• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabattaktion bei Specialized: Bis zu 50 % auf Komplettbikes

Wobei etliche Händler vor Ort den Irrsinn ja auch mitgemacht haben und offenbar glaubten, der Corona-Boom ginge auch nach Corona mehr oder weniger ungebremst weiter.
Dass das völlig unrealistisch war, hätte man sich auch ohne volkswirtschaftliche Detailkenntnisse mit Blick auf die langfristige Absatzentwicklung freilich denken müssen.

https://de.statista.com/statistik/d...frage/fahrradabsatz-in-deutschland-seit-2000/
 

Anzeige

Re: Rabattaktion bei Specialized: Bis zu 50 % auf Komplettbikes
Man darf halt nicht zu lagen warten. Irgendwann schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung ("Schweinezyklus")
 
Super, ich warte in bester Aasgeiermanier noch etwas ab, dann gibt's bestimmt auch das S-Works Tarmac SL8 für 3,5 k 🤩
Bitte sende mir eine PN wenn das mal sein sollte :) Eigentlich sind in der Rabattschlacht nur Modelle, die in der nächsten Zeit von einem neuen Modell abgelöst werden. Deshalb wird man ein Tarmac S-Works SL8 mit diesen Prozenten niemals finden.
 
Bitte sende mir eine PN wenn das mal sein sollte :) Eigentlich sind in der Rabattschlacht nur Modelle, die in der nächsten Zeit von einem neuen Modell abgelöst werden. Deshalb wird man ein Tarmac S-Works SL8 mit diesen Prozenten niemals finden.
Ja betrifft ja nur die Auslaufmodelle leider
 
wieviel Marge in den UVPs steckt und die "normalen" 10 - 20%, die man beim Händler herausschlagen konnte, ein vergleichsweise lächerlicher Rabatt sind.
Aus der Höhe der Rabatte zu schließen, dass die Marge so groß ist, verkürzt aber auch enorm.
Die neuen Preise dürften oft unterhalb des EK der Händler liegen. Interessant wäre, ob Specialized den Händlern irgendeine Kompensation anbietet - vermutlich nicht.
 
Aus der Höhe der Rabatte zu schließen, dass die Marge so groß ist, verkürzt aber auch enorm.
Die neuen Preise dürften oft unterhalb des EK der Händler liegen. Interessant wäre, ob Specialized den Händlern irgendeine Kompensation anbietet - vermutlich nicht.

Ich rede nicht von der Händlermarge, sondern der von Specialized. Dem Kunden ist das Leid der Händler nämlich ziemlich egal, wenn er weiß, das S die Räder auch für 50 % weniger raushauen kann.
 
Man darf halt nicht zu lagen warten. Irgendwann schlägt das Pendel wieder in die andere Richtung ("Schweinezyklus")

Was ich so aus der Radbranche höre, deutet nicht darauf hin, dass es schnell anders laufen wird. Dafür wird es wohl erst eine Marktbereinigung brauchen: weniger Marken mit weniger Modellen.
 
Ich rede nicht von der Händlermarge, sondern der von Specialized. Dem Kunden ist das Leid der Händler nämlich ziemlich egal, wenn er weiß, das S die Räder auch für 50 % weniger raushauen kann.

Davon bin ich auch ausgegangen. Und das tut dem Händler dann doppelt weh, weil er den Quark auch noch ausbaden darf. Und auch wenn einige (Händler) vielleicht zu optimistisch gerechnet haben, sind in vielen Fällen die Einkaufskonditionen ja wohl auch eher unflexibel ...
 
Was ich so aus der Radbranche höre, deutet nicht darauf hin, dass es schnell anders laufen wird. Dafür wird es wohl erst eine Marktbereinigung brauchen: weniger Marken mit weniger Modellen.
Wie wir ja gerade sehen, ist die ganze Radbranche nicht besonders gut darin, zukünftige Entwicklungen vorherzusehen und genau die von Dir beschriebenen negativen Erwartungen sorgen eben mit für das unter dem Begriff "Schweinezyklus" bekannte Phänomen.
 
Was ich so aus der Radbranche höre, deutet nicht darauf hin, dass es schnell anders laufen wird. Dafür wird es wohl erst eine Marktbereinigung brauchen: weniger Marken mit weniger Modellen.

Wird es absolut nicht. Specialized ist neben Scott (Finanzspritze und "Nicht"Kündigung CEO) einer der Ersten die was in die Richtung kund tun. Btw Rabatt beim Händler war bis dato (mein Wissensstand vor 2 Jahren) reglementiert mit 8%.

Zwei Bsp an Problemen die heuer noch kommen, Olympiajahr und Sram feiert ein Jubiläum (ists Sram selbst oder die Red, bin mir gerade nicht sicher). Innovationen werden kommen "müssen", die größte Sportbühne der Welt steht an. Marktgerechtes Gesundschrumpfen hätte spätestens mit der Evergreenblockade im Suezkanal kommen müssen. Wenn man als Bsp die 105er/SLX einstampft, dafür diese Kunden mit Ultegra/XT glücklich machen kann, müsste der Preis durch die gestiegenen Stückzahlen sinken (fixe Kosten).
Selbiges gilt für Reifen, Laufräder usw.

Verkauf ich mein Aethos halt nicht... gibts ein gebrauchtes Aerobike dazu., die werden auch günstiger
 
Das wird längerfristig verheerende Wirkung haben. Weil der Kunde sieht, wieviel Marge in den UVPs steckt und die "normalen" 10 - 20%, die man beim Händler herausschlagen konnte, ein vergleichsweise lächerlicher Rabatt sind.

Auch der Gebrauchtmarkt ist für viele Modelle damit ziemlich hin.

sorry aber du zeigst mir, dass du absolut keine Ahnung hast. Radhandel ist immer noch ein Saisongeschäft, das Ganze drumherum unterliegt in der Regel einer Mischkalkulation. Wenn Firmen wie Specialized einfach mal eine Rabattaktion starten, müssen die Händler je nach Position im Markt mitziehen.
Für diese bleibt von der Marge dann schnell mal nicht wirklich was über oder sie sind gar gezwungen mit Verlust zu verkaufen.
Zumal Rabatte von teuren Rädern sich unweigerlich auch auf das Preisniveau der günstigeren Räder auswirkt und das u.U. auch Markenübergreifend.

Teure Räder werden nicht so oft verkauft, es muss überhaupt erst einmal jemand kommen und sich für ein Rad in der oberen Preisklasse interessiert.
Wird nicht jeden Tag sein! Die vielen Beratungsstunden bis es zu einem Verkauf kommt kosten auch.
Der Laden kostet das ganze Jahr Geld, Miete, Strom, Wasser, Telefone, Erhaltung, Erneuerung etc. die Liste ist lang.
Steuern dürfen wir auch nicht vergessen, Radläden dürften in der Regel noch zu denen gehören die die zahlen!

Azubis sind im Verhältnis auch teuer, auch wenn sie nicht viel Lohn bekommen. Im Radbereich müssen sie auch an ferne Berufsschulen.
Im Radbereich gibt es z.B. für Fahrradmechatroniker eine BS in ganz Deutschland wenn mich nicht alles täuscht. Sprich es Fallen zusätzliche Kosten für Unterbringung an. Der ROI ist hier seeeehr langfristig angelegt.
Wirklich gutes Personal kostet auch und wenn du es hast, gilt es dies auch zu halten.

Sollte ich falsch liegen frage ich dich, wo sind die Mehrzahl der Radläden bei denen mindestens die Menschen denen die Läden gehören aktuelle S-Klasse 63 AMG, Ferrari und co fahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich falsch liegen frage ich dich, wo sind die Mehrzahl der Radläden bei denen mindestens die Menschen denen die Läden gehören aktuelle S-Klasse 63 AMG, Ferrari und co fahren?
abgesehen vom rest des aufsatzes, dem ich größtenteils zustimme: wenn teure autos dein maßstab für erfolg sind, wohne ich in einer stadt voller erfolgsmenschen. und plattenbauten, komischerweise.
 
Wird es absolut nicht. Specialized ist neben Scott (Finanzspritze und "Nicht"Kündigung CEO) einer der Ersten die was in die Richtung kund tun. Btw Rabatt beim Händler war bis dato (mein Wissensstand vor 2 Jahren) reglementiert mit 8%.

Das sind mitnichten die Ersten, bei denen es solche Anzeichen gibt. Trek hat schon vor Wochen angekündigt Kostensenkungsmaßnahmen umzusetzen und in dem Zug nationale Vertriebsgesellschaften platt gemacht. Giant und Shimano melden ~50% Verlust beim Betriebsergebnis ggü dem Vorjahr.
Läden wie Rose oder Canyon fahren ungewöhnlich viele Sales Programme. Kleinere Marken wie Cube bringen keine neuen Modelle. Etc.
 
Der Punkt dürfte die meisten Bestandskunden am härtesten treffen.
Wenn man Räder regelmäßig nach 1-3 Jahren wechselt, hat manch einem diese Aktion grade vierstelligen Betrag gekostet.
Ich finde sowas für den Image wirklich verheerend.
Wer sich alle 1-3 Jahre ein neues Specialized Rad kauft, dem sind ein zwei tausend Euro hin oder her egal 😂
 
Zurück
Oben Unten