• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized senkt Bike-Preise: 20 % auf alles – außer Tarmac

Anzeige

Re: Specialized senkt Bike-Preise: 20 % auf alles – außer Tarmac
Was ich eigentlich sagen wollte. So einen richtigen Unterschied macht es vermutlich nicht unter der Annahme, dass ich noch einige kg Körpergewicht abbauen könnte und auch noch einige Watt mit besserem Training ausgleichen könnte. Was mit den teuren Rädern ja noch einher geht und bei <4000 EUR Rädern fehlt, ist die höherwertige Gruppe, oft der bessere LRS usw., die ja auch alle einen großen Teil zur Performance beitragen.
 
Was ich eigentlich sagen wollte. So einen richtigen Unterschied macht es vermutlich nicht unter der Annahme, dass ich noch einige kg Körpergewicht abbauen könnte und auch noch einige Watt mit besserem Training ausgleichen könnte. Was mit den teuren Rädern ja noch einher geht und bei <4000 EUR Rädern fehlt, ist die höherwertige Gruppe, oft der bessere LRS usw., die ja auch alle einen großen Teil zur Performance beitragen.
Du brauchst dich nicht entschuldigen - ich gönne dir jedenfalls das teure Rad und wünsche viel Spaß damit! Es ist eben einfach das Hobby, und wenn man nicht auf jeden Euro schauen muss, dann ist das doch mehr als ok, sich das zu gönnen. Keine Frau muss sich rechtfertigen, wenn sie eine komplett überteuerte Handtasche kauft :)
 
Du brauchst dich nicht entschuldigen - ich gönne dir jedenfalls das teure Rad und wünsche viel Spaß damit! Es ist eben einfach das Hobby, und wenn man nicht auf jeden Euro schauen muss, dann ist das doch mehr als ok, sich das zu gönnen. Keine Frau muss sich rechtfertigen, wenn sie eine komplett überteuerte Handtasche kauft :)
Ich bin da sowieso entspannt - hab nur befürchtet, dass ich mit meinem Vergleich mit dem endurance-lastigen Agree und dem Tarmac ein Fass aufmache, das ich gar nicht aufmachen wollte :D
Wenn ich hier morgens zur Arbeit fahre, sehe ich Leute, die ihren 350 PS BMW tagtäglich durch den Stadtstau schleppen, um innerhalb der selben Stadt zur Arbeit zu fahren. Geld wird man für seine Leidenschaft immer los - bei mir ist's ein Rad, der nächste hat ein größeres Haus als er bräuchte, und wieder ein anderer nächtigt nur in teuren Hotels. Das passt dann unterm Strich schon. Für irgendwas, müssen wir ja auch arbeiten :D
 
Ich bin da sowieso entspannt - hab nur befürchtet, dass ich mit meinem Vergleich mit dem endurance-lastigen Agree und dem Tarmac ein Fass aufmache, das ich gar nicht aufmachen wollte :D
Wenn ich hier morgens zur Arbeit fahre, sehe ich Leute, die ihren 350 PS BMW tagtäglich durch den Stadtstau schleppen, um innerhalb der selben Stadt zur Arbeit zu fahren. Geld wird man für seine Leidenschaft immer los - bei mir ist's ein Rad, der nächste hat ein größeres Haus als er bräuchte, und wieder ein anderer nächtigt nur in teuren Hotels. Das passt dann unterm Strich schon. Für irgendwas, müssen wir ja auch arbeiten :D
Ist ja auch nur die Frage des Willens ob man den Berg auf dem 53 Blatt hoch fährt.
Okay 70 Kilo auf 1,90 und durch lange Beine entsprechende Hebelverhältnisse.
Dazu noch Felgenbremse Federleichtes Rad ... Kaum zu glauben wie da mancher mit dem feinsten Specialized Mega alt aussieht.
 
Ist ja auch nur die Frage des Willens ob man den Berg auf dem 53 Blatt hoch fährt.
Okay 70 Kilo auf 1,90 und durch lange Beine entsprechende Hebelverhältnisse.
Dazu noch Felgenbremse Federleichtes Rad ... Kaum zu glauben wie da mancher mit dem feinsten Specialized Mega alt aussieht.
Das musst du positiv sehen: Zum Specialized gibt's gleich die Motivation zum Training. Die Waden sollen nie schwächer als das Rad aussehen :D
 
Ist ja auch nur die Frage des Willens ob man den Berg auf dem 53 Blatt hoch fährt.
Okay 70 Kilo auf 1,90 und durch lange Beine entsprechende Hebelverhältnisse.
Dazu noch Felgenbremse Federleichtes Rad ... Kaum zu glauben wie da mancher mit dem feinsten Specialized Mega alt aussieht.
Bitte entschuldige, ich möchte keine Off-Topic-Diskussion entfachen: aber ich finde, genau das ist - jenseits der World Tour - gerade der falsche Ansatz. Natürlich findet jeder Hobbyfahrer zig Leute, die einfach jünger / leichter / leistungsfähiger / besser sind und die sind dann natürlich mit jedem Material schneller. Als ich noch jung war und gerade meine Leistungssportzeit beendet hatte habe ich auch mal mit dem alten 3-Gang-Rad meiner verstorbenen Oma einen Mountainbiker in voller Montur am Berg abgehängt, als ich von der Uni nach Hause fuhr und der schaute mich völlig verwirrt an. Heute passiert mir das nicht mehr, da werde ich überholt :)

Aber ein Stück weit ist Rennradfahren eben auch Begeisterung für Technik und vielleicht auch Design. Man kauft teuere Hardware nicht, um damit der schnellste Fahrer zu sein - ein bisschen ist es ja auch so, dass Finanzkraft und Zeit für Training nicht unbedingt positiv korrelieren. Es ist einfach Freude am Hobby, und da kann man rational nicht argumentieren. Daher sage ich immer niemand BRAUCHT eine Red oder Dura Ace, es sei denn, es geht um den 1. Platz bei der Bergankunft - mir wäre die zu teuer, aber ich gönne einfach jedem die Freude an der Technik, der sich's leisten will und kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
12-15.000€ für ein E-MTB. Ich frag mich ja wer sowas kauft. Dafür bekommst ne gebrauchte Aprilia RSV4, welche deutlich mehr Technik bietet. Was rechtfertigt solche Preise?!
Lese ich immer wieder, ist nie ein passender Vergleich. Und ganz grundsätzlich: ein Produkt kostet das, was Leute dafür zahlen. Es ist so simpel. Mehr Rechtfertigung braucht es nicht. Vielleicht nicht immer schön, aber verständlich ist das doch?

Dazu noch Felgenbremse Federleichtes Rad ... Kaum zu glauben wie da mancher mit dem feinsten Specialized Mega alt aussieht.
Ich finde es wahnsinnig kleingeistig, Leuten ihr Traumrad absprechen zu wollen. "Die fahren doch nur zur Eisdiele" "der ist doch fett" "den versäg ich mit meinem 15 kg schweren MTB" und so weiter. Da bin ich immer froh, solche Leute offline nicht zu kennen. Wenn ich jemanden mit einem grün schimmernden S-Works beim Caféstopp sehe, frage ich ihn was dazu und freue mich für ihn. Muss nicht jeder machen, aber weniger Missgunst kann nicht schaden.
 
Man muss ja auch bedenken, so ganz der Logik folgend, dass es dann genau eine Person geben würde, die "das beste" Rad fahren dürfte: der beste Radfahrer. :D
Abgesehen davon ist es auch oft (subjektiv meist) so, dass vor allem die älteren Sportler die teuersten Räder haben, einfach weil es sich mit 50 Jahren, Kinder aus dem Haus, und (evtl. mittlerweile) einem guten Gehalt viel einfacher mal eine ordentliche Summe in ein teures Rad stecken lässt. Dass das nicht die Leute sind, die einen 20-jährigen Hüpfer am Berg noch abhängen können, liegt ja in der Natur der Sache.
Leben und leben lassen. Jeder auf der Welt hat wohl Hobbies oder interessen, über die andere sagen würden, dass sie unverhältnismäßig teuer wären.
 
Ich finde es wahnsinnig kleingeistig, Leuten ihr Traumrad absprechen zu wollen. "Die fahren doch nur zur Eisdiele" "der ist doch fett" "den versäg ich mit meinem 15 kg schweren MTB" und so weiter. Da bin ich immer froh, solche Leute offline nicht zu kennen. Wenn ich jemanden mit einem grün schimmernden S-Works beim Caféstopp sehe, frage ich ihn was dazu und freue mich für ihn. Muss nicht jeder machen, aber weniger Missgunst kann nicht schaden.

Geb dir vollkommen recht. Gibt die, die mit so einem Rad in den Bergen oder einer Insel entspannen, und die die lieber 3 Wochen Malediven fliegen.
Habe erst eine kennen gelernt die hat sich ein S-Works Tamarc gegönnt, weil sie sich beim TCR angemeldet hat, da sind viele Eisdielen am Weg. Fahr selbst das S-Works Aethos und ist für mich nix anderes als die Anderen (bei 20kkm Jahresleistung). Kann aber sagen, das mit Abstand Beste was ich je gefahren bin bezüglich Spurtreue rest ist mehr Ausstattung.
(davor Giant TCR, Trek Madone, bei Schlechtwetter auch mein Inflite mal mit Slicks, das ist aber eher zu steif),
 
Die Vergleiche mit Motorrädern und Autos sind so unpassend wie sinnlos. Ein Stiegengeländer für einen Geschoßwohnbau kostet auch so viel wie eine Auto und kann nicht annähernd das selbe.
 
Preise anpassen ist das eine, den Gegenwert das andere:

Tarmac SL 7 Comp 2023 mit Shimano 105 = 5.600€
Tarmac SL 7 Expert 2023 mit Rival eTap AXS= 6.800€
Tarmac SL 7 Pro 2023 mit Ultegra = 9.200€

Bei den 2022er Modellen gab es beim Comp die Rival eTap, beim Expert die Ultegra R8150 bzw. beim Pro die Force eTap.
 
So sieht's aus. Und teuer ist eben immer auch relativ. So richtig teuer ist z.B. ein Flugzeugträger. Und da hat man noch zusätzlich das Problem, dass man nicht weiß, wo man das Ding parken soll.
Hör mir auf. Mit Verbrennermotor kommt man damit eh in keine Innenstadt mehr rein… Plakette wollten die nicht ausstellen, weil die Windschutzscheibe fehlen würde.
Also gegen Aufpreis die emissionsfreie Variante bestellt, 20 Jahre Lieferzeit, und jetzt die Anti-Atom-Lobby am Hals…
 
Preise anpassen ist das eine, den Gegenwert das andere:

Tarmac SL 7 Comp 2023 mit Shimano 105 = 5.600€
Tarmac SL 7 Expert 2023 mit Rival eTap AXS= 6.800€
Tarmac SL 7 Pro 2023 mit Ultegra = 9.200€

Bei den 2022er Modellen gab es beim Comp die Rival eTap, beim Expert die Ultegra R8150 bzw. beim Pro die Force eTap.
Da bin ich ja echt froh, mein Comp mit Rival noch für 4,8 Steine bekommen zu haben. Gute Wertanlage.
 
Preise anpassen ist das eine, den Gegenwert das andere:

Tarmac SL 7 Comp 2023 mit Shimano 105 = 5.600€
Tarmac SL 7 Expert 2023 mit Rival eTap AXS= 6.800€
Tarmac SL 7 Pro 2023 mit Ultegra = 9.200€

Bei den 2022er Modellen gab es beim Comp die Rival eTap, beim Expert die Ultegra R8150 bzw. beim Pro die Force eTap.
Wo hast du die Infos her? Das aktuelle Tarmac Expert kostet UVP 7000€ mit Ultegra Di2. Wenn das neue 6800€ kostet aber nur die Rival dran hat, dann wäre das für mich eine versteckte Preiserhöhung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich würde Specialized schon anrechnen, dass sie in einigen Bereichen sehr innovativ sind und vermutlich auch ordentlich Geld in R&D stecken. Auch kostet das Ausstatten von Profiteams und Sponsoring Geld und man dürfte auch sonst einen prallen Werbeetat haben.
Trotz all dieser Faktoren kann man speziell S-Works-Preise aber von außen schwer nachvollziehen, das sieht schon nach dem aus, was die deutschsprachigen Ökonomen zumindest früher "Abschöpfen von Konsumentenrente" nannten :)
Aber schau mal, genau das macht und ist Canyon auch. Specialized kannst mittlerweile über die Homepage kaufen, genauso wie Canyon. Canyon hat mittlerweile ein Netz aus Servicepartner aufgebaut, nicht ganz vergleichbar mit dem Specialized-Händlernetz, aber doch ähnlich, weil du das Rad dort hinbringen kannst zur Wartung, Reparatur usw.
Da bleibt am Ende dann die Frage warum Specialized so viel teurer ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten