• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Fahrradcomputer] Sigma BC 14.16 STS vs. Garmin Edge 20

Für welches Modell würdet ihr euch unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen entscheiden?

  • Sigma BC 14.16

    Stimmen: 0 0,0%
  • Garmin Edge 20

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

izak.stern

Snelheidsmaniak
Registriert
15 Juli 2011
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
692
Ort
Nürnberg
Hallo liebe Kollegen des Nicht-1990er Bereichs... :)

Nun ists doch soweit gekommen und ich habe mir anstatt sonst nur klassischen RRs, diesmal ein gebrauchtes "modernes" CX Rad geholt. Früher bin ich nie mit Tacho gefahren und habe mich per Smartphone mit komoot und Audionavigation navigieren lassen. Die Umschaltung zwischen Musikgeber und Navi-App hat dabei erstaunlich gut funktioniert. Nun hat das "neue" Rad die Basisversion von Sigma verbaut, die - ich wusste ehrlich gesagt nicht, dass es sowas gibt :D - tatsächlich keine Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigt... Jetzt überlege ich eben, mir einen anderen FC zu holen.

Nachdem ich oft in den Bergen unterwegs bin, sind für mich v.a. Funktionen wie bergauf-hm und Steigung interessant. Zusammen mit den Basis-Features komme ich damit eigtl gut zurecht. Blöderweise würde man den Garmin für absolut gesehen nur 50,- mehr auch schon bekommen und könnte damit das Smartphone ersetzen. Was mich ein wenig irritierte war die angegebene Akkuleistung von ca. 8h - das würde nicht mal für ne Tagstour langen... Ist der Akku für einen leistungsfähigeren tauschbar?

Zu guter letzt meine Fragen auf den Punkt gebracht:

- Gibt es in der Preisklasse des BC 14.16 Produkte mit besserer Preisleistung - v.a. im Bereich Höhendaten?

- Lohnt sich der Mehrpreis auf ein Garmin-Gerät und sind dort die Navigationsfunktionen nur rudimentär implementiert, so dass man erst ab höheren Modellgruppen eine angenehme Experience erfahren kann?
 
Was mich ein wenig irritierte war die angegebene Akkuleistung von ca. 8h - das würde nicht mal für ne Tagstour langen... Ist der Akku für einen leistungsfähigeren tauschbar?

Keine Ahnung was der Sigma kann, aber das mit den 8h stimmt schon, eher weniger. D.h. bei längeren Touren ist das tatsächlich ein Problem. Einen externen Akku oder besseren Akku kann man nicht anschließen/austauschen. Wohl aber mit einer Powerbar arbeiten. Ist aber auch nicht richtig angenehm...
 
In der Preisklasse bekommst du auch mit Höhenmessung (STS 14.12) das Altmodell von 2012, allerdings wird da keine Steigung angezeigt, nur Tages-Höhenmeter und Gipfelhöhe. Bei Sigma bekommst du das volle Paket erst ab um die 80 bis 90 € (ROX 6, BC23.16). Der Vorteil des ROX 6.0 ist die sehr gute Batterielaufzeit. Ich würde mal auf rund 100 h Fahrzeit tippen, aber dafür ohne Navi. Für ein paar Euro mehr bekommst du auch den ROX 7.0 mit Streckennavigation, die man vorher reinladen muss. Nachteilig sind hier die fehlenden Sensoren, d.h. du bist vollständig auf GPS-Empfang angewiesen. Gerade ROX 6.0 dürften sich aber auch gebraucht zu fairen Preisen finden lassen. Sind eigentlich kaum kaputt zu bekommen.

Navigation und ANT+Sensoren haben nur ROX 10.0 (altes Modell) und ROX 11.0 (neues Modell), beide kosten aber deutlich mehr Geld. Achtung es gibt Basis-Versionen ohne Sensoren im Handel.
 
Zurück
Oben Unten