• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

radcomputer

toto28

Mitglied
hallo

brauch nen radcomputer für mein neus trainingsrad.....bin am überlegen ob kabellos oder nich.....is vlt doch besser ohne kabel.....sollte die wichtigsten funktionen haben ....

könnt ihr mir einen empfehlen der gut funktioniert?

AW: radcomputer

Ich finde Kabellose teilweise recht unpraktisch..wenn du ein billiges Model kaust,fressen die Batterien ohne Ende..
Deswegen gibt für mich bald den Garmin.Einfach über USB aufladbar. :D

Die Sigma Teile sind eigentlich das optimale, wenn es um einfache Funktionen geht. Gibt es auch mit Funksensor, aber die würde ich wenn überhaupt nur wegen der Optik nehmen. Das Kabel lässt sich eigentlich ganz gut verlegen und die Batterie hält dann schon sehr lange. Bei den Funktachos hast du zwei Batterien und die verbauchen sich schon deutlich schneller.

Gruß

René

Ich habe den alten Garmin 305 seit einem Jahr und würde Ihn jederzeit wieder kaufen.
Touren vorher bei GPsies planen und später über den Garmin abfahren, einfach genial.
Die Auswertung macht teilweise mehr Spass als das fahren :D
Man kann sich bis zu 8 Datenfelder gleichzeitig anzeigen lassen und diese sind frei belegbar.

Ist zwar nicht umsonst, aber ich wöllte nicht mehr darauf verzichten.

Im Bild der neue 705. Mal sehen wann ich mir den besorge.

garmin-edge-705-2.jpg

hört sich schon gut an aber is mir dann doch ne preisklasse zu hoch....wenn ich mal geld übrig habe wirds sowieso srm

hab aber preislich an höchstens 50 -60 eurogedacht

jenachdem mit trittfrequenz oder nicht

Nunja Edge und SRM schliessen sich ja nicht aus, die neuen SRM Lager haben ANT+ übertragung, da kann man dann den Edge anstelle des SRM Computers nehmen, das ist dann die optimale Kombination.

Ansonsten wenn es nicht so viel kosten soll, sind die Sigma's wirklich nicht schlecht, da gibts halt nur keine Aufzeichnung und Auswertemöglichkeiten

der gefällt mir richtig gut...wie wird eig die trittfrequenz gemessen?
auch durch den sender für geschwindigkeit?

hast du erfahrung mit dem computer?

Ich habe so einen. Funktioniert sehr gut soweit.

Die Trittfrequenz kann natürlich nicht über den Geschwindigkeitssensor gemessen werden, denn dafür müsste der Computer wissen welche Übersetzung du fährst (Shimano Flightdeck).

Es gibt einen separaten Sensor+Sender die du an Kurbel und Rahmen anbringen musst.

Ich fahre eigentlich nur mit Trittfrequenzsensor wenn ich in die Berge fahre. Ansonsten ist mir meine TF egal und ich fahre so wie es für mich am angenehmsten ist.

wo wird der an der kurbel befestigt.....den tf sensor kann man in dem fall auch schnell abmachen oder?

aber für geziehltes training is d´tf schon wichtig find ich

Wo du den Geber der Kurbel befestigst ist eigentlich egal. Im Prinzip gibt aber der TF-Sensor den Ort vor, da er nicht überall am Rahmen angebracht werden kann. Der Abstand zwischen dem Sensor und dem Geber an der Kurbel darf nicht zu groß sein.

Der Sensor ist kann mit den üblichen Gummibändern und so einer beidseitig klebenden dünnen Schaumstoffschicht am Rahmen befestigt werden. Wenn man nur das Gummibändchen verwendet, kann man den Sensor leicht an- und abbauen.

...bei Shimanogruppe ist auf alle Fälle der Flight Deck eine Überlegung Wert da:

- Bedienelemente in den STI Hebeln integriert!
- TF interpoliert über Geschwindigkeit und Übersetzung berechnet - keine Kabel!
- keine Funkprobs, keine Kabel am Rad!
- Übersetzungsanzeige, Ganganzeige, Rundenzähler...
- geringer Batterieverbrauch/nicht störungsanfällig
- Montage mittig vor dem Vorbau...

Nachteil: keine HF und Alti und Auswertungsfunktion PC ( gibts erst beim Modell 2009)

... gab es gerade bei Rose kplt. mit Kabelset für unter 18 EUR für 9fach...
... Preis für 10fach dürfte aber noch bei ca. 75 EUR liegen oder googeln...

VHR

ne da hab ich schon einen an meinem rad .....da gehn andauernd die batterien lehr und trittfrequenz hatt er auch nicht

gibts nen radcomputer der trittfrequenz und puls hat und wenns geht drahlos?

muss nich der teuerste sein so günstig wie möglich aber auch gut funktionieren

Zurück