• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer-Sigma BC 2209 MHR oder Rox 8 oder 9

AW: Radcomputer-Sigma BC 2209 MHR oder Rox 8 oder 9

Hallo!

Hatte bisher den 2006MHR und bin nun auf ROX 8.0 umgestiegen. Grund waren die ständigen ausfälle von Puls, Kmh bzw. Kilometer.

Da ich für mein neues Gerät jeweils die TF und die Steigung angezeigt haben wollte, hab ich mich für den ROX und nicht den 2209 entschieden.

Der ROX ist Sensationel. Alles was wichtig wird angezeigt. Zusatzinfos kann man sich per Favorit dann noch in einer gewünschten Reihenfolge aufs Display holen bzw. schnell und unkompliziert erreichen.

Die Daten die das Gerät pro Tour auszeichnet sind einfach super. Es gibt eigentlich kaum etwas das man nicht abfragen kann.

Sollte man damit zufrieden sein, reicht der 8.0. Sollte es Vorraussetzung sein das man alles per PC auswerten kann musst du zum 9.0 greifen.

PS: Weder ich (Rox 8.0) mit ca. 300km noch mein Bruder (Rox 9.0) mit ca. 800km hatten bisher Aussetzer.

Danke für die Antwort. Habe auch schon viel positives über ROX gehört.

Der 2209 soll aber mit einen Kabel für den Kilometerzähler nachrüstbar sein. Da mir Kabel sowieso lieber ist, weil man eben keine Ausfälle hat und weil man keine zweite Batterie benötigt, fande ich den 2209 für mich interessanter. Ich will einfach nicht ständig dann auch noch mehrere Batterien auswechseln müssen. Oder gibt es auch Akkus?

Was für mich aber auch noch sehr wichtig ist, dass die bergauf und die bergab Höhenmeter getrennt angezeigt werden. Wenn jemand von euch den 2209 hat, dann schreibt bitte mal, ob das damit möglich ist oder nicht.

Ich habe den BC 2209MHR, aber eine getrennte Anzeige der Höhenmeter kann ich nicht finden. Zu jeder Zeit wird die aktuelle Höhe im Display angezeigt, dann kann man sich noch die »Tageshöhe« anzeigen lassen, sowie die »max. Höhe«.

Ausfälle gab es bislang nur beim Trittfrequenzzähler bei Temperaturen unter 5°C. Die Geschwindigkeit und Herzfrequenz wurden immer zuverlässig übertragen, auch wenn gleich neben dem Radcomputer eine Busch+Müller-LED-Lampe montiert und eingeschaltet war.

Die Bedienung ist in Ordnung, obschon ich das durchklicken durch die Menüs etwas orientierungslos finde. Aber das ist leider bei den anderen Geräten ähnlich. Das Montage-Konzept ist in Ordnung, das Handbuch ziemlich technisch und auf das Nötigste reduziert.

@HendrikR
Also ist bei den Tageshöhenmeter bergauf und bergab nicht getrennt anzeigbar? Wird da beides einfach zusammengerechnet?
Mir wäre eine Trennung der beiden Angaben sehr wichtig, weil ich wissen möchte, wie viele Meter ich bergauf gefahren bin. Bei einen zusammengerechneten Wert lässt sich das natürlich dann überhaupt nicht mehr herausfinden.

Danke für die Antwort. Habe auch schon viel positives über ROX gehört.
Was für mich aber auch noch sehr wichtig ist, dass die bergauf und die bergab Höhenmeter getrennt angezeigt werden. Wenn jemand von euch den 2209 hat, dann schreibt bitte mal, ob das damit möglich ist oder nicht.

Diese Funktion hat der 2209 nicht! Da mußt Du zum ROX greifen.
Ich stand vor 400 Km vor der gleichen Frage und hab mich für den ROX entschieden. Ausschlaggebend für mich waren das Display (alles wichtige auf einem Blick), die Höhenfunktionen und dass er mit Sensor am Hinterbau problemlos funktioniert. Das waren mir die 30,- € Mehrkosten wert.

Der 2209 zeigt nur die Summe der Bergauf-HM an.
Aber: Bergab-HM = Bergauf-HM + (Starthoehe - Endhoehe).
Ich hab den 2209 seit 3 Monaten und bin super zufrieden. Keine Aussetzer, einfache Bedienung.:daumen:

Gruesse,
Stefan

Hat von euch jemand den Sigma BC 2209 MHR?
Würde gerne mal wissen, ob bei der Tageshöhe getrennt angezeigt wird, wie viele Meter man bergauf und wie viele Meter man bergab gefahren ist?

Hallo!
Ich habe seit zwei Tagen den BC 2209 MHR. Ich habe die Variante mit drahtgebundenem Speedmesser. Alles klappt bestens!

Zur Höhenmessung kann ich folgendes sagen:

Man kann die Tageshöhe getrennt für bergauf oder bergab einstellen. Leider ist dieser Menüpunkt nicht in der Betriebsanleitung angegeben.
So funzt es:
1. Mode 2-Taste durchklicken bis "Tageshöhe" erscheint
2. Set-Taste 3 sek. drücken bis "Pfeil aufwärts" blinkt
3. Mit Mode 2- oder Rest-Taste Pfeil auswählen ob "auf- oder abwärts"-Höhenmeter addiert werden sollen.
4. Set Taste drücken bis ok erscheint.

Die Daten können wie bei den anderen Parametern wieder auf Null gestellt werden.

Noch etwas Grundsätzliches zur Höhenmessung:

Es wir oft bemängelt. dass es Abweichungen in der Höhenmessung gibt.
Wenn man zB mit einer festen "Starthöhe" arbeitet kann man feststellen, dass nach einer Tour (man ist wieder an seinem Startpunkt angekommen) der Wert evtl. von der ursprünglichen "Starthöhe" + oder - abweicht.
Das kommt einfach dadurch, wenn sich der Luftdruck inzwischen geändert hat zeigt der Höhenmeter einen anderen Wert an. Schon eine Luftdruckänderung von nur +/- 1 hPa entspricht etwa +/- 8 Höhenmetern.
Ein Höhenmesser kann nicht unterscheiden ob die Luftdruckänderung durch das Bergauf- bergabfahren oder durch eine atmosphärische Änderung zu Stande kommt.

Zurück