• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbrille mit Optikträger - Gläser entspiegeln?

TurboRitzel

Ohne Mampf kein Kampf!
Hallo an die Brillenträger hier,

es handelt sich um eine Rudy Project. Kann mir jemand sagen, ob bei dieser Kombination eine Entspiegelung nötig oder überflüssig ist? Oder sind bereits die Schutzgläser entspiegelt?
Der Preis würde sich hierbei fast verdoppeln. Die Antwort des Optikers meine ich zu kennen:) . Ich hätte gerne eine unabhängige Meinung hierzu.

Viele Grüße
Willi

Hab zwar immer nur Billigbrillen gehabt... (z.B. http://www.arctica.eu/p28/s-83 ) aber Optik-Clip war lange nötig... die sehschärfe-Gläser hab ich nie entspiegeln lassen. Hab auch nix vermisst. Hab die immer bei Fielmann machen lassen, und die haben mir davon abgeraten, entspiegelte zu nehmen. Das waren so 15-20 Euro pro glas incl. einpassen, meine ich... also kein Vermögen.

Ich trag in meinen normalen Brillen superentspiegelte Gläser. Das ist schon sehr angenehm. Ich bilde mir ein das ich dadurch auch schärfer sehe. Bei den Clips meiner Radbrille hab ich da aber drauf verzichtet. Hab ebenfalls -wie@Z2!- nix vermisst.

Vielen Dank für die Info! Dann werde ich es einfach mal ohne Entspiegelung versuchen, in der Hoffnung das ich ebenfalls nichts vermisse.
Werde wenn's soweit ist ein kleines Feedback abgeben.

Hier ebenso, normale Brillengläser superentspiegelt, Clipeinsätze nicht. Auch ich habe keine Probleme.

Klares Missverständnis, worum es geht :D
Zwei Effekte:
Die Entspiegelung vermindert Reflexe von Licht, das von schräg hinten zwischen Kopf und Brille eindringt.
Grundsätzlich ist jede Glas/Plastik <> Luft -grenzfläche ein Verlust für die klare Abbildung, die Entspiegelung hilft da.

Aber ich fahr den Einsatz auch mit billigstem entspiegeltem Glas, keine Probleme
Der erstbeschriebene Effekt kann aber, je nach Passform schon richtig nervig werden. Und da es da um Reflexe am Clip-Glas geht, hilfts nichts, was die vorderen Gläser sind. Z.B. bei der Zyon gibts ja die ansteckbaren Scheuklappen, die dann alternativ helfen würden.

Zurück