• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

!? Radhelm gerissen !?

aurachtaler

Nightrider
Registriert
6 Mai 2005
Beiträge
4.512
Reaktionspunkte
3
Ort
Takkatukkaland
Hallo,

ich habe heute leider feststellen müssen das mein Radhelm,Giro Pneumo,vorne 1cm neben der Mitte gerissen ist.Das Material ist komplett durch bis auf die Außenhaut.
Ich hatte mit dem Helm weder einen Sturz,noch ist der irgendwo dagegen geknallt oder runtergefallen! :confused:
Hatte irgendwer schon mal das gleiche Problem,oder weiß wie der Hersteller sowas handhabt?
Dem Händler,bei dem ich den Helm gekauft habe,hab ich eben mal kontaktiert.Bin gespannt was der antwortet?Theoretisch müsste ich den vom Hersteller ersetzt bekommen!
Aber mal schaun wie es weiter geht.Ich halt euch hier auf den laufenden,bis der neue Helm bei mir eintrifft! :D
Wenn alles sauber und "fair" abläuft,sehe ich eigentlich kein Problem den ersetzt zu bekommen.

see you later
 
AW: !? Radhelm gerissen !?

Hm...seltsam!Aber ich denk schon das du da einen neuen bekommst!giro macht das bestimmt!Bin gespannt wie das ausgeht!
 
AW: !? Radhelm gerissen !?

Scheint tatsächlich ein Schwachpunkt dieses Helms zu sein, hatte auch einen solchen Fall mit einem Pneumo, bei dem der Riss aller Wahrscheinlichkeit nach ebenfalls nicht von einem Sturz herrührt. Würde auf jeden Fall versuchen, auf der "Garantieschiene" einen Ersatz zu bekommen.
http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=18591&highlight=pneumo
N.B. Damit der Riss für das Foto sichtbar wurde, musste ich den Helm etwas zusammendrücken. Sonst war der Riss "von alleine" nur aus nächster Nähe erkennbar.

Gruss
 
AW: !? Radhelm gerissen !?

Ich weiss von mindestens einem Fall, bei dem ein Pneumo brach weil der Besitzer in beim Bergauffahren am Lenker hängen hatte. Garantie wurde damals m.W. verweigert.

Der Helm scheint relativ empfindlich auf "Fehlbelastungen" zu reagieren. Ob das auch etwas über die Schutzwirkung im Ernstfall aussagt wage ich aber nicht zu beurteilen.
 
AW: !? Radhelm gerissen !?

Ich hatte mir letztes Jahr einen Sweep R gekauft. Nach 3 Wochen fragte eine Freundin mich wo ich den gefallen währe, der Helm war an einer Spitze gebrochen. Da ich nicht stürtzt bin oder ähnliches habe ich den Fehler bei Bell reklamieren wollen. Für Bell als auch für Giro ist der Importeuer Grofa. www. groofa.de zuständig. Dieser nimmt sich von der Sache überhaupt nicht an , da die Beweislast hier bei dir liegt und nicht beim Hertsteller. Es sei den Du kannst beweisen, das du Ihn nie getragen hast, was aber unglaubwürdig ist. Ansonsten gibt es nur die möglichkeit des Crash-replacement programms. Hierzu sendest Du den Helm mit Original Kaufbeleg (sehr sehr wichtig) nach Groofa, überweist im Vorfeld 50% des Herstellerpreises (nicht 50% von was Du bezahlt hast, oder das billigste Angebot, sondern vom Listenpreis). Und nach ca. 3-4 Wochen ist der Helm auch schon da.
Das ist natürlich nicht sehr befriedigend weil du ja dann keinen Helm hattest. Ich bin in der Glücklichen Lage gewesen einen lokalen Bell Händler gut zu kennen, da ich Stammkunde bin. Dieser hat mir auf Lieferschein einen Bell gegeben und als der von Bell geliefert wurde habe ich den neuen dann zurückgegeben.
Allerdings weis ich, das wenn der Schaden der durch Bell und ich gehe davon aus das dies bei Giro auch so ist berechtigt war, bekommst Du Dein Geld zurück.
 
AW: !? Radhelm gerissen !?

Hierzu sendest Du den Helm mit Original Kaufbeleg (sehr sehr wichtig) nach Groofa, überweist im Vorfeld 50% des Herstellerpreises (nicht 50% von was Du bezahlt hast, oder das billigste Angebot, sondern vom Listenpreis). Und nach ca. 3-4 Wochen ist der Helm auch schon da.


*kleine* Korrektur: Du fragst vorher nach wieviel du zahlen musst, bekommst einen Preis genannt der deutlich UNTER 50% vom alten Listenpreis liegt, weil ein aktueller Marktwert (bzw. korrigierter Listenpreis) als Grundlage genommen wird, und rund eine Woche nachdem du den alten auf die Post getragen hast ist der neue Helm da. So war es jedenfalls letztes Jahr bei meinem Giro, den ich gecrasht hatte.
 
AW: !? Radhelm gerissen !?

Moin,

hatte den Helm bei Actionsports gekauft,und bekam gestern innerhalb von 15 Minuten ne Antwort auf meine Mail,die ich um 22:55Uhr schickte. :daumen:

Da wurde mir auch gesagt das ich mich direkt an Grofa wenden soll,die entscheiden dann ob der getauscht,repariert oder gar abgelehnt wird.Da bin ich dann mal gespannt!
 
AW: !? Radhelm gerissen !?

*kleine* Korrektur: Du fragst vorher nach wieviel du zahlen musst, bekommst einen Preis genannt der deutlich UNTER 50% vom alten Listenpreis liegt, weil ein aktueller Marktwert (bzw. korrigierter Listenpreis) als Grundlage genommen wird, und rund eine Woche nachdem du den alten auf die Post getragen hast ist der neue Helm da. So war es jedenfalls letztes Jahr bei meinem Giro, den ich gecrasht hatte.

Bei war war es anders. Ich muste65€ zahlen weil Listenpreis. Nach meiner Rechnung währes is nur 58 €gewesen.- Aber da wollen wir nicht streiten.

Ich hatte nen 2006 Bell der war defekt . Bei Grofagab es keine mehr deswegen 4 Wochen . ich hatte dann nen 2007 er bekommen. Grofa sagt bis zu 4 Wochen kann es dauern.
 
AW: !? Radhelm gerissen !?

Servus,

nach der Mail an Grofa heute Morgen bekam ich binnen 90Minuten ne Antwort.Die Antworten auf meine Mails ließen beim Händler und bei Grofa nicht lange auf sich warten,dass hat mich schon mal positiv überrascht.

Ich soll den Helm zu Grofa schicken,da wird er geprüft und entschieden was gemacht wird."Eine kulante Lösung sollte kein Problem sein",heisst es in der Mail.Da bin ich ja mal gespannt! :cool:
 
AW: !? Radhelm gerissen !?

Hatte das gleiche Problem, Garantie war abgelaufen und der Helm 1,5 Jahre benutzt. Händler hat ihn eingeschickt, bekam dann einen neuen für den halben Preis.
 
AW: !? Radhelm gerissen !?

Heute war ich mächtig überrascht!

GROFA hat mir innerhalb von 6Tagen einen neuen Helm zugeschickt,und dazu noch das aktuelle 2007er Modell! :daumen:

Auf dem Lieferschein stand noch dabei:***Der Schaden an dem von Ihnen reklamierten Helm ist durch unsachgemäßen Gebrauch entstanden.Der Ersatz erfolgt auf Kulanzbasis.Mfg .....***

Das versteh ich zwar jetzt nicht ganz,da der Helm wie schon erwähnt absolut sturzfrei und ohne irgendwelchen Macken war!? :confused:
Ich werd bei GROFA nochmal nachfragen was Die damit meinen und mich für die kulante Abwicklung bedanken.
 
Zurück
Oben Unten