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Race-Gravelbike Kaufberatung für Neuling

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Re: Race-Gravelbike Kaufberatung für Neuling
Wow, sehr traurig und bedenklich, wenn man Beiträge die gegen die Person schiessen und mit dem Thema des TE längst nichts mehr zu tun haben, als nüchterne Wahrheit verkaufen muss.
Es liegt in deiner Hand, die Wahrheit zu ändern. Außerdem ist es glatt gelogen, dass ich hier gegen Personen schieße.
 
Es liegt in deiner Hand, die Wahrheit zu ändern. Außerdem ist es glatt gelogen, dass ich hier gegen Personen schieße.
Im Bereich Radfahren gibt es so viele verschiedene "Wahrheiten" wie es verschiedene Menschen gibt. Da liegt es mir fern, eine "Wahrheit" zu definieren oder an einer Wahrheit die so nicht existiert, etwas ändern zu wollen.

Daher halte ich mich lieber an die Aussage in meiner Signatur und gebe nur meine bescheidene Meinung nach bestem Wissen und Gewissen und meiner ganz persönlichen Erfahrung wieder:

"Dieser Beitrag gibt nur meine rein persönliche Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit"

P.S.:
Es liegt in jedem seiner Hand, stets auf der Sachebene zu bleiben und mich nicht immer wieder mit unnötigen/unpassenden persönlichen Seitenhieben zu triggern, dann würden die Fäden auch nicht aus dem Ruder laufen. Das wäre sehr zum Wohl der TE und des Forums und auch konform mit den Forenregeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bereich Radfahren gibt es so viele verschiedene "Wahrheiten" wie es verschiedene Menschen gibt. Da liegt es mir fern, eine "Wahrheit" zu definieren oder an einer Wahrheit die so nicht existiert, etwas ändern zu wollen.

Daher halte ich mich lieber an die Aussage in meiner Signatur und gebe nur meine bescheidene Meinung nach bestem Wissen und Gewissen und meiner ganz persönlichen Erfahrung wieder:

"Dieser Beitrag gibt nur meine rein persönliche Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit"
 
8 Stunden plus draussen mit dem Rad? Ohne irgendwelche Beschwerden? Never, irgendwas zwickt immer 😂😂😂
Die Füße (!). Im schwäbischen Sprachgebrauch bezeichnet das alles bis zur Hüfte..🤪

Mich würde nicht wundern wenn der Fragesteller seinen Account stilllegt und die Hände überm Kopf zusammenschlägt.

Ein Kumpel von mir in ähnlicher Situation und eher langem Oberkörper hat sich ein Cube ausgesucht , ihm wurde ein tatsächlich echt kleiner Rahmen empfohlen und nachdem der Check ergab , dass eins meiner Räder ziemlich identisch ist, hab ich ihn eine halbe Stunde auf der Rolle fahren lassen ( ja draußen wäre besser gewesen, aber mit ohne Klickieerfahrung wars mir dann doch zu unwohl. )
Fazit: sah gut aus von außen, fühlte sich gut an von innen.--> Cube gekauft. Wir waren auch schon zusammen unterwegs draußen. Sieht wirklich gut aus, anhand der Rahmengröße hätte ich das nicht gedacht.

Testen und anschauen lassen bei ungewöhnlichen Maßen ist sicher keine schlechte Idee.
 
War ja mal von 4K die Rede. Und hier wird wieder der Erklärbär und der Stack Fan tätig, ich hätte schon längst für 1800€ das Lapierre gehört, für 1k coole Klamotten und dazu eine Gravelwoche auf Sardinien gebucht.
 
ich hätte schon längst für 1800€ das Lapierre gehört
finde ich schon interessant. Aber ich möchte nicht online kaufen. Dann fehlt mir ja die kompetente Beratung eines Fachmannes. Und in meinem Freunden und Bekanntenkreis gibt es keine Rennrad-Enthusiasten die mich dahingehend beraten können

BTW: coole Klamotten habe ich im Alltag genug. Da reichen dann auch eher uncoole dafür funktionale Radklamotten. :)
 
finde ich schon interessant. Aber ich möchte nicht online kaufen. Dann fehlt mir ja die kompetente Beratung eines Fachmannes.
Fachmann ist leider nicht jeder der in einem Radladen steht, verkaufen ist angesagt, gerade bei Ketten wie XXL sind viele Schwätzer die nichts mit Radsport am Hut haben.
Die richtige Größe zu finden geht wenn man sich mal ausmisst, dazu gibt‘s noch das Widerrufsrecht.
 
Die Füße (!). Im schwäbischen Sprachgebrauch bezeichnet das alles bis zur Hüfte..🤪

Mich würde nicht wundern wenn der Fragesteller seinen Account stilllegt und die Hände überm Kopf zusammenschlägt.

Ein Kumpel von mir in ähnlicher Situation und eher langem Oberkörper hat sich ein Cube ausgesucht , ihm wurde ein tatsächlich echt kleiner Rahmen empfohlen und nachdem der Check ergab , dass eins meiner Räder ziemlich identisch ist, hab ich ihn eine halbe Stunde auf der Rolle fahren lassen ( ja draußen wäre besser gewesen, aber mit ohne Klickieerfahrung wars mir dann doch zu unwohl. )
Fazit: sah gut aus von außen, fühlte sich gut an von innen.--> Cube gekauft. Wir waren auch schon zusammen unterwegs draußen. Sieht wirklich gut aus, anhand der Rahmengröße hätte ich das nicht gedacht.

Testen und anschauen lassen bei ungewöhnlichen Maßen ist sicher keine schlechte Idee.
Ja, da das Cube von S zu L kaum länger wird, wäre auch für den TE Größe S mit einem ggf. längeren Vorbau sinnvoll (s. #58).
 
Im Bereich Radfahren gibt es so viele verschiedene "Wahrheiten" wie es verschiedene Menschen gibt. Da liegt es mir fern, eine "Wahrheit" zu definieren oder an einer Wahrheit die so nicht existiert, etwas ändern zu wollen.

Daher halte ich mich lieber an die Aussage in meiner Signatur und gebe nur meine bescheidene Meinung nach bestem Wissen und Gewissen und meiner ganz persönlichen Erfahrung wieder:

"Dieser Beitrag gibt nur meine rein persönliche Meinung wieder und erhebt keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit"

Und warum hältst du dich nicht daran?
Es läuft doch in vielen Threads, in die du schreibst, gleich ab.
Du schreibst deine Meinung.
Dann sagt jemand, dass man dies nicht allgemeingültig so stehen lassen kann, da in vielen Fällen für den Rennrad Bereich dies so nicht zu trifft.

Dann fängst du an zu Begründen das dein Beitrag sehr wohl Relevanz hat und stellst es so dar, als ob viele es so machen sollten wie du. Lass es doch einfach mal so stehen, ohne dass du dieses Ping-Pong startest, wo du versuchst immer den letzten Pong zu machen. Dann wäre doch alles ok.
Danach melden sich noch andere, die berichten, dass man deine Aussage nicht allgemeingültig so stehen lassen kann.
Dann geht das Ping-Pong so richtig los über mehrere Seiten und verliert die Relevanz zur Fragestellung . Dies ist leider nicht der einzige Thread.

Das Frank hier Bashed kann ich nicht zustimmen. Er hat klargestellt, dass deine Ansicht nicht auf eine Vielzahl der Rennradfahrer anwendbar ist.
 
Ja, da das Cube von S zu L kaum länger wird, wäre auch für den TE Größe S mit einem ggf. längeren Vorbau sinnvoll (s. #58).
Wenn man die Beratung in den Fachgeschäften mit einbezieht, wurde dem TE nun XS, S, M und L empfohlen. Wie heisst es doch so schön, "4 Fachleute 5 verschiedene Meinungen".

Nimmt man jetzt den Mittelwert, dann dürfte die passende Grösse in der Mitte zwischen S und M liegen :)
 
Es läuft doch in vielen Threads, in die du schreibst, gleich ab.
Du schreibst deine Meinung.
Ja

Dann sagt jemand, dass man dies nicht allgemeingültig so stehen lassen kann, da in vielen Fällen für den Rennrad Bereich dies so nicht zu trifft.
Genau dazu ist ein Forum da, verschiedene Ansichten und Meinungen zu veröffentlichen und zu diskutieren.

Dann fängst du an zu Begründen das dein Beitrag sehr wohl Relevanz hat
Ja, auf mich bezogen (Bsp.: Ü60, ungelenkig, untrainiert, Rückenschäden, Gelegenheitsfahrer, ...) und evtl. auch noch relevant für andere Leute, welche die gleichen oder ähnliche suboptimalen Voraussetzungen mitbringen. Dass ein junger, sportlicher, fitter Athlet und/oder jemand der an Wettbewerben teilnimmt damit nicht angesprochen werden soll, sollte klar sein.

und stellst es so dar, als ob viele es so machen sollten wie du.
Konkrete Beispiele?
 
Bsp.: Ü60, ungelenkig, untrainiert, Rückenschäden, Gelegenheitsfahrer, ...
Das könntest du bei deinen Beiträgen dazu schreiben, Dann können die Leute bei denen einer dieser Punke oder vielleicht auch nur ein halber Punkt zutrifft, viel besser sehen, dass dein Beitrag für sie eine besonders starke Relevanz hat.
Direkt im Text wäre besonders hilfreich, weil die Signatur öfters mal übersehen wird.
 
Das könntest du bei deinen Beiträgen dazu schreiben, Dann können die Leute bei denen einer dieser Punke oder vielleicht auch nur ein halber Punkt zutrifft, viel besser sehen, dass dein Beitrag für sie eine besonders starke Relevanz hat.
Direkt im Text wäre besonders hilfreich, weil die Signatur öfters mal übersehen wird.
Ich erwähne das sehr oft wenn es eine Relevanz zum Beitrag hat. Aber wohin würde das führen, wenn nun jeder in jedem Beitrag seinen Lebenslauf und die Krankengeschichte wiedergeben würde, nur damit man den Beitrag in den richtigen Kontext setzen kann?

Und ich wurde hier auch schon als pensionierter Opa angefeindet. Offensichtlich zerstört die brutale Realität bei gewissen Leuten die Illusion des immer jungen Modellathleten auf seiner Rennmaschine, stets auf der Suche nach den 0.x Watt an Optimierung.
 
Ich erwähne das sehr oft wenn es eine Relevanz zum Beitrag hat. Aber wohin würde das führen, wenn nun jeder in jedem Beitrag seinen Lebenslauf und die Krankengeschichte wiedergeben würde, nur damit man den Beitrag in den richtigen Kontext setzen kann?
Ich halte es schon für hilfreich und wichtig, das insbesondere ein Neuling hier im Forum die Beiträge im richtigen Kontext versteht.
Und es lesen ja immer auch Leute in Threads mit, die gar nichts schreiben.
Und du willst ja doch helfen.
Dafür ist es sehr wichtig, dass die Leute den Kontext verstehen.

Ohne den Kontext zu kennen kommt deine Hilfe gar nicht richtig an.
 
Ich werde in einem ersten Schritt die Signatur ergänzen. Hilfreiche könnte es auch sein, wenn man das Profil dahingehend erweitern könnte, dass die wichtigsten Informationen eingetragen und mit einem einfachen Click von jedem abgefragt werden könnten:
  • Alter
  • Geschlecht
  • Gewicht
  • Körperabmessungen
  • Jahreskilometerleistung
  • Häufigkeit wo man Rad fährt
  • Fahrertypus
  • Erfahrung
  • Grund/Motivation, weshalb man Rad fährt
  • Ziele/Ambitionen
  • Körperliche Verfassung und Einschränkungen
  • Fuhrpark
  • uvm
Solche Hintergrundinformationen würden das Gegenseitige Verständnis und jenes der Beiträge enorm fördern.
 
Ich werde in einem ersten Schritt die Signatur ergänzen. Hilfreiche könnte es auch sein, wenn man das Profil dahingehend erweitern könnte, dass die wichtigsten Informationen eingetragen und mit einem einfachen Click von jedem abgefragt werden könnten:
  • Alter
  • Geschlecht
  • Gewicht
  • Körperabmessungen
  • Jahreskilometerleistung
  • Häufigkeit wo man Rad fährt
  • Fahrertypus
  • Erfahrung
  • Grund/Motivation, weshalb man Rad fährt
  • Ziele/Ambitionen
  • Körperliche Verfassung und Einschränkungen
  • Fuhrpark
  • uvm
Solche Hintergrundinformationen würden das Gegenseitige Verständnis und jenes der Beiträge enorm fördern.
Das ist doch viel zu umständlich.
Es würde helfen wenn jeder mit Erfahrungen und Erleben abseits der "gängigen Lehrmeinung" seine Beiträge als rein persönlich ohne allgemeingültige Relevanz, schildert.
Das ist weder kompliziert noch schwierig noch dauert es lange. Schlicht eine Frage der Formulierung...

Bsp: Ich habe diese und jene Einschränkung und habe mich deshalb für dieses Rad aus diesen Gründen entschieden. Bisher blablaba
und eben nicht "man sollte, man könne, man muss nicht" etc
 
Viele Wege führen nach Rom. Wobei es auch unabhängig der Formulierung völlig klar und selbstverständlich sein sollte, dass jeder Beitrag nur die persönliche Meinung des Verfassers wiedergibt, basierend auf seinen Erfahrungen, was anderes sollte es denn sonst sein?

Und jeden Beitrag nun mit „Ich bin ü60, 1.89, 90kg, SL 93, unsportlich, ungelenkig, LWS und HWS geschädigt, Radfahrer seit 45 Jahren, reiner Freizeitfahrer ohne Ambitionen, 5000 km/Jahr, …“ einzuleiten, ist wohl auch nicht im Sinne des Forums.
 
Lt. Rahmengrößenrechner bei Cube wurde mir Rahmengrösse M(56)bei den Nuroad c62 Modellen empfohlen. Ist das für meinen Anspruch „komfortabel“ zu fahren eine realistische Einordnung, oder sollte ich eher zu S tendieren?
Ich bin 1,78m mit ähnlicher Schrittlänge und fahre bei Cube 53cm, schon das Dritte (2xCross, 1x Rennrad) - 56/M war mir zu unangenehm… Auch beim Specialized bin ich von der Homepage-Empfehlung nach unten abgewichen und fahre 54…

Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Cube-Store Hannover-Süd gemacht, gerade letzte Woche ein neues Crossrad abgeholt… vorher war ich Stammkunde bei Fun-Corner in Hameln, ist jetzt ein Cube-Store…

Habe breitere Reifen montiert und damit etwas mehr Gravel als Cross als Ziel.
 
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