• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkauf im Internet

HankaK

Mitglied
Hallo!

Hat jemand schon mal ein Rennrad im Internet bestellt? Gibt es positive oder negative Erfahrungen?

Viele Grüße,
Hanka

AW: Radkauf im Internet

Hab vor etwa 2 Wochen ein MTB (Radon) bei H&S Bike Discount bestellt. Genau 7 Tage Lieferzeit und ein Top-Preis ... :daumen::)
Die ganze Bestellung lief absolut ohne Probleme. Ich wusste allerdings vorher genau was ich wollte. Beratung per Telefon oder ähnliches musste ich deshalb nicht in Anspruch nehmen.

Das man wissen sollte, was man braucht gilt insbesondere für die Geometrie und Rahmengröße. Wenn man Erfahrung hat oder es über seine anderen Räder gut abschätzen kann, ist es sicher nicht ein besonderes Risiko.
Wenn nicht, ist es besser vor Ort zu kaufen, weil man sich dann einfach mal auf das Rad setzen kann und merkt, ob man sich wohl drauf fühlt, oder ob man überstreckt sitzt, der Lenker zu weit weg oder zu tief ist, ob der Rahmen für einen fußfrei ist (man nicht mit der Fußspitze an den Reifen stoßen kann, was beim normalen Fahren kein PRoblem ist, aber z.B. bei Durchfahren von Absperrungen), ob man mit den Schalthebeln klar kommt (insbes. bzgl Griffweite, manche bevorzugen Campa, andere Shimano, wieder andere SRAM) usw. usw.

Im Frühjahr bei Bornmann ein CicliB erstanden. Sehr gute telefonische Beratung und Anpassung an meine Maße (Vorbau, Lenker, Kurbellänge). Trotz der absoluten Hochzeit für das Bestellen von Rädern war das Rad nach einer Woche da. Aufbau sehr sauber, alles tadellos.

Wie ChrisH schon sagte: Man sollte sich vorher schon intensiv mit der Materie auseinandersetzen. Ich bin jahrelang MTB gefahren, es war aber mein erstes Rennrad. Ich hatte mir im Internet vieles angelesen, hatte in einigen Läden schon auf diversen Rädern gesessen (die aber alle nicht in einer zumutbaren Zeitspanne lieferbar waren) und habe mich deshalb bei der Bestellung sehr sicher gefühlt.

HI

wenn du weißr was du brauchst und die nötige Erfahrung hast, kannst da gut für kleines Geld n gutes Bike bekommen.

Wenn es dein erster Renner ist und du keine Ahnung hast, lass es sein.

Liebe Grüße
Winnie

Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werd über die Feiertage mal schauen was ich mache. Jetzt sind die Räder halt günstig, da will ich nicht mehr so lange warten mit einem Kauf.
Heute gehts erstmal zu meinem Lieblings Trekdealer, vielleicht hat er ja schon was für mich!

Gruß,
Hanka

Hanka fährt doch Stevens! :D

Genau das lag mir auch auf der Zunge!
Zumal sie die Räder noch gesponsort bekommt und nicht im Netz bestellen muß.

Zum Thema:
Ich habe mir im Septemper mein TT-Rad über das I-Net bestellt.
Vollkommen problemlos. Abwicklung super fix, Rad echt günstig, super Telefonsupport.
Die richtige Grösse sollte man allerdings wissen. Das beugt Problemen vor.

Was soll es denn werden?

Habe mein Trek auch übers Internet gekauft und lief alles glatt und innerhalb von einer Woche oder noch weniger...

aber wie schon andere sagten, Internet ist nur dann gut, wenn man weiß, was man will

schon 100 mal gesagt aber wenn du weisst was du willst und was zu dir passt dann kannst du gerne im Internet kaufen :)

Hallo,
stimme auch alle Vorredner zu. Wenn 100%ig klar ist was man will, würde ich auch an Internetkauf denken. Ich bin seit dieser Woche auch schlauer, (mein Thema Kaufentscheidung) Jetzt habe ich festgestellt, daß diese Rennradmaterie so Komplex ist, da wäre ich schon ein paar mal auf die Nase gefallen, beim Versand. Da gehen ja die Probleme bei der Rahmengeometrie schon los. Im Fachladen kann ich halt alles ausprobieren bis es paßt. Vorausgesetzt, er hat verschiedene Rahmengrößen auf Lager da.
Ich wünsche allen Rennradfahrern frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr!!:)

Gruss
Thomas

Hallo!

Habe mir heute ein Trek 4.7 ausgesucht, im Laden. Showmodell, reduziert. Bin sehr begeistert!
Danke für Eure Tipps!
Frohe Weihnachten!
Hanka

Ups, vielleicht war ich doch zu schnell....egal, ich will es JETZT, auch wenn ich es wegen des Wetters bestimmt erst im April fahren kann;-(

Mach Dir mal keinen Streß. Wem hilft es, wenn es im April billiger wäre, aber in Deiner Größe nicht mehr vorrätig. Dieses Szenario ist so unwahrscheinlich nicht.....

Zurück