• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rabattaktion bei Specialized: Bis zu 50 % auf Komplettbikes

Anzeige

Re: Rabattaktion bei Specialized: Bis zu 50 % auf Komplettbikes
Hilfreichster Beitrag geschrieben von solution85

Hilfreich
Zum Beitrag springen →

S-Works Crux​

statt 11.500,00 €​

nur 9.775,00 €​

Wollte schon immer mal testen ob ich den Rahmen gleich bei der ersten Ausfahrt zerlegen kann.
 
Müsste es nicht im Werbetext wie folgt lauten...

[SATIRE]

Specialized, der Vorreiter des finanziellen Niedergangs, eröffnet ein pompöses Spektakel des Untergangs – Ab heute kannst du im Einzelhandel und auf specialized.com ausgewählte überteuerte Bikes und Equipment mit absurden Rabatten von bis zu 50 % ergattern.

Die wunderbare Rabattorgie von Specialized umfasst ein schillerndes Sortiment aus diversen Kategorien, angefangen bei Mountainbikes über E-Bikes bis hin zu Rennrädern und Zubehör. Zu den Glanzstücken zählen zweifellos das Specialized Epic Pro LTD, dessen Preis von astronomischen 9.000 Euro auf lächerliche 4.500 Euro gesenkt wurde, oder das Turbo E-Bike Tero X 4.0, das nun für gerade einmal 2.100 Euro statt der absurd hohen 4.200 Euro zu haben ist. Und nicht zu vergessen das Road Bike Aethos Pro, das jetzt temporär für "nur" noch 6.000 Euro statt der unerschwinglichen 8.000 Euro zu erwerben ist.

Diese gigantische Rabattschlacht bietet jedoch noch eine Fülle weiterer Luxus-Bikes für solvente Kunden, die auf der Suche nach einem teuren Nervenkitzel sind. Zusätzlich werden allerlei Accessoires angeboten, angefangen bei schicken Klamotten bis hin zu Schuhen und selbst Pedalen oder Reifen des Herstellers, die angeblich um bis zu 65 % reduziert sind. Der Hintergedanke dieser Aktion, so Specialized, ist es, den saisonalen Start zu nutzen, um die drohende Insolvenz des Unternehmens abzuwenden und gleichzeitig den teuren Ramsch an ahnungslose Kunden zu verhökern.


[/SATIRE]
 
Da würde ich mich als Kunde ziemlich verar.....t vorkommen. Hab ich beim Windsurfen auch erlebt, gerade gekauft und 4 Wochen später gab es dann 50% Rabatt auf das Produkt. Das war als das Ende des Windsurf - Booms eingeläutet wurde......
Ernsthaft? Du warst bereit den Preis zu zahlen und nur weil es ein paar Wochen später günstiger geworden ist, hattest du keine Lust mehr?

Naja, hab ich wieder was dazu gelernt...
 
Das Aethos Pro beobachte ich schon eine Weile. Anfang diese Jahres hatte es noch glatte 9000€ gekostet, also nochmal 1000€ mehr als hier angegeben. Die Reduzierung auf 8000€ hat Specialized ohne Ankündigung vorgenommen. Specialized schreibt, dass Vorjahresmodelle reduziert wurde, was im Falle des Aethos Pro aber nicht stimmt, weil auch das aktuelle Modell reduziert ist (Unterschied zum 23er Modell ist aber nur die Farbe).
Das ist nur ein Beispiel und gilt auch für andere Modell und auch andere Hersteller, z. B. Trek, wo auch gerade eine Rabattaktion läuft.
Das alles zeigt die aktuelle schlechte Situation in der Radbranche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiegelt meiner Meinung nach allerdings auch die abgehobenen Preise wieder die verlangt werden konnten weil die Nachfrage da war.
Nicht nur Nachfrage, sondern auch das geringe Angebot wg. Lieferengpässen etc. Man hat noch eine Weile versucht das Preisniveau zu halten, aber das Angebot ist wieder so groß, dass die Nachfrage beim einzelnen Hersteller stark nachgelassen hat, also müssen die Preise sinken.
 
Weil der Hersteller Rabatt gewährt? Verrückt ...
Ernsthaft? Du warst bereit den Preis zu zahlen und nur weil es ein paar Wochen später günstiger geworden ist, hattest du keine Lust mehr?

Naja, hab ich wieder was dazu gelernt...
Da muss man schon vollkommen schmerzfrei sein ! Bestellt, lange Lieferzeit, geliefert, bezahlt - und ein paar Wochen später bekommt man das gleiche Produkt für die Hälft des gezahlten Preises.....ich möchte den Kunden sehen dem bei so einem Geschäftsgebaren nicht die Galle hochkommt.
 
Das wird längerfristig verheerende Wirkung haben. Weil der Kunde sieht, wieviel Marge in den UVPs steckt und die "normalen" 10 - 20%, die man beim Händler herausschlagen konnte, ein vergleichsweise lächerlicher Rabatt sind.

Auch der Gebrauchtmarkt ist für viele Modelle damit ziemlich hin.
 
Auch der Gebrauchtmarkt ist für viele Modelle damit ziemlich hin.
Der Punkt dürfte die meisten Bestandskunden am härtesten treffen.
Wenn man Räder regelmäßig nach 1-3 Jahren wechselt, hat manch einem diese Aktion grade vierstelligen Betrag gekostet.
Ich finde sowas für den Image wirklich verheerend.
 
schadenfreude ist hier vermutlich nicht angebracht, da ich vermute, dass die gesamte radbranche ziemlich blutet und bluten wird. und klar, mit specialized und ihrer preispolitik (bzw auch der sehr vieler anderer hersteller) muss man kein mitleid haben, aber im endeffekt trifft das im weiteren zuge dann die lokalen händler, die (eventuell/hoffentlich) lokale events, vereine, rennen usw unterstützen und oftmals am leben halten. und diese auswirkungen zeigen sich erst langsam, dafür dann aber oftmals im zusammenbruch von szenen und dementsprechender öffentlichkeitsarbeit (habe ich im skateboard-bereich bereits mehrmals schmerzlich miterlebt).
 
Dto., Speci selbst tut mir hier nicht leid, aber für die stationären Händler vor Ort ... puh, harter Tobak, dass jetzt den (Stamm-)Kunden verkaufen zu müssen bzw. demnächst mit der immerwährenden Schnäppchen- bzw. Rabatt-Erwartung konfrontiert zu werden, weil - wie @ReiterDerApokalypse richtig feststellt - nun etwas Transparenz in die Gewinnspanne kommt ...
Nun, wie ihr schon sagt, vermutlich logische Konsequenz aus dem Corona-Hype und der Fortschreibung von Gewinnerwartungen etc. Mal sehen, wie das für den Markt insgesamt irgendwann ausgeht.
 
Zurück
Oben Unten