• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

R 600 Kurbel, übergreifende Gruppe oder Blender?

stykz

Neuer Benutzer
Ich habe mir ein Rennrad angesehen das bis auf die Kurbel eine kompl. Ultegra Gruppe hat. Die Kurbel ist eine R600 Compact mit einem R600 Innenlager. Laut Verkäufer ist die R 600 eine "übergreifende Gruppe" Ist die Kurbel ein so genannter Blender oder was haltbares?

AW: R 600 Kurbel, übergreifende Gruppe oder Blender?

Wovon bist du geblendet? :D
Die FC-R 600 ist baugleich mit der FC-R 4550, nur das große Kettenblatt hat ein anderes Design. Es ist also eine Kompaktkurbel ohne Gruppenbindung auf Tiagra-Niveau. Ein grundsolide Kurbel. :daumen:

Die R600 kostet irgendetwas um die 80-90€ ... 'ne Ultegra um die 150-160€ ... wäre schon merkwürdig wenn die gleichwertig wären ;)

Halten wird die R600 sicherlich, ist aber vermutlich schwerer und meines Wissens keine Hollowtech II Kurbel ... meiner Meinung ist der Begriff "übergreifende Gruppe" falsch, "keine Gruppenzuordnung" ist passender.

Die R600 kostet irgendetwas um die 80-90€ ... 'ne Ultegra um die 150-160€ ... wäre schon merkwürdig wenn die gleichwertig wären ;)

Halten wird die R600 sicherlich, ist aber vermutlich schwerer und meines Wissens keine Hollowtech II Kurbel ... meiner Meinung ist der Begriff "übergreifende Gruppe" falsch, "keine Gruppenzuordnung" ist passender.

Das stimmt nicht. Ist eine HT II - Kurbel, kein zusätzliches Gewicht. Vom Finish kein Hochglanz, nur grob poliert, hier wurde etwas gespart. Das Innenlager ist "nur" Tiagra. Die Frage ist, ob hier die Haltbarkeit etwas verrringert ist. Ein neues Innenlager kostet 10€. Ein neues Dura Ace 20€. Also sehr günstig.

Die Arme der R600 sind nicht hohl geschmiedet Gewicht über 900g, bei einer Ultegra sind die Arme hohl geschmiedet Gewicht etwas über 700g ... also ca. 200g unterschied ... ist nicht die Welt und die R600 wird Ihren Dienst tun.
Ich find es aber nicht gut wenn bei der Bestückung z.B. mit dem Schaltwerk oder Umwerfer geprotzt wird und beim Teuersten, also der Kurbel "gespart" wird :(
Leider sehr verbreitet ...

Danke für die schnellen Antworten. Mir geht es nur darum das ich auf keine Blender Kurbel reinfalle, ist bei anderen Bikes ja auch so, kompl. XT aber die Kurbel ne normale Shimano, kenne ich aus dem Trekking Bereich.
Auf meine Nachfrage was das für eine Kurbel sei erhielt ich die Antwort das es eine übergreifende Kurbel sei, deshalb die Frage an Euch ob da gespart wurde. Ist die R600 also okay oder soll ich auch bei der Kurbel lieber eine Ultegra wählen?

Ist genau wie bei Deinem Beispiel mit der XT ... es wurde gespart !

Danke für die schnellen Antworten. Mir geht es nur darum das ich auf keine Blender Kurbel reinfalle, ist bei anderen Bikes ja auch so, kompl. XT aber die Kurbel ne normale Shimano, kenne ich aus dem Trekking Bereich.
Auf meine Nachfrage was das für eine Kurbel sei erhielt ich die Antwort das es eine übergreifende Kurbel sei, deshalb die Frage an Euch ob da gespart wurde. Ist die R600 also okay oder soll ich auch bei der Kurbel lieber eine Ultegra wählen?

Die Kurbel ist o.k. Glänzt nicht ganz wie ne Ultegra, das ist alles. :D

Die R600 ist definitv nicht gleichwertig zu einer Ultegra-Kurbel !! Wenn dann schon eher die R700 ... es wurde also "gespart" ... natürlich tut auch die R600 Ihren Dienst ;)

Die Arme der R600 sind nicht hohl geschmiedet Gewicht über 900g, bei einer Ultegra sind die Arme hohl geschmiedet Gewicht etwas über 700g ... also ca. 200g unterschied ... ist nicht die Welt und die R600 wird Ihren Dienst tun.
Ich find es aber nicht gut wenn bei der Bestückung z.B. mit dem Schaltwerk oder Umwerfer geprotzt wird und beim Teuersten, also der Kurbel "gespart" wird :(
Leider sehr verbreitet ...

Ich weiß es besser, weil ich beide hab. :D
Ich hab grad mal geschaut, beide haben einen hohlen Kurbelstern (rechte Kurbel), bei der FC-R 600 ist zusätzlich der linke Kurbelarm ebenfalls hohl. ;)

Die R600 ist definitv nicht gleichwertig zu einer Ultegra-Kurbel !! Das dann wenn schon die R700 ... es wurde also "gespart" ... natürlich tut auch die R600 Ihren Dienst ;)

Lies mal richtig, was ich schreibe!
Sie ist eine Tiagra-Kurbel :D

Wenn Du meinst ... dann sind halt alle blöde die mehr Geld für eine R700 o.ä. ausgeben ...

Der TE bekommt ein Rad mit kompletter Ultegra angeboten bis auf die Kurbel und fragt ob diese dem Gruppenstandard entspricht und das tut die R600 definitv nicht ! Also ist Sie ein Blender bzw. es wurde gespart !

Der TE bekommt ein Rad mit kompletter Ultegra angeboten bis auf die Kurbel und fragt ob diese dem Gruppenstandard entspricht und das tut die R600 definitv nicht ! Also ist Sie ein Blender bzw. es wurde gespart !

Wovon bist du geblendet? :D
Durch den geringeren Glanz :D
Ein Dura Ace Schaltwerk wäre z.B. ein "Blender" ;)

Letzter Versuch ... die R600 ist KEINE Hollowtech II Kurbel, Sie hat KEINE hohl geschmiedeten Arme, Sie ist schwerer als z.B. eine Ultegra ... kann alles unter www.paul-lange.de nachgelesen werden !!
Natürlich funktioniert die R600 ... das tut eine kompette Tiagra Gruppe auch, aber eine Tiagra ist keine Ultegra ...
Bin raus ...

Träum weiter!
Die Kurbel ist so hohl, hohler gehts nicht! :D

Ich weiß es besser, weil ich beide hab. :D
Ich hab grad mal geschaut, beide haben einen hohlen Kurbelstern (rechte Kurbel), bei der FC-R 600 ist zusätzlich der linke Kurbelarm ebenfalls hohl. ;)

da bringst jetzt aber was durcheinander. HT2 bedeutet nicht hohler kurbelstern. dass die kurbeln alle im stern inseitig etwas abgespeckt werden, hat nix mit der hohlschmiedetechnik der hohlkurbeln zu tun. da handelt es sich um ein äusserst aufwendiges hohlschmiedeverfahren, shimano arbeitet da mit einem unter hohem druck stehenden flüssigkern um den der eigentliche kurbelarm "herumgeschmiedet" wird. das ergibt nach der fertigung eben hohle kurbelarme und die genaue procedere ist ein wohlgehütetes geheimnis. "AIR INSIDE"!
Die FC-R6oo is nicht hohlgeschmiedet. Sehr wohl aber die FC-R700 und alle Ultegras sowieso. Irgendwo muss der Preisunterschied ja herkommen. Die 6ooer wird bei manchen discounter für 50-60 euro verramscht, mit lager!

Aber die Kurbel is ihr geld wert. funktioniert.

Zurück