• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radhelme

rabofrank

Fietsfanatiker
Hoi Leute,
wollte mal wissen was Ihr für Helme tragt und Eure Erfahrungen damit sind.
Werde mir dieses Jahr wieder mal einen neuen Helm kaufen müssen.

Hatte bis jetzt den Boreas und den Pneumo von Giro.
Gute Helme , doch wie ich finde etwas zu teuer.
Gruß
Frank

Anzeige

Re: Radhelme
Habe einen Bell Ghisallo, mit dem ich zufrieden bin. Passform ist für mich in Größe L sehr gut und auch die Belüftung ist prima. Auch die Größenanpassung mittels Stellrad finde ich perfekt.
Habe den Hut schon bei bike-discount für 69€ gesehen. Weiß aber nicht, ob es da noch was gibt. Ich habe meien Bell letztes Jahr für 90€ gekauft.
Ansonsten wird in der aktuellen "Rennrad" der neue "Boss Sport" von Uvex vorgestellt. Liest sich gut und mir gefällt er auch optisch. Soll 79€ kosten, also noch im Rahmen. Über 100€ wären mir nämlich eigentlich auch zu viel für einen Helm...

Ich trage eine Giro Eclipse, den ich als sehr gut empfinde. Hatte vorher einen Bell, der saß überhaupt nicht. Bei mir ist allerdings die Schwierigkeit, dass meine Birne oft genau zwischen der Größe S und M liegt.

Mein Sohn hat den Giro Pneumo. Der sitzt zwar sehr gut, ist aber schwerer als meiner, was man merkt. Teurer ist das Ding auch noch.

Im Schnäppchen-Thread gibt es ab und zu Links zu günstigen Anbietern. Bei bike-discount gibt es eigentlich immer günstige Helme. Der von dir benutzte Pneumo wird dort z. Z. für 89,90 Euro angeboten, der Eclipse liegt um 50,00 Euro oder so.

Gruß,
pacato

Ich habe einen für 50€ aus dem Decathlon. Habe solange probiert, bis einer genau gepaßt hat; nirgends drückt; auch nicht nach längerer Zeit.
Das einzige, was ich im nächsten Sommer tun muß, ist ein Tuch unter dem Helm zu tragen, denn es kommt tatsächlich öfter vor, daß sich eine Biene, Wespe o.ä. in den Helmlöchern verfängt...

Das einzige, was ich im nächsten Sommer tun muß, ist ein Tuch unter dem Helm zu tragen, denn es kommt tatsächlich öfter vor, daß sich eine Biene, Wespe o.ä. in den Helmlöchern verfängt...

und dann? dann erstarrt die wespe in ehrfurcht..."oh gott ein tuch" oder wie?
: ))

sxa schrieb:
Hi.

Ich habe seit letzem Jahr einen Giro Atmos! Einfach nur Goil!!!:) ;)

Greetz
sxa :cool:

Jop hab ich auch, bin ich sehr mit zufrieden mit.

Hatte vorher nen Met Stradivarius , der hat mir net so gefallen.

Hallo!
Ich werde mir ebenfalls einen neuen Helm leisten und habe auch schon viel anprobiert und angeschaut. Anprobieren muss man immer, das wird ein solcher Thead hier nicht ersetzen können.
Ich selbst tendiere im Moment zum Met Ippogrifo, da dieser mit persönlich besser gefällt, als Stradivarius, Atmos, Pneumo und Co. Es muss auch nicht immer das Topmodell sein! Alle wiegen gleichviel, während der Ippogrifo noch ein Fliegennetz hat. Das ist sicherlich Geschmackssache. Manche behaupten, dass dadurch die Luftzirkulation beeinträchtigt wird, was sicherlich in gewissem Maße auch richtig ist, meiner Meinung nach aber nicht wirklich die Kühlung beeinträchtigt. (so muss man sich kein Tuch um den Kopf wickeln... :D )
Außerdem finde ich, dass Met im Gegensatz zu Giro noch humane Preise verlangt. Bei Giro muss man wohl noch ein bißchen den Namen mitbezahlen, wobei der Atmos sicherlich noch ein aufwendigeres Finish hat, als der Stradivarius von Met. Nur der Preisunterschied ist meiner Meinung nicht in voller Höhe gerechtfertigt.
Da mir der Ippogrifo, wie erwähnt, sowieso am besten gefällt und zusätzlich auch sehr gut sitzt, wird es wohl dieser bei mir werden.

Gruß,
fear

giro atmos seit letztem jahr! bin zufrieden, bequem, einfaches händling! allerdings nicht ganz billig!

Hi
ich hab auch den Ippogrifo von Met und bin sehr zufrieden damit.
Helme ohne Insektenschutz kamen bei mir gar nicht erst in die Auswahl.
Leider ist das Angebot an Helmen mit integriertem Insektenschutz recht klein. Aber man findet schon was passendes.

Fratschtei schrieb:
Ich habe einen für 50€ aus dem Decathlon. Habe solange probiert, bis einer genau gepaßt hat; nirgends drückt; auch nicht nach längerer Zeit.

Durch das Tuch wird sie aber durchstechen können. Trotzdem ist so ein "Buff" als Piratentuch geknotet im Sommer 'ne tolle Sache. Seitdem ich das trage tropft nie wieder der Schweiß aus den vollgelüllerten Helmpolstern auf die Brille (ich hasse das!). Das Tuch saugt den Schweiß offenbar besser auf als das die Helmpolster können :-)

Tja Leute,
werde jetzt versuchen einen Händler oder Radladen zu finden der den Atmos ,den Sweep r und noch andere Marken führt.
So werde ich da entscheiden welchen ich nehme.
Danke für Eure Tipps
Gruß
Frank

Hi,
wollt mir jetzt auch mal nen neuen helm zulegen:D
sollt ich lieber den giro eclipse oder monza nehmen????????
der eclipse ist leichter und billiger,
warum dann den teuren und schweren monza,
oder seh ich da jetzt was falsch:confused:

nimm den, der dir besser passt...

die schutzwirkung des Eclipse kann ich jedenfalls voll bestätigen und das Crash Replacement Program funktioniert auch ;)

Was haltet ihr vom Giro Pneumo oder Atmos? Sind die ihr Geld wert? Oder tut es einer für 100 Euro auch?

Ich fahre einen Pneumo und einen Havoc. Beide sehr angenehm auf dem Kopf, sehr gut belüftet. Der Atmos etwas leichter und optisch viel schöner. Der Atmos ist sein Geld auf alle Fälle wert.
Hinter mir steht ein Casco Vautron, den habe ich letzten Sonntag gewonnen, hatte ihn mal probehalber auf. Sitzt sehr gut, umschliesst den Kopf perfekt, geht am Hinterkopf schön weit runter. Tragekomfort noch ein Stückchen besser als bei den Giros. Allerdings nicht so schön. Werde ihn trotzdem fahren, mein Helmverschleiß ist recht hoch, da kommt mir der Helm gerade recht. Und soo eitel bin ich auch nicht...
@ultima: atmos für unter 100

Zurück