• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rad duschen

ThunderBlaze

Neuer Benutzer
Hi an alle,

mir ist letztens ne Idee gekommen, aber ich wollt vorher fragen ob man das wirklich machen sollte.

Und zwar dachte ich um mir die Arbeit zu erleichten, mein Rad in die Wanne zu stellen. Und mit der Brause es zu duschen.. Um den Dreck, gerade zwischen den Kette usw. am besten zu entfernen. Ist das empfehlenswert oder kann da irgendwas passieren?:confused:

AW: Rad duschen

mir ist letztens ne Idee gekommen, ...
... da warst Du nicht der erste. Klar kannst Du das machen. Nur ganz kleine Vorsichtsmassregeln: Brause nicht unbedingt mit Wucht an Lagerdichtungen, Kassette und Schaltröllchen halten, damit Du nicht Sand in die Lager hineinwäschst. Kontrolle der Schmierung danach ist natürlich Pflicht.

Unter Umweltaspekten natürlich nicht das Wahre...

Es sei denn, man benutzt biologisch abbaubare Schmiermittel. Hab nur keine Ahnung, ob es sowas für`s Rad gibt :confused:

Da die Ketten nicht gekapselt sind, sollten die Kettenöle eh nicht kritisch für die Umwelt sein (u.a. soll man auch daher keine anderen Öle verwenden) ...

Radd im Badd :)

Mann1: Das Rad bleibt draußen!

Mann2: Herr Müller-Lüdenscheidt, ich bade immer mit meinem Rad.

Mann1: Nicht mit mir.

Mann2: Ich kenne Sie ja erst seit heute.

Mann1: Wenn Sie das Rad hereinlassen, lasse ich das Wasser heraus.

Mann2: Das sind wohl die Erpressermethoden Ihrer Gangsterfirma.

Mann1: Herr Doktor Klöbner!

Mann2: Herr Müller-Lüdenscheidt!

Moin,

aber keine Pflegedusche mit 1/4 Feuchtigkeitscreme benutzen sonst wird die Gabel und der Rahmen weich....und das will nun wirklich keiner.

Gruß k67

Unter Umweltaspekten natürlich nicht das Wahre...

Es sei denn, man benutzt biologisch abbaubare Schmiermittel. Hab nur keine Ahnung, ob es sowas für`s Rad gibt :confused:

Moin,

Wieso?? Es ist allemal nach Umweltgesichtspunkten besser das Rad in der Wanne zu waschen als z.B. auf der Straße. Vor allem wenn man in einem Gebiet mit Trennkanalisation wohnt. Allerdings waschen nur Mieter und keine Wohnungs- oder Hauseigentümer ihr Rad in der Wanne.:D :D

Gruß k67

Typen nach Abfluss

Nach dem Abfluss unterscheidet man folgende Entwässerungssysteme:

* Mischsystem (Mischkanalisation)
Haus-, Industrie und Niederschlagsabwässer werden gemeinsam abgeführt.
* Modifizierte Mischkanalisation
Schmutzwässer sowie behandlungsbedürftige Niederschlagsabwässer werden zusammen abgeführt. Nicht behandlungsbedürftige Niederschlagsabwässer werden vor Ort versickert.
* Trennsystem (Trennkanalisation)
Schmutzwässer werden in einem Kanal abgeführt, Niederschlagsabwässer in einem separaten Kanal. Wegen der in der Regel geringen Schmutzfracht von Regenwässern werden diese meistens direkt in Gewässer eingeleitet und nicht in Kläranlagen behandelt.
* Erweiterte Trennkanalisation
Schmutzwässer und behandlungsbedürftige Niederschlagsabwässer werden in separaten Kanälen abgeleitet. Nicht behandlungsbedürftige Niederschlagsabwässer werden vor Ort versickert.
* Sonderverfahren
Bei abgelegenen Gebäuden oder Siedlungen können, abhängig von Abwasseraufkommen und -beschaffenheit, auch Druck- oder Vakuumentwässerungsverfahren und Speicherung in abflusslosen Sammelgruben mit Entsorgung durch Fahrzeuge zur Entsorgung der Abwässer verwendet werden. Auch bei der örtlichen Abwasserreinigung durch Kleinkläranlagen (Tropfkörper, Belebtschlammverfahren, Pflanzenkläranlagen und Rieselfelder (Abwasserverrieselung)) sind Zuleitungskanäle erforderlich.

In Deutschland überwiegt bis heute die Mischkanalisation, mit der etwa 60 % der Siedlungsgebiete aller Einwohner entwässert werden. Beim Neubau von Anlagen wird vor allem in Wohngebieten aber meistens die Trennkanalisation verwandt. Auch wandelte sich die Entwässerungskonzeption in den letzten Jahren. Von der ableitungsorientierten Sicht und im Sinne einer wirtschaftlichen und ökologischen Sichtweise gewinnt die dezentrale Regenwasserversickerung vor Ort zunehmend an Bedeutung.

Ab in die Dusche !

ridley-testrad.jpg

Und wenn das nur Singles machen will ich nie nen Weib bei mir haben.

Machen nur Singles!

da muß ich aber auch mal dagegenhalten...:D

mein schatzi war zwar beim ersten mal "not amused" aber mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt...

sie hat sich auch dran gewöhnt das am rad in der stube gebastelt wird...
(nein, halt, sie hat sich dran gewöhnen müssen... :cool:)

wenn man sein rad relativ regelmäßig wäscht, isses auch nich so dermaßen eingesaut, das man da zu aggressiven putzmitteln greifen muß... mit pril einseifen reicht dann auch...

Schwarze Räder, gelber Schwamm ...ist das erlaubt?:confused:

um himmels willen!

nein, natürlich nicht!

für schwarze räder brauchst du unbedingt einen schwarzen schwamm und für gelbe räder einen gelben! genauso benötigst du für rote räder einen roten schwamm und für blaue räder einen blauen....

nicht das der arme schmutz noch verwirrt wird!

(mehr fällt mir dazu echt nich mehr ein...:D)

da muß ich aber auch mal dagegenhalten...:D

mein schatzi war zwar beim ersten mal "not amused" aber mittlerweile hat sie sich dran gewöhnt...

sie hat sich auch dran gewöhnt das am rad in der stube gebastelt wird...
(nein, halt, sie hat sich dran gewöhnen müssen... :cool:)

wenn man sein rad relativ regelmäßig wäscht, isses auch nich so dermaßen eingesaut, das man da zu aggressiven putzmitteln greifen muß... mit pril einseifen reicht dann auch...

Das würde mich ja alamieren, gewöhnte sich meine Frau an meine Kapriolen.
Forsche doch mal nach, ob da nicht mehr dahinter steckt.........:eek:

Fahrrad in der Badewanne ist so ähnlich wie " Sex mit dem Rad", siehe auch anderer Fred.

Moin!!

Zurück