Grad und weniger oder um den Gefrierpunkt oder Kälte und Regen/Feuchtigkeit mache ich keine Kompromisse mehr.
Santini Vega Multi ist für kühlere und auch nasse Tage vollkommen ok nur mit langem baselyaer, für die Vega extreme kommt im unteren Temperaturbereich schon mal neben dem Baselayer noch ein Merinoshirt drunter, dann passt das ebenso. Die Temperaturvorschläge von Santini empfinde ich als recht ok und im Angebot kann man die Jacken auch günstiger schießen.
Die Assos Mille GT Ultraz Jacke ist von der Qualität auch sehr gut, allerdings empfinde ich sie als noch ein wenig wärmer bzw. winddichter als die Vega extreme.
 
Zurück
Oben Unten