• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabattaktion bei Specialized: Bis zu 50 % auf Komplettbikes

Nun, es gibt Bikemarken, die noch günstiger sind als Canyon. Und jetzt? Du kennst die Marge von S nicht, ich auch nicht - der Händler interessiert da nicht, die gehen im Zweifel über die Wupper.

In einem anderen Segment, Designer-Klamotten, kenne ich Dank einiger Kunden die Marge, da liegt bei einigen deutlich mehr drin als 50%, je exklusiver die Linie, desto mehr. Hinkt auch, ist aber sicher näher dran als Aldi-Milch.



Zum einen werden viele Kunden Verkaufsgespräche mit einem anderen Erwartungshorizont an Rabatte starten, wenn sie (ob es so ist oder nicht) glauben, dass S Räder auch 50 % günstiger verscherbeln kann.

Zum anderen werden einige überlegen, ob der bisher durch das aufgebaute Image begründete Mehrpreis wirklich gerechtfertig ist und vielleicht die Marke wechseln.

Beides fatale Wirkungen.

Specialized hat sicher mitunter die höchsten Margen am Markt aber die brauchen sie auch um Ihre Marketing und Entwicklungsabteilung finanzieren zu können. Oder warum hat Rose keine zwei Worldtour Teams? Doch der Händler macht einen großen Unterschied. Immerhin nimmt der auch seine Marge im Vergleich zum Direktversender.

Mein Vergleich mit der Milch ging um die Wahrnehmung von Preisen in der Vergangenheit.

Du vergleichst Fahrrräder mit Designer Klamotten.
Was meinst du ist der Materialeinsatz bei einem Kleid für 5000€ vs. Fahrrad für 5000€?
Dann solltest selber draufkommen.

Kennst du die Marke des Stoffs und der Knöpfe vom Kleid die auch entsprechend finanziert werden müssen?
Oder meinst du, dass die Komponentenmarken Sram, Shimano, DT Swiss, Race Face, Fox, Rock Shox und co. an einem Rad höhere Kosten verursachen wie der Stoff der von XYZ kommt?

Du redest hier von einer absoluten Blase die ganz weit entfernt vom kompletten Markt ist.
Ja für Specialized's Image ist das nicht positiv, aktuell, in 5 Jahren wird das keine Sau interessieren, dass es heute die Schlagzeile gegeben hat. Wie dann die Marktpreise und das Standing von Speci ist hat ganz andere Grüne.
 

Anzeige

Re: Rabattaktion bei Specialized: Bis zu 50 % auf Komplettbikes
Specialized hat sicher mitunter die höchsten Margen am Markt aber die brauchen sie auch um Ihre Marketing und Entwicklungsabteilung finanzieren zu können. Oder warum hat Rose keine zwei Worldtour Teams? Doch der Händler macht einen großen Unterschied. Immerhin nimmt der auch seine Marge im Vergleich zum Direktversender.

Mein Vergleich mit der Milch ging um die Wahrnehmung von Preisen in der Vergangenheit.

Du vergleichst Fahrrräder mit Designer Klamotten.
Was meinst du ist der Materialeinsatz bei einem Kleid für 5000€ vs. Fahrrad für 5000€?
Dann solltest selber draufkommen.

Kennst du die Marke des Stoffs und der Knöpfe vom Kleid die auch entsprechend finanziert werden müssen?
Oder meinst du, dass die Komponentenmarken Sram, Shimano, DT Swiss, Race Face, Fox, Rock Shox und co. an einem Rad höhere Kosten verursachen wie der Stoff der von XYZ kommt?

Du redest hier von einer absoluten Blase die ganz weit entfernt vom kompletten Markt ist.
Ja für Specialized's Image ist das nicht positiv, aktuell, in 5 Jahren wird das keine Sau interessieren, dass es heute die Schlagzeile gegeben hat. Wie dann die Marktpreise und das Standing von Speci ist hat ganz andere Grüne.

Aha, Designer-Klamotten sind also "Blase", der Radmarkt aber nicht. Interessant. Das der Verglich hinkt, habe ich übrigens selbst geschrieben, aber etwas zu lesen, was der jeweils andere schreibt, ist eh nicht mehr so en vogue ...

Aber das war's auch für mich jetzt, Du glaubst etwas anderes als ich, gibt's eben Dissens. Nicht schlimm.
 
Aha, Designer-Klamotten sind also "Blase", der Radmarkt aber nicht. Interessant. Das der Verglich hinkt, habe ich übrigens selbst geschrieben, aber etwas zu lesen, was der jeweils andere schreibt, ist eh nicht mehr so en vogue ...

Aber das war's auch für mich jetzt, Du glaubst etwas anderes als ich, gibt's eben Dissens. Nicht schlimm.

Alter du sagst, dass Specialized so ein Marge hast, dass sie mit der Hälfte des Preises leben können und vergleichst es mit Designer Klamotten. Mein Vergleich mit der Milch war nicht auf die Marge bezogen, deiner mit Designer Klamotten schon. Also ja, bitte richtig lesen und verstehen.

Wenn jemand so weit entfernt von Wirtschaft ist kann man nicht helfen.

Lies dir die letzten Zahlen von Canyon durch dann wirst du sehen, dass die Margen nicht so ist wie du meinst.

Ciao
 
Da es Speci und der Fahrradindustrie so schlecht geht, hab ich mal 38,50 für Paar Schuhe gegeben.

Wollte erst zu Decathlon, die waren mir zu teuer🥳
 
Um im Bild zu Bleiben: vielleicht fliegt das große S auch in die Luft. ;)

OK, glaube ich auch nicht.
Da wäre ich mir gar nicht so sicher...

Es gibt einige Markt-Akteure, die im Moment erratisch, ach nee sagen wir "überraschend" agieren.

Da sind noch einige Leichen im Keller. Speci ist auch noch eine der wenigen "StandAlone"-Marken.

Mir ist allerdings darüber hinaus völlig unklar, warum sich quasi die komplette Anbieter-Seite seit vier Jahren völlig verjazzt hat.

Erst werden im März 2020 praktisch alle Orders storniert, um sie dann im April 2020 wieder aufleben zu lassen und zusätzlich zu vervielfachen. Das zieht man dann 2021 und tlw. auch 2022 weiter durch, weil wenig kommt und dann wundert man sich 2023, dass die Lager überquellen.

Ich habe übrigens absolut Null Mitleid mit irgendeinem Anbieter, der mir 2020/21 beispielsweise eine Ultegra-Kette für über 70 Euro verkaufen wollte. Er war nicht für mich da als ich ihn brauchte => ich bin nicht für ihn da, wenn er mich braucht.

Ich habe übrigens aus meinem privaten Bestand damals noch Reifen und Ketten zum VorCorona-Preis abgegeben. Wahrscheinlich bin ich dumm...

g.
 
naja wir haben die kombination speci, preisgestaltung, corona... dass die emotionen hier eher sworks und nicht fact9r sein werden war klar (diese diskussion ist 2-4watt emotionaler als vergleichbare diskussionen bei 45km/h).
 
naja wir haben die kombination speci, preisgestaltung, corona... dass die emotionen hier eher sworks und nicht fact9r sein werden war klar (diese diskussion ist 2-4watt emotionaler als vergleichbare diskussionen bei 45km/h).
Manche würden ihre Seele für diese 2-4 Watt verkaufen.
 
Sorry dann braucht man nicht weiterdiskutieren wenn du ernsthaft glaubst, dass eine Premium Händlermarke inkl. Händler mit Preisen (50% vom UVP) deutlich unter Direktversendern leben könnte (=Dauerhaft diese Preise zu bieten). Dann hat man wirklich keine Ahnung von Wirtschaft und freiem Wettbewerb..
Ich hatte meinem Sohn ein superbilliges Bike von "Serious" (sprich Signa) gekauft, das aus Kambodscha kommt. Habe nach längerem Googeln die Fabrik ausfindig gemacht: Auf den Fotos hat man gesehen, dass die auch Alu-Specialized produzieren. Was Specialized also davon abhalten, das Zeug so billig zu verschleudern wie sie es einkaufen? Dass die in Deutschland entwickelten Topmodelle etwas teurer in Design und Produktion sind, ist mir klar. Das "Premium" bezieht sich ja nur auf die Positionierung am Markt, aber nicht zwangsläufig auf die Herstellungskosten.
 
Da wäre ich mir gar nicht so sicher...

Es gibt einige Markt-Akteure, die im Moment erratisch, ach nee sagen wir "überraschend" agieren.

Da sind noch einige Leichen im Keller. Speci ist auch noch eine der wenigen "StandAlone"-Marken.

Mir ist allerdings darüber hinaus völlig unklar, warum sich quasi die komplette Anbieter-Seite seit vier Jahren völlig verjazzt hat.

Erst werden im März 2020 praktisch alle Orders storniert, um sie dann im April 2020 wieder aufleben zu lassen und zusätzlich zu vervielfachen. Das zieht man dann 2021 und tlw. auch 2022 weiter durch, weil wenig kommt und dann wundert man sich 2023, dass die Lager überquellen.

Ich habe übrigens absolut Null Mitleid mit irgendeinem Anbieter, der mir 2020/21 beispielsweise eine Ultegra-Kette für über 70 Euro verkaufen wollte. Er war nicht für mich da als ich ihn brauchte => ich bin nicht für ihn da, wenn er mich braucht.

Ich habe übrigens aus meinem privaten Bestand damals noch Reifen und Ketten zum VorCorona-Preis abgegeben. Wahrscheinlich bin ich dumm...

g.
Wenn dich die Gründe dafür interesieren kannst du dir den Podcast von Escape Collective anhören (sind 4 Teile, gibts auch auf Spotify etc.) https://escapecollective.com/how-did-the-bike-industry-get-into-such-deep-trouble/

Die Kurzfassung, kleinere Abnehmer wurden oft von ihrem Großhändler, Supplier etc. die Order storniert und z.T. nur gegen massiv vergrößerte Ordervolumen überhaupt wieder Bestellungen angenommen.
Einige Hersteller haben auch einfach um überhaupt etwas zu bekommen bei mehreren Großhändlern parallele Bestellungen getätigt und irgendwann kam dann alles auf einmal...

Und einige haben sich einfach verspekuliert und gedacht der Boom geht jetzt endlos so weiter.
 
Wenn dich die Gründe dafür interesieren kannst du dir den Podcast von Escape Collective anhören (sind 4 Teile, gibts auch auf Spotify etc.) https://escapecollective.com/how-did-the-bike-industry-get-into-such-deep-trouble/

Die Kurzfassung, kleinere Abnehmer wurden oft von ihrem Großhändler, Supplier etc. die Order storniert und z.T. nur gegen massiv vergrößerte Ordervolumen überhaupt wieder Bestellungen angenommen.
Einige Hersteller haben auch einfach um überhaupt etwas zu bekommen bei mehreren Großhändlern parallele Bestellungen getätigt und irgendwann kam dann alles auf einmal...
[... ]
Mehrfachbestellungen:eek:

Wäre aber nachzuvollziehen. Da hatten dann damals einige nur die Wahl zwischen "Jetzt pleite, weil keine Ware" oder "Später pleite wegen nicht vorhandenem Kapital".

Sche!ß-Situation. Erklärt recht gut die aktuelle "Marktbereinigung" hier vor Ort. Etliche Händler machen zu, relativ viele kommen neu dazu.

g.
 
Ich hatte meinem Sohn ein superbilliges Bike von "Serious" (sprich Signa) gekauft, das aus Kambodscha kommt. Habe nach längerem Googeln die Fabrik ausfindig gemacht: Auf den Fotos hat man gesehen, dass die auch Alu-Specialized produzieren. Was Specialized also davon abhalten, das Zeug so billig zu verschleudern wie sie es einkaufen? Dass die in Deutschland entwickelten Topmodelle etwas teurer in Design und Produktion sind, ist mir klar. Das "Premium" bezieht sich ja nur auf die Positionierung am Markt, aber nicht zwangsläufig auf die Herstellungskosten.
Da werden auch die "günstigen" Tarmacs, z. B. Comp produziert:
1713948651503.png

Vermutlich ist das nur ein Montagewerk dort und man kann sich vorstellen, wie die Bedingungen dort sind.
 
Wenn ich mir ein Speci kaufe, dann tue ich das, weil ich es möchte.
Dann kenne ich die Preise, in der Regel auch die Preisentwicklung der letzten Jahre.
Und genau das ist der Punkt: diese Aktion ändert die Preisentwicklung dramatisch.
Natürlich rechne ich mit Verlust, wenn ich Räder oder Teile regelmäßig wechsle. Nur rechnet man mit dem üblichen Verlust.
Als Beispiel: wenn ich mir Rad für 10k hole und mit ca. 50-60% des Neupreises nach 2 Jahren rechne, dann war mir diese Besitzzeit ungefähr 4-5T€ wert. So ein Rabatt vom Händler reduziert aber den Verkaufspreis auf gut 30-40%, damit bekomme ich halt gut 1,5T€ weniger als ich sonst bekommen hätte.
Das kann man schon als ärgerlich bezeichnen.
Ist letztendlich wie Unfall. Wenn es mich schmeißt und ich das Rad schrotte, dann ist es eine Totalabschreibung. Die meisten Käufer werden das finanziell schon verkraften. Ärgerlich bleibt es aber trotzdem.
Nur kann man halt die Schuld für unerwarteten Verlust nicht dem Hersteller anhängen, wie es bei der Rabattaktion schon der Fall ist.
Das ist aber deren Problem….wer sich derart in die Tasche lügt, dass er glaubt mit dem neuen Rad ein Assett im Keller stehen zu haben, dem ist nicht mehr zu helfen.
Wer mit Rädern kein Geld verdient „vernichtet“ damit sein Geld. Is n Hobby und ist okay.
Wer jedes Jahr meint n neues Rad zu brauchen, vernichtet es halt schneller.
Ist aber irgendwie auch nicht mehr en-vogue….Nachhaltigkeit und so.
Wie oben beschrieben, es hat mit sich in die Tasche lügen nichts zu tun. Klar vernichtet man mit Hobby Geld, ist auch ok so. Nur wenn die Vernichtungsgeschwindigkeit durch Faktoren von außen zunimmt, bereitet es einem nicht zwingend Freude.

Und mir ist klar, dass niemand gezwungen ist, sein Rad zu verkaufen. Nur will nicht jeder die Dinger horten. Und wenn Ersatz schon da steht und das alte Rad nur zum Staubfänger wird, nehmen manche lieber den niedrigeren Preis in Kauf. Letztendlich ist eine Wertsteigerung durch längeres Behalten auch nicht zu erwarten.
 
Wie oben beschrieben, es hat mit sich in die Tasche lügen nichts zu tun. Klar vernichtet man mit Hobby Geld, ist auch ok so. Nur wenn die Vernichtungsgeschwindigkeit durch Faktoren von außen zunimmt, bereitet es einem nicht zwingend Freude.

Und mir ist klar, dass niemand gezwungen ist, sein Rad zu verkaufen. Nur will nicht jeder die Dinger horten. Und wenn Ersatz schon da steht und das alte Rad nur zum Staubfänger wird, nehmen manche lieber den niedrigeren Preis in Kauf. Letztendlich ist eine Wertsteigerung durch längeres Behalten auch nicht zu erwarten.
Da gehe ich grundsätzlich mit, aber das ist eben auch genau das, was zu erwarten ist, wenn ein Modellwechsel ansteht.
Von daher sehe ich nicht, dass von “aussen“ sich was der Entwertungsgeschwindigkeit ändert.

Es scheint ärgerlich, weil es eine grosse Mitteilung im Netz dazu gibt, für den End-User und auch den gebrachtmarkt ist die aber praktisch unerheblich, wenn Du nicht genau zur gleichen Zeit dein gebrauchtes bike verkaufen willst.
In vier Wochen ist die Aktion lange vergessen und es ist auch nicht so, dass es von jedem Artikel, der jetzt angeboten wurde tausende gab.
Das sind/waren in der Regel wenige Stück, die ein paar glückliche ergattern konnten, welche nicht schon vorher die vereinzelt beobachteten 30% Rabatt auf Spec.-Bikes und Rahmen im stationären Handel in Anspruch genommen haben.

Und nochmal…in vier Wochen interessiert das niemanden mehr. Nicht im Laden, nicht im Direktverkauf und nicht im Gebrauchtmarkt.
 
Ich hatte meinem Sohn ein superbilliges Bike von "Serious" (sprich Signa) gekauft, das aus Kambodscha kommt. Habe nach längerem Googeln die Fabrik ausfindig gemacht: Auf den Fotos hat man gesehen, dass die auch Alu-Specialized produzieren. Was Specialized also davon abhalten, das Zeug so billig zu verschleudern wie sie es einkaufen? Dass die in Deutschland entwickelten Topmodelle etwas teurer in Design und Produktion sind, ist mir klar. Das "Premium" bezieht sich ja nur auf die Positionierung am Markt, aber nicht zwangsläufig auf die Herstellungskosten.
Premium kann auch der Service und die Garantie/Kulanz sein.

Bei Audi/VW sieht man ganz gut wie man Premium nicht definiert.
 
Premium kann auch der Service und die Garantie/Kulanz sein.
da springe ich aus aktuellem Anlass ein:
Ich habe meinen S-Works SL7 Rahmen aus geschrottet. War rund 1 Jahr at.
Crash-Replacement? Fehlanzeige! nichts, Null, nada :-(

Das einzige was super-Premium ist, ist die Handlungsweise meines Händlers. Der ist bemüht bis zum Umfallen! Nicht aber der Hersteller.
 
da springe ich aus aktuellem Anlass ein:
Ich habe meinen S-Works SL7 Rahmen aus geschrottet. War rund 1 Jahr at.
Crash-Replacement? Fehlanzeige! nichts, Null, nada :-(

Das einzige was super-Premium ist, ist die Handlungsweise meines Händlers. Der ist bemüht bis zum Umfallen! Nicht aber der Hersteller.

Warum wurde crash replacement bei dir abgelehnt? Offiziell gibt es das und ich kenne auch genug Fälle, bei denen es ohne Umstände angeboten wurde.
 
da springe ich aus aktuellem Anlass ein:
Ich habe meinen S-Works SL7 Rahmen aus geschrottet. War rund 1 Jahr at.
Crash-Replacement? Fehlanzeige! nichts, Null, nada :-(
Provokant gesagt – kann nicht sein. Außer natürlich du hast den geschrottet und willst kostenlos nen komplett neuen Rahmen, was völlig bescheuert wäre.

Abgesehen davon bekommst du je nach Alter immer 20-35% Rabatt auf nen Ersatzrahmen. Hab ich sogar für nen 10 Jahre alten Rahmen bekommen bei dem vielleicht ein Riss im Sitzrohr war.
 
Zurück
Oben Unten