• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radfahrer attakiert Rennradfahrer

AW: Radfahrer attakiert Rennradfahrer

Stimmt! Ich gebe Dir in allen Punkten recht. Gewalt ist keine Lösung, aber irgendwas war da, was den Angreifer angreifen liess. Und genau das würde mich mal interessieren. Aber selbst der TE hat nicht gesehen, was vor dem Stoss war!

Du versuchst aber in meinen Augen immer noch die Tat zu relativieren. Für mich ist es völlig egal, was vorher war. Nichts berechtigt jemanden zu dieser Reaktion.

Du versuchst aber in meinen Augen immer noch die Tat zu relativieren. Für mich ist es völlig egal, was vorher war, das berechtigt nicht zu dieser Reaktion.

Das stimmt nicht! Ich verurteile diese Tat auf das Schärfste, so etwas geht nicht. Mich interessiert es einfach nur, warum es dazu kommen konnte. Ich würde es gern verstehen, warum der Angreifer so gehandelt hat! Was ging da ab?
Ich relativiere nichts! Ich bin einfach nur ein mündiger und kritischer Bürger, der nicht gleich auf jeden Zug aufspringt, um mit der Masse zu fahren.
Das Leben ist zu kompliziert, um es einfach zu machen. Und egal ist es überhaupt nicht, was vorher passierte!

Aber ich kenne diese Reaktionen auf Kritik und Hinterfragen, man hat bei der Masse verspielt!

Ansonsten: Immer zack ab mit der Rübe! Gründe sind egal!

Hier ein paar Highlights!

Wie sieht Vorverurteilung deiner Meinung nach sonst aus?

5-7 Menschen haben das Gleiche gesehen, ein paar von der Seite, ein paar von vorne, ein paar von hinten: er hat ihn absichtlich gestoßen. Hätte er mit einer Pistole geschossen, dann wäre das genau so unzweideutig, der Arm wurde gehoben und dann hat dem RRFahrer einen Stoß verpasst. Da der RRFahrer so dicht an der Mauer fuhr musste er in die Mauer stürzen.

Dazu gibt es meiner Meinung nach nichts Missverständliches mehr.

Wenn du mit Vorverurteilung meinst, dass sie die strafrechtliche Dimension vorwegnehmen, dann lese ich eher Wünsche, Meinungen und Hoffnungen.

Grüße h20

""" Mutter drehte Kinder durch den Fleischwolf!

Bild sprach zuerst mit den Frikadellen:rolleyes:

Unsere Redaktion wird den Fall exklusiv für Sie weiterverfolgen. Verpassen Sie nichts!
Gibt es einen Migrationshintergrund?
War diese Tat religiös bedingt?
War das Opfer in Afghanistan?

Wir werden recherchieren. """"" Zitat Ende

Jan...was wunderst du dich über Reaktionen, wenn du so etwas ziemlich sinnfrei loslässt. Einfach mal nix sagen wäre besser, denke ich. Gruss Horst

Man Horst! Du hast mich aber auch gefressen oder was!?
Verstehst Du auch keinen Humor mehr oder Satire?
Herje, was bist Du verkniffen und sauertöpfisch in letzter Zeit!

Achso Willkommen zurück:cool:

Jo Jan....nimms mir nicht übel, aber ich sehe da keine Satire oder Humor....bzw. frage mich mich , was das denn in dem Fred soll...

Nun ja, etwas verkniffen stehe ich mir durchaus zu :)

Gruss Horst

Ich werde die Mods bitten, den Fred zu schließen, bevor er vollends zur peinlichen Bühne gerät. Was ich hiermit tun möchte, weil ich nicht weiß wo sonst?

Danke denen, die sinnhaltige Beiträge hinzugefügt und mit für die Einhaltung der Selbigen gestritten haben.

P.S.
Ich kann dich zum Glück nicht mehr lesen ;)

Ich werde die Mods bitten, den Fred zu schließen, bevor er vollends zur peinlichen Bühne gerät. Was ich hiermit tun möchte, weil ich nicht weiß wo sonst?

Danke denen, die sinnhaltige Beiträge hinzugefügt und mit für die Einhaltung der Selbigen gestritten haben.

P.S.
Ich kann dich zum Glück nicht mehr lesen ;)

Nun ärgere Dich nicht zu sehr :). Laß das Ding doch offen, das hat sich doch eh bis morgen beruhigt - und erzähl uns vom Ausgang, wenn´s, was ja wohl zu erwarten ist, ein gerichtliches Ende gefunden hat. Mich zumindest interessiert sehr, was der Hintergrund dieses Ausrasters war und wie ein Gericht das ganze letztlich bewertet hat.

In einem älteren Tread waren es aber noch 2 Mädchen & 9 und 12 Jahre, bzw. heute sogar + 1 weiteres Jahr is aber nich mehr ganz so klein

Ja, ist nicht mehr so klein, stimmt. Es war halt die kleinere der beiden Mädels dabei.

Jo, bestimmt: Hasso, fass

Dann war das Kommando wohl eher: Stinksauer werden & fass

Achja, Frauchen hat ja Komando gegeben

Ja wie jetzt, grad so angehalten, von selbst, oder hast du ihn zum halten genötigt :D

Hätt ich 'nen 3-Frauen-Haushalt am laufen hätte ich bestimmt auch zwangsläufig ein wesentlich dickeres Fell ... aber ruhig & friedlich als Synonym für gewaltbereit auf Kommando :confused:

PS: Das Niveau deiner Beiträge - anhand der Statistik nur mal kurz drübergelesen - vermittelt bei mir den Eindruck, als wärest du recht Arrogant ... allerdings kann ich mich aber auch Irren und du bist im realen Leben ein ganz schön doller Hecht

Dass Du meine Beiträge durchgelesen hast, ehrt Dich. Ich würde mir das nicht antun.
Das mit dem Hecht stimmt. Isch bin nämlisch aän Pälzer!

Das ist wirklich ein bisschen anstregend zu lesen, wenn juristische Laien meinen, hier Urteile fällen und Recht sprechen zu müssen.

Vielleicht einfach mal nachlesen, was Vorsatz, Affekt und Rechtfertigungsgründe bedeuten.

Ehrlich, mir liegt es völlig fern, hier jemanden zu verteidigen, der andere in Zäune mit Widerhaken schubst, ich finde das mehr als verwerflich. Aber wie immer ist wohl alles komplizierter, als es einige wahrhaben wollen. Vorsatz setzt voraus, dass man die Folgen des Handelns abschätzen kann. Wenn jemand eine kurze Lunte hat, ist das sehr unschön, hat aber mit Vorsatz nicht notgedrungen was zu tun.

Begriffe im Strafrecht:

1. Vorsatz: Absicht, eine Tat zu begehen, wobei genügt, dass sie allein im Moment der Tat besteht. Hierbei gereicht der Eventualvorsatz bereits für das Erfüllen des Straftatbestandes, d.h. die Eventualität, dass eine Körperverletzung folgen könnte durch das Stossen reicht bereits aus. (Ähnlich verhält es sich übrigens auch mit der Sachbeschädigung.)
versus
2. Fahrlässigkeit: durch eine Nachlässigkeit wird eine Tat begangen, die bei größerer Sorgfalt hätte vermiden werden können. (wird nur bestraft, wenn die Fahrlässigkeit in der jeweiligen Vorschrift ausdrücklich unter Strafe gestellt ist)

Somit liegt hier eine vorsätzliche Straftat vor.

Der Begriff "Affekt" existiert so nicht im Strafrecht. Eine Notwehr ist dies beim Hinterherrasen für mehrere Minuten, bis der Täter erreicht ist, offensichtlich nicht mehr gegeben.

Die Strafverfolgung geschieht jedoch in diesem Falle nur auf Antrag des Geschädigten (Dies, da wohl im genannte Fall kein öffentliches Interesse auf Strafverfolgung vorliegen sollte).

Sehr wohl könnte der Strafantrag auf gefährliche Körperverletzung gestellt werden, denn bei solchen Steinmauern mit offenliegenden Drahtschlingen ist bei dieser Geschwindigkeit die Eventualität sogar einer schweren Köperverletzung (jedenfalls einer erhöhten Gesundheits- und Lebensgefahr, letztere wird auch nochmal anders im StGB spezifiziert) gegeben.

Die ganze Diskussion über "darf der Radfahrer so schnell fahren/den Radweg benutzen/ohne Helm fahren...bla" ist ein zivilrechtlicher Tatbestand der gesondert verfolgt werden wird und nichts relevantes zur Entscheidung der Strafverfolgung und des Strafmasses beiträgt.

Gruss,
203.gif

Weiterhin gibt es noch die Begriffe versuchte Straftat, Mittäter einer Straftat, Gehilfe einer Straftat, Anstiftung zu einer Straftat, sowie (s.o.) die Differenzierung der Begriffe des Strafantrags und der Strafanzeige. Wenn ich etwas wichtiges vergessen habe, möge man mir verzeihen.

Das meinte ich mit anstrengend. Macht schon Sinn, dass Juristen lange studieren und zwei Staatsexamen ablegen.

nur mal so als Tipp: Google auch mal "subjektiver Tatbestand" oder Rechtfertigungsgründe.

Es wäre nett, wenn du die Links lesen würdest, bevor du das gleiche, was du oben bereits gesagt hast, wiederholst. Im vorliegenden Fall wäre der Radweg jedenfalls erlaubt für den Radfahrer zu benutzen, aber nicht -pflichtig, und natürlich: unter gegenseitiger Rücksichtnahme. Hier liegt jedoch kein Konflikt zwischen Rad- und Fussgängern vor, so dass diese Diskussion ohnehin hinfällig wird.
203.gif

Liebelein, ich habe deine Links gelesen, sogar vermutet welche beiden Seiten du tatsächlich meintest, weil du zweimal die selbe Seite verlinkt hast. Sobald du dir eine weniger überhebliche Art zugelegt hast und einen PISA Lesekurs erfolgreich absolviert hast können wir ja versuchen noch mal miteineander in einem Forum zu schreiben, so habe ich keine Lust dazu.

Für alle Anderen, ´z.B. mit adblock für firefox wird man auch Einhorngrafiken mit 2 Clicks dauerhaft los.

es ist ein Umgangston hier drin, der leicht einsehen lässt, warum nur noch so wenige aktive Mitglieder im Rennradforum unterwegs sind. Schade eigentlich für dieses Forum. Nicht schade um die Moderation, die sich nicht merklich einschaltet.
203.gif

Erzähl doch mal, wie Du das eine Regional-Forum mit deiner Art aufgemischt hast! Ist es nicht so, dass Du Dich hier quasi unter Bewährung aufhälst?

Ätzend auch immer diese Kicks auf die Mods!

Nichts anderes als eine Stimmungsmacherin bist Du.

Ok Freunde, ich beantrage SCHLIEßUNG!

nur mal so als Tipp: Google auch mal "subjektiver Tatbestand" oder Rechtfertigungsgründe.

Das interessiert mich jetzt doch.
Welche Rechtfertigungsgründe siehst du in diesem Fall?
Das Strafrecht kennt geschriebene und gewohnheitsrechtlich anerkannte Rechtfertigungsgründe:

Notwehr (§ 32 StGB, § 15 OWiG)
rechtfertigender Notstand (§ 34 StGB, § 16 OWiG)
rechtfertigende Pflichtenkollision
Einwilligung
Wahrnehmung berechtigter Interessen bei Ehrverletzungen (§ 193 StGB)
Festnahmerecht nach § 127 StPO
Amtsbefugnisse
Dienstrechte
besondere Rechte von Amtsträgern (z.B. §§ 81 ff. StPO, §§ 94 ff. StPO)
Festnahmerecht zur Identitätsfeststellung (§ 163b StPO)

Das interessiert mich jetzt doch.
Welche Rechtfertigungsgründe siehst du in diesem Fall?

Ich sehe gar nichts. Vielleicht ist er psychisch krank, vielleicht stand er unter Drogen. Vielleicht hat der andere ihm angedroht, er würde ihn umbringen. Vielleicht ist er ein aber einfach ein Mann, der seine Aggressionen nicht im Griff hat mit einer generellen Gewaltbereitschaft. Keiner weiß es.

Um das Pferd mal von der richtigen Seite her aufzusatteln könntest du auch mal in Erwägung ziehen, daß es der Nordmann war, der den Thread in diese Richtung lenkte.

Als der Matrose seinen Beitrag speicherte, war der Thread schon längst in der Einbahnstraße drin.

@ Foxinsox Pass auf, dass Du nicht in die Falle gehst und der Schimelreiterin auf den Leim. Sie braucht diese Form der Auseinandersetzung.

Zurück