Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Der Richter benutzt aber nicht den "gesunden Menschenverstand" sondern Gesetzbücher, Urteile und Auslegungen dazu.4. Du drängst auf die gleiche Farbe und möchtest den vollen Neupreis haben. Endet vermutlich vor Gericht. Ausgang ungewiss (Vermutung liegt nahe: Gericht entscheidet "pro Versicherung"). Sollte dem Gericht der komplette Vorgang vom Kauf, Rahmenbruch usw geschildert werden, wird der "normale Richter" mit gesundem Menschenverstand dich anschauen und die Augenbrauen hochziehen.
Wäre ich Richter, würde ich dich außerdem verpflichten, für exakt 9000 Euro das Rad einzukaufen und dir zu leifern.
Laut Wikipedia. (Sollte aber auch im Versicherungsvertrag drin stehen, das bist du uns noch schuldig, solange kann man eh nur spekulieren was dir zusteht)Der Neuwert ist ein Begriff aus dem Versicherungsrecht. Der Neuwert ist der Betrag, der „zur Wiederbeschaffung aufgebracht werden muss, um eine neue Sache gleicher Art, Güte und Funktion zu erhalten“, also der Wiederbeschaffungswert am Tag des Schadens.
Der Wert der Erstattung wird also im Normalfall nicht durch Alter oder Abnutzung des Gegenstandes geschmälert, sondern entspricht immer dem Wert, der für die heutige Neuanschaffung dieses Gegenstandes aufgewendet werden muss. Der ursprüngliche Kaufpreis ist dabei nebensächlich. Allein der Wert und Kaufpreis am Tag der Beschädigung sind ausschlaggebend.
Ich kann den Punkt von Sloop schon verstehen - der Erstkäufer hat die UST bezahlt (abgeführt hat sie ja der Verkäuft), der Zweitkäufer muß also (in diesem Fall) von der Netto-Erstattung ein "Brutto-Rad" kaufen (wenn er von privat kauft).Und noch eine Anmerkung zu dem Gebrauchtkauf bei Kleinanzeigen: Der erste Käufer hat beim Kauf vom Unternehmer bereits Umsatzsteuer (=Mehrwertsteuer im Sprachgebrauch) abgeführt und darf dir gegenüber keine erheben, d.h. der Preis, den du beim Gebrauchtkauf zahlst, ist "ohne Mehrwertsteuer", weil schon gar keine vom privaten Verkäufer erhoben/aufgeschlagen wurde bzw. werden durfte.
Ich glaube, mein Punkt ist noch nicht ganz angekommen – deshalb versuche ich’s nochmal etwas klarer:Und noch eine Anmerkung zu dem Gebrauchtkauf bei Kleinanzeigen: Der erste Käufer hat beim Kauf vom Unternehmer bereits Umsatzsteuer (=Mehrwertsteuer im Sprachgebrauch) abgeführt und darf dir gegenüber keine erheben, d.h. der Preis, den du beim Gebrauchtkauf zahlst, ist "ohne Mehrwertsteuer", weil schon gar keine vom privaten Verkäufer erhoben/aufgeschlagen wurde bzw. werden durfte.
So bekloppt ist kein Anwalt!Bitte such Dir eine anwaltliche Vertretung mit der Bereitschaft, Dich bei Deiner Klage gegen die Versicherung durch alle Instanzen hindurch zu vertreten, bis Dir die 9000€ zugesprochen werden, die Dir zustehen. Jeder € weniger wird Dich auf ewig unglücklich machen.
Schon spannend: Ich diskutiere über einen Versicherungsfall und manche hier sind emotional mehr aufgeladen als ich, der wahrscheinlich das größte Recht dazu hätte.
Zur Erinnerung: Das war kein „ups, schlecht abgeschlossen“, sondern ein Einbruchdiebstahl direkt neben dem Terasseneingang. Zwei Türen weiter wäre das Kinderschlafzimmer. Ich hab seitdem über 500 € in Sicherheitstechnik gesteckt – nicht, weil ich Spaß an Alarmanlagen hab, sondern weil’s mich beschäftigt hat. Bei uns wurden zwei Türen aufgebrochen und die Außenbeleuchtung zerstört, im Privatbereich, nicht in irgendeinem Fahrradkeller. Mir wäre am liebsten das Ganze hätte nie stattgefunden und wir hätten noch alle unsere Räder und Komponenten beisammen. In die Ausstattung ist viel Geld UND Zeit (Thema fittung usw.) geflossen. Das bekommt man finanziell sowieso nicht ersetzt. Abgesehen von unzähligen Stunden des Aufbereiten, was nun tatsächlich alles abhanden gekommen ist. Mit Nachweisen, Fotos, aktuellen Preisen, etc.
Und während ich hier einfach mal das Prinzip „Neuwert“ diskutieren will, ging’s hier plötzlich um „Gier“, „Sturheit“ und „sei doch froh, dass du überhaupt was bekommst“. Ich weiß nicht ob das die richtige Antwort darauf ist. Wenn man viel Geld für eine Versicherung zahlt, sollte man sich auch auf diese verlassen können.
Ich lasse mich natürlich auch auf einen Vergleich ein, das hab ich nie ausgeschlossen. Ich träume nachts nicht vom Gerichtssaal. Ich wollte nur verstehen, wie das läuft – und wo’s hakt. Das was man in einem Forum halt so macht. Und für die, die mir hier Gier oder irgendwelche Trickserei unterstellen: Ich diskutiere über Prinzipien und Fairness, nicht über Grauzonen – ganz simpel.
Prinzipien und Fairness hören auf, sobald dir jemand Geld zahlen muss oder eine Leistung erbringen soll. Hab ich auch auf die harte Tour gelernt. Der Verlust des Sicherheitsgefühl interessiert die 0, auch wenn das der schlimmere Schaden ist. Ich hab hier im Hausbau auch nen Klipp und klaren Vertrag vorliegen, aber die Gegenseite sagt einfach: klag doch. So würde das wahrscheinlich bei dir auch laufen, wenn du 9k willstSchon spannend: Ich diskutiere über einen Versicherungsfall und manche hier sind emotional mehr aufgeladen als ich, der wahrscheinlich das größte Recht dazu hätte.
Zur Erinnerung: Das war kein „ups, schlecht abgeschlossen“, sondern ein Einbruchdiebstahl direkt neben dem Terasseneingang. Zwei Türen weiter wäre das Kinderschlafzimmer. Ich hab seitdem über 500 € in Sicherheitstechnik gesteckt – nicht, weil ich Spaß an Alarmanlagen hab, sondern weil’s mich beschäftigt hat. Bei uns wurden zwei Türen aufgebrochen und die Außenbeleuchtung zerstört, im Privatbereich, nicht in irgendeinem Fahrradkeller. Mir wäre am liebsten das Ganze hätte nie stattgefunden und wir hätten noch alle unsere Räder und Komponenten beisammen. In die Ausstattung ist viel Geld UND Zeit (Thema fittung usw.) geflossen. Das bekommt man finanziell sowieso nicht ersetzt. Abgesehen von unzähligen Stunden des Aufbereiten, was nun tatsächlich alles abhanden gekommen ist. Mit Nachweisen, Fotos, aktuellen Preisen, etc.
Und während ich hier einfach mal das Prinzip „Neuwert“ diskutieren will, ging’s hier plötzlich um „Gier“, „Sturheit“ und „sei doch froh, dass du überhaupt was bekommst“. Ich weiß nicht ob das die richtige Antwort darauf ist. Wenn man viel Geld für eine Versicherung zahlt, sollte man sich auch auf diese verlassen können.
Ich lasse mich natürlich auch auf einen Vergleich ein, das hab ich nie ausgeschlossen. Ich träume nachts nicht vom Gerichtssaal. Ich wollte nur verstehen, wie das läuft – und wo’s hakt. Das was man in einem Forum halt so macht. Und für die, die mir hier Gier oder irgendwelche Trickserei unterstellen: Ich diskutiere über Prinzipien und Fairness, nicht über Grauzonen – ganz simpel.
Das glauben wir dir alle und es hat auch niemand etwas anderes behauptet. Leider ist es nun mal passiert und du hast dich an das Forum mit einem Folgeproblem gewandt, um Meinungen abzufragen.Mir wäre am liebsten das Ganze hätte nie stattgefunden und wir hätten noch alle unsere Räder und Komponenten beisammen.
Das ist meines Erachtens der erste Denkfehler. Das Geschäftsmodell einer Versicherung besteht daraus, Prämien zu kassieren und idealerweise nichts oder nur so wenig wie möglich auszubezahlen. Ich denke, es ist ein offenes Geheimnis, dass übliche Vorgehensweisen bei Versicherungen grundsätzlich daraus bestehen, erst einmal komplett zu mauern, das Ganze in die Länge zu ziehen, die Leute mit Kleinstbeträgen versuchen abzuspeisen und insgesamt mürbe zu machen.Wenn man viel Geld für eine Versicherung zahlt, sollte man sich auch auf diese verlassen können.
Nun, da wird es schwierig, s.o. Denn das ganze Leben ist nicht fair. Guten Menschen passieren schlimme Sachen. Recht haben und Recht bekommen sind zwei paar Stiefel. Das mögen alles Plattitüden sein, aber sie haben einen verdammt wahren Kern.Ich diskutiere über Prinzipien und Fairness, nicht über Grauzonen – ganz simpel.
Stimmt, war für mich nach dem Post, dass Hausrat so gut wie immer Neuwert sind, klar. War aber nicht eindeutig zu erkennen. Haste Recht. Hätte ich besser kommunizieren können.Was erwartest Du, wenn Du hier so vages Zeug postest, ohne einmal wenigstens die Bedingungen aus deinem Versicherungsvertrag zu posten? Mehrfach gefragt, und ganz am Ende kam mal, "wovon Du ausgehst". Von Anfang an einfach mal klare Fakten, dann klappts auch mit den Antworten.
Nichts, aber genau das habe ich ja auch nicht vor....Unterschied macht das doch nicht?!, und macht einen Vergleichsvorschlag der deutlich unter deinen 9K liegt, mutmaßlich auch unter den 6K. Und dann einigt ihr euch, du kriegst 4K von der Versicherung und die Anwaltskosten trägt jeder selbst, Gerichtsgebühren halbe halbe.
Was bleibt dann?
Die sind so günstig, weil die keiner mehr haben will.Boras für 1000, Super Record EPS WRL für 2000, weitere 2000 für nen schönen Rahmen => Upgrade! (Nur als Beispiel, die Rabatte sind halt bei dem teuren Zeug am größten spürbar)