• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Race vs Aero vs Endurance

Attl

Neuer Benutzer
Hallo,

ich möchte mir im Laufe des Jahres oder nächstes Jahr ein zweites Rad zulegen. Aktuell besitze ich das Canyon Grail CF SL 7.0, also ein Gravel Bike, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Ich überlege zwischen drei Rad Typen. Einem Race, Aero oder Endurance Rennrad. Wobei das Endurance eher wegfällt, weil das meinem Gravel zu ähnlich ist, würde ich behaupten, ich lasse mich gerne verbessern.

zum Verwendungszweck. Ich möchte höhere Durchschnittlichsgeschwindigkeiten erreichen, sportlicher und einfach schneller fahren.
Ich werde höchstwahrscheinlich keine Rennen, Alpenüberquerungen oder ähnliches fahren, ich fahre zumindest im Moment immer alleine, aber möchte mich stetig verbessern, bin erst seit einem Jahr 2-3 mal pro Woche aktiv. Meine Touren sind/sollen 30-100km lang sein (mit Mitfahrern Richtung 100km evtl.), Ganztages- oder Mehrtagestouren halte ich für eher unwahrscheinlich.

Meine Favoriten sind wie gesagt ein Race oder Aero Bike, ich tendiere aber eher zum Race Bike, da das Aero mir vermutlich eine Tick zu sportlich ist und das Race wohl etwas flexibler und komfortabler ist. Liege ich da richtig?

Preislich bin ich bei etwa 3500€ (Leasing Arbeitgeber). Also mit Carbonrahmen und auf jeden Fall Scheibenbremsen. Ich persönlich würde zu Canyon tendieren, allerdings muss ich das Rad beim Händler kaufen, deswegen wird es eher ein Giant, da ein Bekannter einen Laden besitzt und diese Marke vertreibt.

wie ist eure Meinung zu Giant Rennrädern? Ist das Preis/Leistungs Verhältnis in Ordnung? Oder würdet ihr mir eher zu anderen Marken raten?

und das wichtigste, zu welchen Typen würdet ihr mir raten?

kurz zu mir, bald 30 Jahre, 1,80m groß, 80kg und sportlich, etwas geschädigte Beine wegen Fussball. Neben dem Radfahren gehe ich noch ins Fittnesstudio.

vielen Dank für eure Hilfe

Zurück