• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Emil.

Mitglied
Registriert
6 August 2010
Beiträge
875
Reaktionspunkte
11
Ort
Lkr. Tuttlingen
Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich selbsttoenende Brillen die sowohl für die Fahrt am Tag als auch fuer die Heimfahrt im dunkeln geeignet sind?

Fuer reine nachtfahrten kann ich meine herkoemmliche brille mit klaren Glaesern verwenden

waere fuer Antworten dankbar
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich selbsttoenende Brillen die sowohl für die Fahrt am Tag als auch fuer die Heimfahrt im dunkeln geeignet sind?

Fuer reine nachtfahrten kann ich meine herkoemmliche brille mit klaren Glaesern verwenden

waere fuer Antworten dankbar

Transitions Gläser gibt es in klar. Hab aber mal gelesen das die auch in nicht getöntem Zustand ne schwache Grundtönung haben.
Für Deine Zwecke würde ich mir eher ne Brille mit Wechselgläsern holen,davon einen Satz in klar. Da kannst Du locker 3 Sätze mit verschiedenen Tönungen kaufen und hast immer noch Geld über.Zwei Sätze Gläser sind meisst auch bei den Brillen dabei.
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

ich kann dir die Gläser von Rudy Project empfehlen:

ImpactX Photochromic Red
Lichtdurchlass: 21 bis 50%, rot/grau
Glas selbsttönend

Ich fahr damit auch in der Nacht. Habe eine Noyz und mit diesen Gläsern siehts auch noch cool aus:cool:.

Gruß
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

ich kann dir die Gläser von Rudy Project empfehlen:

ImpactX Photochromic Red
Lichtdurchlass: 21 bis 50%, rot/grau
Glas selbsttönend

Ich fahr damit auch in der Nacht. Habe eine Noyz und mit diesen Gläsern siehts auch noch cool aus:cool:.

Gruß
:eek:
Das bedeutet maximaler Lichtdurchlass 50% und das in der Nacht. Schlimm genug das du damit nachts fährst. Noch schlimmer das es hier weiterempfohlen wird.
Ich fahre von Rudy Project die Photochromic Clear mit 18-78% Lichtdurchlässigkeit.
Für die Nacht empfehle ich aber einen Satz klarer gläser.
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Hallo

Ich habe mir vor kurzen die Uvex Active Small gekauft. Die ist bis jetzt eigentlich super. Und für das Geld ok. Bei Stadler kostet sie ca. 99€. Aber im Internet bekommst Du sie jetzt schon für 67,60€, bei Amazon.
Lichtdurchlässigkeit: 1-3 = 8-80%

MfG Rico
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Hi!

Für Fahrten in absoluter Dunkelheit empfehle ich Dir Brillen von BBB mit photocrome-Gläsern. Diese sind bei Dunkelheit vollkommen klar und tönen sich bei Sonneneinstrahlung selbständig, die Lichtdurchlässigkeit beträgt laut http://www.roseversand.de/artikel/bbb-brille-winner-ph/aid:295687 85%.

Ich nutze diese Brille seit jeher, da ich auch darauf angewiesen bin im Dunklen fahren zu können und keine Lust auf ständige Gläserwechsel habe und zu jeder Lichtbedingung den "Durchblick" im Straßenverkehr haben will und bin äußerst zufrieden damit. :daumen:

Ich empfehle bie der Brillenpflege unbedingt Vorsicht walten zu lassen (!!!) damit man lange Freude an dem Teil hat - also niemals mit Taschentüchern oder sowas polieren, sondern immer Brillenputztuch verwenden! Grundreinigigung am Besten mit Spüli, klaren Wasser und Geschirrtuch - im Herbst/Winter empfiehlt sich ein Anti-Fog-Spray.

Gruß
Yanneck
;)
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

:eek:
Das bedeutet maximaler Lichtdurchlass 50% und das in der Nacht. Schlimm genug das du damit nachts fährst. Noch schlimmer das es hier weiterempfohlen wird.
Ich fahre von Rudy Project die Photochromic Clear mit 18-78% Lichtdurchlässigkeit.
Für die Nacht empfehle ich aber einen Satz klarer gläser.

Ich komme gut klar (in der Stadt ist es heller als im Wald :eek:),aber o.k., ist vielleicht nichts für jeden. Aber es wurde ja auch keine Brille für "reine" Nachtfahrten gesucht.
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Also ich kann meine Empfehlung nur nochmals wiederholen...

"Schlimm" so wie es Menkhai behauptet ist subjektiv gesehen daran gar nichts, nachts eine Brille zu verwenden de "nur" 85% Licht durchlässt...

Rein subjektiv nimmt alles vollkommen klar war und es ist subjektiv kein Unterschied ob man die Brille aufhat oder nicht - mag sein, dass man das "wissenschaftlich gesehen" anders darstellen kann - hier war aber nach den subjektiven Eindrücken gefragt und aus der Sicht heraus kann ich eine Brille mit photochrome (also selbstabtönenden) Gläsern mit einer möglichst hohen Lichdurchlässigkeit empfehlen.

Rein subjektiv habe ich mit dieser Brille weder im Wald, noch im Stadtverkehr oder dunklen Radwegen jemals irgendwas übersehen oder sonstewas - sogar ne Hundeleine die über nen Gehweg gespannt ist (sowas ist schon ohne Brille im Dunkeln schwer zu sehen), erkenne ich damit. Kurzum: ich fahre mit der Brille auch bei vollkommener Dunkelheit (im Wald) und hatte noch nie irgendwelche Sichtprobleme! :daumen:

"Fahrlässig" würde ich das also nicht nennen - wer's mit nicht glauben möchte probiere es bitte selber aus und meckere dann. Sicherlich schluckt - rein wissenschaftlich gesehen - jede Brille etwas Licht, und durch Kratzer, Feuchtigkeit, was auch immer (oder die Brille selbst) besteht sicherlich immer die rechnerische Möglichkeit, dass es Spiegelungen oder Sichteinschränkungen gibt, die die Sicht (zumindest kurzfristig gesehen) einschränken können (ist ja im Auto wenn man hinter einer Scheibe sitzt genauso).

Die Frage am Eingang bezog sich jedenfalls auf selbsttönenden Brillen - und nicht auf klare Brillen oder Brillen mit Wechselgläsern - dazu habe ich hiermit mein Statement abgegeben. Ich empfehle aus meiner subjektiven Sicht nach jahrelanger Erfahrung ganz klar ein photochrome Modell von BBB. Punkt. :)

Wie gesagt, rein subjektiv kann ich es nur empfehlen und habe aufgrund meiner langjährigen Erfahrung damit auch kein Problem das so weiterzuempfehlen. :)

...

Hat noch jemand anders Erfahrungsberichte mit selbsttönenden Brillen bei absoluter Dunkelheit?
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Sorry Menkhai, habe Dich gerade versehentlich "angemacht", habe jetzt erst bemerkt, dass Du den Beitrag von "centurio-tle" meintest der eine photochorme Brille mit 50% Lichtdurchlass empfahl... *upps* tschuldigung! :eek:

...

Frage mich dann aber auch, ob man bei 50% Lichtdurchlass - z.B. eine Hundeleine - im Dunkeln noch erkennen könnte (Beleuchtung am Fahrrad vorausgesetzt)...
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Ich habe mir gerade eine Alpina Twist Four VL mit Varioflex+ Gläsern bestellt (61,95€). Ich wollte mir eigentlich eine günstige oder vielleicht sogar gebrauchte Brille mit Wechselgläsern "schiessen", aber auf einen Versuch lasse ich es ankommen.
Ich fahre 5 mal die Woche sowohl tagsüber als auch nachts (Fahrt zur Schichtarbeit) , d.h. die Gläser müssen unbedingt richtig klar werden damit ich sie nachts tragen kann.

Die Varioflex+ sollen gegenüber den alten Varioflex (ohne +) einen größeren Anpassungsbereich haben sowie gegen Kratzer und Anlaufen beschichtet sein.

Wenn das wirklich funktioniert wäre das für mich die eierlegende Wollmilchsau, da mich das tägliche Wechseln der Gläser nervt und ich meine bisherigen Gläser auch sehr schnell zerkratzt habe.
Ich habe allerdings auch wo gelesen, dass Kälte und Nässe solche Gläser auch ohne UV-Licht abdunkeln lässt, daher bin ich mal sehr vorsichtig mit meiner Vorfreude.
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Hallo zusammen,
Gibt es eigentlich selbsttoenende Brillen die sowohl für die Fahrt am Tag als auch fuer die Heimfahrt im dunkeln geeignet sind?

Fuer reine nachtfahrten kann ich meine herkoemmliche brille mit klaren Glaesern verwenden

waere fuer Antworten dankbar

Also fragen ich hier noch mal genauer nach.
Wofür soll die Brille genau sein? Für die Dämmerung?
Oder wo besteht der Unterschied zwischen Heimfahrt im dunkeln und Nachtfahrt?
Wenn sie für die Dämmerung sein soll frage ich mich ob du in zwei Wochen nicht schon zur gleichen Zeit im Dunkeln fährst und sich ein Neukauf für diese kurze Übergangszeit überhaupt lohnt.
Bislang ging ich davon aus, dass der hinweg im hellen ist und du auf dem Rückweg schon im absolut dunklen fährst und halt nur keine zweiten Gläser mitnehmen möchtest.
Daher sehe ich auf der Rückfahrt keinen Unterschied zu einer reinen Nachtfahrt und würde auch so handeln.
Die von Yannek empfohlenen Gläser mögen gehen , wenn du aber schon klare Gläser hast würde ich die auch verwenden.
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Also mir ist das Gebastel mit verschiedenen Gläser auch zu doof.
Ich hab also entweder klare Gläser drin, wenns spät werden kann, oder, damit wieder on topic auch photochromic clear von Rudy. Die haben bei Dunkelheit eine Absorption um die 15-20%, also vergleichbar wie normale klare Brillengläser. Da diese bei mir noch dazukommen (Optikeinsatz) verliere ich ca. 25- 30% Licht insgesamt. Das ist auch bei Dunkelheit problemlos, und bewegt sich deutlich unterhalb von gut/nicht ganz so gut geputzt.
50% wie bei den p.red Gläsern wär mir im Dunkeln aber auch zuviel. Das ist schon eine ganze Blendenstufe (halb so hell). Denkt dran, die Lichtwahrnehmung des menschlichen Auges ist logarithmisch.
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Danke für die Tips
mit Heimfahrt meine ich nacht allerdings nur so 50% der Strecke und da möchte ich eben keine Gläser mitnehmen :)
mit Nachtfahrt meine Ich touren bei denen schon im Dunklen gestartet wird:)

Die BBB brillen sehen nicht schlecht aus
kann mir bitte da jemand mal nen Link reinstellen
gibts ja zwischen 100-150€
Anprobiert wird sie vorher trotzdem
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Ich hab also entweder klare Gläser drin, wenns spät werden kann, oder, damit wieder on topic auch photochromic clear von Rudy. Die haben bei Dunkelheit eine Absorption um die 15-20%, also vergleichbar wie normale klare Brillengläser. Da diese bei mir noch dazukommen (Optikeinsatz) verliere ich ca. 25- 30% Licht insgesamt. Das ist auch bei Dunkelheit problemlos, und bewegt sich deutlich unterhalb von gut/nicht ganz so gut geputzt.

Hee:confused: das ist doch Quark!!!
Zunächst kommt es drauf an, ob die Gläser entspiegelt sind! Bei nicht entspiegelten Gläsern hat man eine Gesamtabsorbtion von ca. 9%( Vorder und Rückfläche etwa je ca. 4% Reflextion und ca. 1% Absorbtion im Glas ), bei enspiegelten Gläsern wird die Reflextion je nach Qualität der Entspiegelung sehr stark reduziert. Die Absorbtion im Glas von ca. 1% bleibt und und die Resteflextion von ca. 2% bleibt ebenfalls ( z.B. grüne Restreflextion ). Ein superentspiegeltes Glas reflektiert bzw. schluckt etwa nur 3 % des Lichtes! Phototrope Gläser ( selbsttönend ) haben generell eine Grundtönung von ca. 6% im Glas.
Allerdings verzichtet man bei Sportbrillen in den meisten Fällen auf eine Entspiegelungen, das diese sonst erheblich teurer wären.
Die Entspiegelung ist auch nicht zu verwechseln mit der Verspiegelung ( reine kosmetische Geschichte ohne Effekt für den Träger ).

Ich kann Dir vorallem die Adidas Sportbrillen empfehlen. Die hier z.B.:

http://www.adidas.com/Eyewear/content/de/products/10296/supernova-pro-L

oder die hier:

http://www.adidas.com/Eyewear/content/de/products/10197/supernova-L

Beide Modelle gibt es in 2 verschiedenen Scheibengrößen. Zudem verstellbare Vorneigung ( auch perfekt für Leute mit unterschiedlichen Ohren ), kinderleichtes superschnelles Wechselsystem der Scheiben, einstellbare Nasenauflage ( gibt 2 verschiedene Größen ), Extrem Stoßfeste Polycarbonatscheibe mit guter Optik. Superleicht und top verarbeitet. Kein Wunder das die meisten Profis in jeglicher Sportarten Adidas-Brillen tragen. Es gibt bei Adidas zig verschieden Scheiben mit verschiedensten Funktionen von transparent bis 95% Tönung fürs Bergsteigen...
Rudy-Project Brillen sind Qualitativ auch nicht schlecht, allerdings nicht so gut einstellbar wie Adidas Brillen. Wenns allerdings passt, sind es auch tolle Brillen.

Du solltest Dir am besten mal in einem Laden verschiedene Modelle testen, bevor Du Dich entscheidest:D
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Hee:confused: das ist doch Quark!!!
Nicht ganz, auch wenn ich natürlich schlampig "normale klare Brillengläser" geschrieben habe. Gemeint waren natürlich klare für eine Radbrille, wie z.B. die Evil Eye (nur weil ich die gerade habe). Das sind nu genau gar nicht entspiegelte Plasten (bei Gläser sträubt sich die Feder..Tastatur), klar, muss ja auch nicht sein, die Brille ist ja nach innen relativ dicht, der Lichtverlust ist aber vergleichbar mit den photo-clear im dunkeln (beide bei mir jeweils zusätzlich mit Clip). Kann gut sein, daß da 6% Unterschied sind, aber die machens echt nicht. Insgesamt bei beiden irgendwo bei einer 1/3 Blenden Stufe, das wird natürlich besser, wenn der TE keinen Clip braucht. Wenn insgesamt viel durchkommt, sind aber 6% nicht zu sehen. Ich bin da recht empfindlich, wenn Licht fehlt, kommt meine Kurzsichtigkeit voll durch. Soll heissen, ich vergleiche da nicht über "sieht heller/dunkler aus", das siehst Du eh nicht, sondern über die Entfernung, die ich noch scharf sehe. Das ist erheblich empfindlicher/besser zu bewerten.

Fazit: bei den Anforderungen kann ich photochrome Gläser die auf "klar" gehen durchaus empfehlen. Ich würde sie auch nehmen, wenn ich nachts losfahre, allerdings fahre ich eh vorsichtig, wenns zappeduster wird. Auch eine Bumm Ixon leuchtet halt nicht soweit, wie ich Bremsweg hätte, wenn ich Gas gebe.

Kein Wunder das die meisten Profis in jeglicher Sportarten Adidas-Brillen tragen.
Den meintest Du aber nicht ernst, oder? :D
Die Supernova kenn ich nicht, die Evil Eye ist nicht schlecht, aber bei dem Preis auch kein Grund honorarfrei zum Werbeträger zu werden.
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Habe die Twist Four mit den Varioflex+ Gläsern heute bekommen. Ich fuhr eine Stunde nachmittags bei relativ sonnigem Wetter und eine Stunde abends von 22 bis 23 Uhr.
Nachmittags habe ich sie kaum bemerkt. Nur wenn ich an den Gläsern vorbeigekuckt habe ist mir aufgefallen, dass sie getönt ist.
Interessanter wurde es dann heute abend.
Ich bin meine üblichen 22km gefahren, dabei durch 3 Dörfer, leicht befahrene Landstrassen und zu guter letzt 11km einsame unbeleuchtete Landstrasse.
Das Resultat: Beim direkten Vergleich mit Glas und ohne Glas kann man gerade so eine ganz leichte Tönung (oder Färbung) erkennen, die aber praktisch völlig irrelevant ist. Wenn man unbedingt was negatives sagen will dann nur das: Die Lichtfarbe wird eventuell minimal Kühler und die Lichtaura um Strassenlaternen u.ä. herum blendet weniger.
Ich sehe aber mit der Brille genauso weit, genauso viel, und genauso viel Licht meines Scheinwerfers wie ohne Brille.
Ich bin erstmal sehr zufrieden, das einzige was mich etwas enttäuscht hat ist, dass kein Etui dabei ist sondern nur ein Beutelchen.
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Fazit: bei den Anforderungen kann ich photochrome Gläser die auf "klar" gehen durchaus empfehlen. Ich würde sie auch nehmen, wenn ich nachts losfahre, allerdings fahre ich eh vorsichtig, wenns zappeduster wird. Auch eine Bumm Ixon leuchtet halt nicht soweit, wie ich Bremsweg hätte, wenn ich Gas gebe.


Habe noch vergessen zu erwähnen, dass pothotrope Gläser sich auch bei zunehmender Kälte zunehmend einfärben und die Grundtönung mit der Zeit stärker wird. Das hat man in den letzten Jahren schon erheblich verbessert und auch die Aufhellung ist besser geworden aber wenn Du jetzt im Winter bei Dämmerung und irgendwo bei unter 10° losfährst, garantier ich Dir, dass sich die Scheibe auf min. 15% ( ehr mehr ) einfärben wird.

Den meintest Du aber nicht ernst, oder?

Doch, absolut!!:D

Die Supernova kenn ich nicht, die Evil Eye ist nicht schlecht, aber bei dem Preis auch kein Grund honorarfrei zum Werbeträger zu werden.

Ist eben kein billiges Presszeug aus Asien, sondern wird in Österreich, übrigenz bei Silhouette produziert..:cool:
 
AW: Radbrille für Tag- und Nachtfahrt

Danke erstmal
an sich klingt das sehr vielversprechend. ;)
aber wie sieht das dann bei -10°aus?
ist die toenung noch akzeptabel oder doch besser wechselglaeser?
 
Zurück
Oben Unten