• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radkauf bei eBay

AW: Radkauf bei eBay

Ich will mich nicht unbedingt gleich Experte nennen, aber das ist mit das übelste was ich je gesehen habe. Irgendwie kann man damit vielleicht auch fahren, aber etwas gutes gebrauchtes macht da mit Sicherheit mehr Sinn und Spaß!!!

Gruß

René

Danke für deine Antwort, aber ich denke bei ein gebrauchtes muß man auch gleich einen neuen Antrieb einbauen .(Kette, Ritzelblock oder sogar noch Kettenblätter) Denn kann ich sagen die halten so gut und gerne ca.3000Km. Oder sehe ich das falsch ?Wer weiß wie lange der alte Antrieb schon gelaufen ist .

Wenn due z.B. ein Gebrauchtrad mit Shimano 105 Gruppe suchst, die Gruppe wurde mal getestet (Tourzeitung) und war nach 12.000 km im Profi und Schlechtwetterbetrieb fast wie neu. Also lieber Geld in ein gutes Gebrauchtrad investieren. Tips und Threads gibt es hier genug.

Gruss Master

Na man sieht schon ob ein Kettenkit runter ist oder nicht.
KAuf das Rad nicht. Es sieht nicht mal verkehrstüchtig aus. Wenn du mit Rennradfahren beginnen möchtest und weißt nicht ob es dir Spass macht, dann wird dir die Frage bei diesem Rad sehr schnell beantwortet. Du wirst nach ner Stunde die Schaltung und die Bremsen verfluchen und denken du sitzt auf ner schwangeren Kuh weil alles so schwammig ist.
Du bekommst für 1.000,- € schon was gutes was du auch wieder verkaufen kannst. das aus Ebay kannst du nur noch entsorgen.

:D
Wir wollen bei dem Rad doch bitte schön die positiven Aspekte nicht außer Acht lassen!!!

Das Rad wiegt keine 12 kg!
Und es hat einen Schnellspanner vorne!

:D :D

Nochmal,s vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab euch verstanden, Qualität hat seinen Preis auch bei gebrauchten.
kann man sagen alles unter 300,- ist alles Schrott?

Das Rad würde ich allein schon nicht kaufen, weil die dort sonst präsentierten nach Real ausschauhen. Allerdings würde ich persönlich genauso kein gebrauchtest von irgendwoher kaufen, da man wie du schon erwähnt hast, nie weiß, was mit dem Ding vorher getrieben wurde. Abgesehen vom Tretlager und so Geschichten, die man sowieso als Laie schwer einschätzen kann, Kette lässt sich ja ebenso wie Ritzel relativ leicht tauschen. So teuer ist das nicht. Was mir eher Sorgen macht, sind Stürzte und Co, die mit dem Ding angestellt wurden. Es sei denn, man hat die Möglichkeit, sich das Ding penibel anzusehen, bei ALU sieht man dann ja die Dellen. Dabei scheidet Ebay allerdings aus.

Nochmal,s vielen Dank für die schnellen Antworten, ich hab euch verstanden, Qualität hat seinen Preis auch bei gebrauchten.
kann man sagen alles unter 300,- ist alles Schrott?

Nunja, sofern du kein supersonderauslaufschnäppchen erwischst, würd ich sagen "ja, kann man sagen". Allein die Laufräder kosten ja schonmal bisschen was, da kannst du dir ausrechnen, was für Schrott verbaut sein muss, um noch was dran zu verdienen. Von gebrauchten abgesehen.

zur Zeit fahre ich ein RR von Batavus Ca 10-15 Jahre alt habe es vor zwei Jahren so gut wie geschenkt bekommen (für 20,-) Vorher ein gutes normales .Also seit zwei Jahren fahre ich das RR. RR-fahren ist eine echt geile Sache .(Wenn man das Richtige hat ) Das Rad hat ein 57 Oberrohr .Das ist mir zu lang .Ich müßte ein 55 haben .Ich habe große Mühe in der Bremsgriffhaltung zu fahren .Entweder halte ich am Untergriff oder Normal .Habe schon Vorbau getauscht, im Winkel verändert, Lenker hoch,runter,Sattel vor zurück raus rein.Ich finde keine optimale Haltung .Also denke ich mei Rahmen ist zu groß. Oder was meint ihr .

zur Zeit fahre ich ein RR von Batavus Ca 10-15 Jahre alt habe es vor zwei Jahren so gut wie geschenkt bekommen (für 20,-) Vorher ein gutes normales .Also seit zwei Jahren fahre ich das RR. RR-fahren ist eine echt geile Sache .(Wenn man das Richtige hat ) Das Rad hat ein 57 Oberrohr .Das ist mir zu lang .Ich müßte ein 55 haben .Ich habe große Mühe in der Bremsgriffhaltung zu fahren .Entweder halte ich am Untergriff oder Normal .Habe schon Vorbau getauscht, im Winkel verändert, Lenker hoch,runter,Sattel vor zurück raus rein.Ich finde keine optimale Haltung .Also denke ich mei Rahmen ist zu groß. Oder was meint ihr .

Es kann abr auch sein, dass dir der Lenker zu schmal ist. Was heisst du hast grosse Muehe in "Bremsgriffhaltung" zu fahren? Bekommst du Schmerzen, oder ein ungutes Gefuehl?

Wie gross bist du?

Lenkerbreite 400, Körpergröße 179,Schrittlänge 85 Ich habe ein unsicheres Gefühl als wenn ich vorne überfliegen will,ich bin zu weit gestreckt .Die Bremsgriffe habe ich so geschraubt das sie am Größten Punkt in der Krümmung sind so kann ich ich sie in der Untergriffhaltung gut greifen kann und ich habe das Rad voll unter Kontrolle.Der jüngste bin ich auch nicht mehr 43 , leicht Rückenprobleme im Bereich letzter L5 und S1 daher bin ich bestrebt den Rücken grade zu lassen .

Lenkerbreite 400, Körpergröße 179,Schrittlänge 85 Ich habe ein unsicheres Gefühl als wenn ich vorne überfliegen will,ich bin zu weit gestreckt .Die Bremsgriffe habe ich so geschraubt das sie am Größten Punkt in der Krümmung sind so kann ich ich sie in der Untergriffhaltung gut greifen kann und ich habe das Rad voll unter Kontrolle.Der jüngste bin ich auch nicht mehr 43 , leicht Rückenprobleme im Bereich letzter L5 und S1 daher bin ich bestrebt den Rücken grade zu lassen .

Vielleicht ist es wirklich besser du investierst 800,- bis 1000,- Euro in ein neues Rennrad! Du muesstest dann halt einen Haendler (lass dir das vom Haendler schriftlich geben, dass er nebenberuflich kein vertrottelter Poser an der Eisdiele ist: hey man, mach mal die Spacer weg!) finden, der dich bei der Wahl der richtigen Sitzposition beraet: geringe Ueberhoehung Sattel zu Lenker, ein nicht zu langes Oberrohr: eine Komfortgeometrie eben.

Zusaetzlich: solltest du vielleicht etwas deinen Ruecken staerken (Yoga, Stretching, Gewichte, etc.).

zu Otto Mifa , Kenne ich von früher .Wer Mifa fährt fährt nie verkehrt weil Mifa überhaupt nicht fährt.
Zu Bull,s RR die bauen Sora Komponenten .
Ich hab mich mal mit den Gruppen befast .Man sollte nicht unter
Shimano 105 einsteigen das habe ich schon gelernt.

zu Otto Mifa , Kenne ich von früher .Wer Mifa fährt fährt nie verkehrt weil Mifa überhaupt nicht fährt.
Zu Bull,s RR die bauen Sora Komponenten .
Ich hab mich mal mit den Gruppen befast .Man sollte nicht unter
Shimano 105 einsteigen das habe ich schon gelernt.

absoluter blödsinn. kauf dir ein rad mit einem guten rahmen, den kannst du dann später aufrüsten.
bei meinem scott war ein mix aus sora, suntour und scott comp teilen verbaut. ich habe mir nicht die neue tiagra vor 3 wochen gekauft weil die alten teile kaputt waren, sondern weil ich mir was gönnen wollte.
die tiagra wurde in der tour getestet. 2 gruppen je 9.500 km, keine ausfälle, kaum verschleiß.

aber das mifa von otto würde ich auch lassen, denn da ist eine alte tiagra verbaut (modell vor 2007 -octalink tretkurbel-)

mfg
frank

Ach mal wieder eine "was sollte ein Anfänger kaufen" Diskussion mit alles Fassetten:
Kein Gebrauchtes.
Nicht unter x €.
Wie schlecht oder brauchbar ist Sora denn nun genau?
Nicht unter Veloce / 105.
Wann ist ein Antrieb eigentlich verschlissen.
Darf man Räder nur im Laden oder auch aus dem Versandhandel kaufen.

Da mach ich mich doch lieber über hochwertige Komponenten & atemberaubendes Design eines Rades für ambitionierte Radler lustig.

Zurück