• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Specialized senkt Bike-Preise: 20 % auf alles – außer Tarmac

Ich bin noch nie ein Specialized gefahren, finde aber dass z.b. das Tarmac und Diverge schon sehr sehr schick anzuschauen sind.
Ganz ehrliche Frage - was ist da jetzt besser als bei meinem Canyon Ultimate, das als Komplettrad 1500€ günstiger war als das Rahmenset vom Tarmac?
Also fährt sich das agiler, ausgewogener, bequemer?
Hab leider keine Testmöglichkeiten aber würde das schon gern irgendwie verstehen warum man objektiv betrachtet so viel mehr Geld ausgeben sollte?
Außer dem Namen sachlich nix. Bin mit meinem Ultimate soweit auch zufrieden. Hab keine Erfahrungen, aber Specialized soll im Schadensfall sehr kulant sein. Idealerweise hat man auch einen Händler in der nächsten Stand und keinen Canyon Service Partner wo man mind. 1h Autofahrt benötigt, wie in meinem Fall.
 

Anzeige

Re: Specialized senkt Bike-Preise: 20 % auf alles – außer Tarmac
Bislang sehe ich keine Reduzierungen bei Rennrädern oder Gravelbikes, außer ein paar E-Bikes.
Entweder das ändert sich noch oder der Artikel sollte überarbeitet werden. Aktuell ist dieser irreführend...
 
Na ja, ich würde Specialized schon anrechnen, dass sie in einigen Bereichen sehr innovativ sind und vermutlich auch ordentlich Geld in R&D stecken. Auch kostet das Ausstatten von Profiteams und Sponsoring Geld und man dürfte auch sonst einen prallen Werbeetat haben.
Trotz all dieser Faktoren kann man speziell S-Works-Preise aber von außen schwer nachvollziehen, das sieht schon nach dem aus, was die deutschsprachigen Ökonomen zumindest früher "Abschöpfen von Konsumentenrente" nannten :)

Trotzdem gibt es tatsächlich im wirklichen Leben wohl einige Leute, die solche Räder kaufen - mein Sohn hat einen Schulkamerad, da fährt fast die ganze Familie aktuelle Santa Cruz-MTBs, ist zwar kein Spezialized, aber die sind auch nicht gerade als Billigteile bekannt... Ein Kind ist im Grundschulalter, der wächst aus seinem Rad bestimmt nach 2 Jahren wieder raus und dann gibt es ein neues - so war es zumindest beim größeren Bruder...
 
Bislang sehe ich keine Reduzierungen bei Rennrädern oder Gravelbikes, außer ein paar E-Bikes.
Entweder das ändert sich noch oder der Artikel sollte überarbeitet werden. Aktuell ist dieser irreführend...

In dem Artikel steht doch ausdrücklich, dass Rennräder und Gravelbikes aktuell nicht reduziert sind.
 
Die Bezahlung der Mitarbeiter:)
Und Specialized entlohnt seiner Arbeitnehmer:innen fair, sieht sich nicht als Nobelmarke und macht seine Preise nur deshalb so hoch, damit alle gleichermaßen bezahlt werden?

Oder um noch etwas fatalistischer zu klingen: Canyon beschäftigt natürlich Menschen über Zeitarbeit. Der Tarifvertrag würde dann den Mitarbeiter:innen von Canyon etwas nützen, keine Frage. Den Menschen die über Zeitarbeitsfirmen angestellt sind, bringt dieser aber herzlich wenig. Meine Prognose: Wenn Canyon nach Tarif bezahlen muss, dann verlieren da einige Leute ihren Job und es werden noch mehr Menschen über Zeitarbeitsfirmen eingesetzt.
(In erster Linie sollte sich an dem System der Zeitarbeit in Deutschland etwas ändern, es ist einfach unmöglich wie mit den Menschen umgegangen wird. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung und hat mit der Rabattaktion natürlich gar nichts zu tun. Grüße gehen raus an alle Besitzer:innen von 14.000 Euro Kugelschreibern.)
 
Ich bin noch nie ein Specialized gefahren, finde aber dass z.b. das Tarmac und Diverge schon sehr sehr schick anzuschauen sind.
Ganz ehrliche Frage - was ist da jetzt besser als bei meinem Canyon Ultimate, das als Komplettrad 1500€ günstiger war als das Rahmenset vom Tarmac?
Also fährt sich das agiler, ausgewogener, bequemer?
Hab leider keine Testmöglichkeiten aber würde das schon gern irgendwie verstehen warum man objektiv betrachtet so viel mehr Geld ausgeben sollte?
Ein Canyon oder Cube fährt bei entsprechender Ausstattung natürlich ebenso gut und bietet zweifellos mehr Rad fürs Geld, aber Canyon, Cube, Rose & Co. befinden sich schon am ganz unteren Ende des Preisniveaus. Ich glaube nicht, dass es realistisch ist, dieses Preisgefüge als Messlatte für alle Hersteller heranzuziehen.

Zudem darf man Specialized durchaus attestieren, dass sie innovativ arbeiten und entwickeln. Das sind Kosten, die sich nicht immer klar beziffern und bewerten lassen.

Letztendlich darf man seine Erwartungshaltung beim Radkauf nicht zu sehr an den Preis binden. Es sind in allen Preissegmenten hoch- und minderwertige Räder zu finden.
 
Okay, also soweit konnte mir jetzt keiner 5.500€ für ein S-Works Rahmenset entlocken.
Ging mir wirklich nur um das Endprodukt. Wer jetzt das Entwicklungs- und Werbebudget zahlt ist wieder was anderes.

Die Bezahlung der Mitarbeiter:)

Canyon ist speziell deswegen gerade in der Kritik.
https://www.swr.de/swraktuell/rhein...arif-ig-metall-sondierungsgespraeche-100.html
N Freund von mir war längere Zeit bei Specialized als Mechaniker beschäftigt, da bekommt man auch nicht viel von den UVPs ab..
 
...aber die Überschrift?
Ein schneller Blick in den Specialized Online-Shop (bei der Gelegenheit haben wir ein als „neu“ gekennzeichnetes S-Works Tarmac RTP Rahmenset entdeckt, siehe Artikelbild) zeigt, dass zumindest derzeit die meisten Rennrad- und Gravel Bike-Modelle noch nicht von der Reduktion betroffen sind. S-Works Tarmac SL7, S-Works Diverge und S-Works Aethos liegen noch bei über 14.000 Euro – während es bei 20 % Abzug rund 12.000 Euro wären. In manchen Shops werden Modelle schon zu diesem Preis gelistet, sind aber nicht verfügbar.
Der Text aus dem Artikel macht die Sache auch nicht besser..
 
Das ist doch überall so. Im Kleingedruckten steht dann ein Teil der Wahrheit.
 

Specialized senkt Bike-Preise: 20 % auf alles – außer Tarmac​

Neues Pinarello F Competition-Rennrad: Das Dogma für Normalsterbliche​

Welcher Frisör in meiner Nähe hat die bunten Heftchen mit all diesen vielen schicken Fahrrädern und objektiven Tests als Lektüre für die Wartezeit? Oder im Bahnhofskiosk lesen? Irgendwo muss man ja mit dem Sparen anfangen....
 
Ich bin noch nie ein Specialized gefahren, finde aber dass z.b. das Tarmac und Diverge schon sehr sehr schick anzuschauen sind.
Ganz ehrliche Frage - was ist da jetzt besser als bei meinem Canyon Ultimate, das als Komplettrad 1500€ günstiger war als das Rahmenset vom Tarmac?
Also fährt sich das agiler, ausgewogener, bequemer?
Hab leider keine Testmöglichkeiten aber würde das schon gern irgendwie verstehen warum man objektiv betrachtet so viel mehr Geld ausgeben sollte?
Ich bin Besitzer von einem Cube Agree mit einigen Upgrades, dass mit Upgrades wohl eine UVP von vielleicht 5.000 EUR hätte und (seit neuestem) auch von einem Tarmac. Ich würde erstmal definitiv sagen, dass man für 5.000 EUR alles bekommt, was man rational "braucht", darüber hinaus nur noch Dinge, die man emotional "will". Mit dem Tarmac bin ich auf meinen wenigen Touren bei gleicher Leistung bisher gefühlt 0.5-1.5km/h schneller als auf dem Cube - ob das objektiv auch so ist, oder ob es nur am neuen Powermeter liegt und ich auch mehr trete, oder vielleicht sogar nur mehr Motivation habe, weiß ich noch nicht. Ansonsten ist das Fahrgefühl für mich deutlich besser, man merkt die Steifigkeit etc. (EDIT: Das Cube ist natürlich auch auf eine deutlich komfortablere Sitzposition ausgelegt als das Tarmac. Ich fahre beide so sportlich, wie es sinnvoll geht. Der Lenker vom Tarmac ist 2cm schmaler als der vom Cube. Das Tarmac hat also auch ein paar Aero-Vorteile, die es sich selbst gar nicht verdient hat.)

Man muss in dem Ganzen aber sagen: Ein Seat fährt sich (m.M.n.) super, aber trotzdem nicht wie ein BMW. Deswegen ist es immer eine Frage des Willens, vor allem auf dem Niveau auf dem sich die meisten (wie ich auch) bewegen. Mancher geht für 150 EUR am Abend essen, obwohl man auch schon für 30 EUR super bewirtet wird, und der nächste kauft sich teuren Vodka, der (für meine Geschmacksnerven) immer noch eklig schmeckt. Das alles nur meine Meinung und Sicht auf die Dinge.

Edit: Siehe Ende erster Absatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Tarmac bin ich auf meinen wenigen Touren bei gleicher Leistung bisher gefühlt 0.5-1.5km/h schneller als auf dem Cube
Sind ja auch unterschiedliche Rennrad-Modelle. Wundert mich jetzt nicht, dass das Endurance-Rad langsamer als das Racebike ist.
 
Ja, wollte es schreiben und habe es dann vergessen. Hab es vor ein paar Minuten noch hinzugefügt :)

Der Vollständigkeit halber: Das Agree liegt zwischen dem Endurance-Model, wie @Micha0707 schon eingeworfen hat, und dem Litening, dem Performance-Model ("Competition-Race-Aero-Rennrad" im RRN-Sprech)
 
Zurück
Oben Unten