• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R8000 system mit R6800 Kurbel

mrchikita

Neuer Benutzer
Registriert
25 August 2020
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bin neu hier und steige gerade erst ins thema ein. Will nun mein altes ultegra system gegen ein neues tauschen.

Nun hab ich ein komplettes R8000 stystem bekommen. Kann ich das auch mit einer R6800 Kurbel nutzen oder sollte es schon eine R8000 kurbel sein?

Gruss
Michael
 
Ein Hallo von einem Neuling !
Diese Frage richtet sich an die Experten.
Ich möchte mir ein MTB oder Gravel-Bike aufbauen und habe zuerst die GRX-810er Kurbel mit 48/31 Kettenblätter angeschaut. Bei den Nachbarsmodellen gibt es die Ultegra und 105er Kurbeln, wo die Kettenblätter 50/34 eine günstige Alternative darstellen. Gerne möchte ich explizit wisssen, ob man die Kettenblätter - (alle mit 110mm Lochkreis) unter sich mischen kann und ob die Kettenblätter von der neuen 105er Kurbel/r7000 (r8000) auf die ältere ST-6800/5800 Kurbel(n) passen?
Stimmen die Positionen der Schaltweichen überein ?
Oder wenn mischen, dann NUR alte Kurbel mit zwei neuen Kettenblättern des gleichen Typs ?
Danke.
 
105 KB passen an Ultegra Kurbel gleicher Generation und umgekehrt
R7000/R8000 KB passen nicht an 6800/5800 Kurbel und umgekehrt

GRX hat beim kleinen KB keinen 110mm LK
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine GRX Kurbel verbauen möchtest mußt du normal auch einen GRX Umwerfer verbauen. Denn die Kurbel hat einen andere Kettenlinie die mit einem normalen Umwerfer nur sehr selten erreicht wird
 
Wenn du eine GRX Kurbel verbauen möchtest mußt du normal auch einen GRX Umwerfer verbauen. Denn die Kurbel hat einen andere Kettenlinie die mit einem normalen Umwerfer nur sehr selten erreicht wird
Angeblich sind es nur 2,5mm mehr. Kaum vorstellbar das der Umwerfer das nicht schafft. Von Shimano ist es offiziell aber auch nicht freigegeben.
 
Neee. GRX wird verworfen. Habe mir jetzt eine Ultegra/8000er gekauft und werde zum Spass noch eine 105er zum Wechseln zulegen. Für ein MTB wäre viell kleinere Kurbel mit 160mm ideal, gibts mit dem 105er Modell aber nicht und bei Ultegra wegen geringer Nachfrage EXTREMpreise aufgerufen; 30€ mehr bei 165mm und die 160mm Kurbel gibt es nur laut Datenblatt :-(
 
Muß man halt probieren. Von Probleme wurde aber schon öfter berichtet das der Schwenkbereich von einen Ultegra Werfer nicht ausgereicht hatte um einen GRX Kurbel sauber zu bedienen.
Die RX810 hat einen Kettenline von 46,9mm. Eine R8000 aber nur von 43,5mm.
 
Die Kurbel willst aber nicht in einen MTB Rahmen verbauen denn das geht nicht.
Danke, aber warum - weil es wegen größeren Teilen nicht passt ?
Wird es an dem kleineren L-Acker liegen ?
Zuerst soll es ein Gravelbike werden... später an ein MTB.
Über ein Triban-520 neuwertig hatte ich auch nachgedacht.

Hey, aber herzlichen Dank jetzt mal an Euch. Ich hätte mich krank-geärgert, hätte ich mir 5800/6800er Kurbel besorgt und die neuen 105er Kettenblätter hätten nicht gepasst.
Danke an Rajesh und Norman68 und solution85 und weitere was schreiben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Wird es an dem kleineren L-Acker liegen ?
...

...

Keinen Ahnung was du mir damit sagen willst.

Eine Kurbel mit aktuellen HTII Innenlagerstandard vom Rennrad/Gravel/CX passt nicht in einen MTB Rahmen weil da die Achse der Kurbel zu kurz ist. Meist bekommst du da dann das Problem das entweder schon die Kettenblätter an der Kettenstrebe anstehen oder aber einer der Kurbelarme.
 
Das Bild was du mir geschickt ist ist ein alter Rennradrahmen da ist nicht viel Platz für Reifen. Mit viel Glück bekommst da 25mm montiert und das hat dann aber mit Gravel nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten