• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rückleuchte an Sattelstütze - Halterung scheuert am Bein

olympus71

Neuer Benutzer
Cateye Rücklicht für Rennräder nicht zu empfehlen

Habe mir gerade eine sehr hübsche und helle LED Rückleuchte für mein Rennrad gekauft. Es handelt sich um ein Cateye TL-LD 270. Für alle die meinen dieses - zugegeben sehr kleine und wohldesignte - technische Kunstwerk an der Sattelstütze des Rades befestigen zu können: Vergesst es! An der Sattelstütze geht es nicht, weil die Halterung mit dem obercoolen Namen "Flexitight" zu breit ist. Man reibt ständig mit den Beinen dran. Jedenfalls berührt man die Halterung und das stört mindestens psychologisch.

Lösung: Ich habe das Teil jetzt an der hinteren Gabel angemacht. Leider kann man das Licht jetzt nicht mehr optimal ausrichten. Zudem sieht die Anbringung am Fahrrad jetzt sehr bescheiden schön aus. Unter dem Sattel wäre es echt eine Verschönerung des Rades gewesen, weil die Leuchte an sich chick ist.

Ich finde es eine Frechheit von einer Markenfirma eine Lampe mit einem derartigen Konstruktionsfehler auf den Markt zu bringen. Diese Batterielampen werden nunmal hauptsächlich an Rennräder gebaut und die haben nun mal schmale Sattel.

AW: Rückleuchte an Sattelstütze - Halterung scheuert am Bein

Naja, das Problem hab ich auch gehabt, ich hab allerdings mehr einen Reflektor (für hellere Tage und Batterieausfälle) gesucht + LED, und von Cat Eye das hier gekauft:

http://www.cateye.com/de/product_detail/165

Ist halt deutlich uncooler, hält dafür gut ohne sich anzustoßen. Mich nervte schon das Stoßen an die Topeak Tasche, daher hab ich wieder meine Lidl Tasche drangemacht.

Kann mir vielleicht jemand eine LED Rückleuchte empfehlen, die unter einen schmalen Rennsattel passt? DIe von mir erworbene passt - wie oben beschrieben - nicht. Deswegen werd ich auf Dauer mein Fahrrad aber nicht verschandeln. Zudem war die Leuchte nur so 16 € teuer.

Wie wäre es mit Sigma. klick

Ausreichend klein, einfach zu montieren (Gummiring) hell genug um nicht übersehen zu werden und nicht zu teuer . Ich bin zufrieden.

Ich hab die Sigma Micros - superleicht, sehr hell, klein und sehr günstig! (je 7,95€ zb. Rose)
http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/sport_lights/micro_rw/?punkt=features

img_1_zoom.jpg

und vorgestern in der Polizeikontrolle auch prima durchgekommen.....

Ich hab die Sigma Micros - superleicht, sehr hell, klein und sehr günstig! (je 7,95€ zb. Rose)
http://www.sigmasport.de/de/produkte/beleuchtung/sport_lights/micro_rw/?punkt=features

img_1_zoom.jpg

und vorgestern in der Polizeikontrolle auch prima durchgekommen.....

Die Dinger wollte ich mir auch erst besorgen, kamen mir dann aber extrem fuzzellig klein vor, was bringt besonders die weiße Lampe vorn? Kann man die stabil rutschfrei am Lenker befestigen? Vielleicht als Ergänzung ganz gut, aber auch so....wird man damit wirklich gesehen? Sehr klein die Dinger.

ja, es ist möglich das licht absolut rutschfrei zu befestigen - hell ohne ende, und zur not kannst ja auf blinken stellen da fällst auf wie ein bunter hund :dope:

die weiße Lampe hab ich beim rr fast nie dabei, nur am Cross falls mal wieder später wird, ich steh nicht so auf Total-Blindflug...

ja, es ist möglich das licht absolut rutschfrei zu befestigen - hell ohne ende, und zur not kannst ja auf blinken stellen da fällst auf wie ein bunter hund :dope:

Hmm, MIST - wieso hab ich die nicht gleich mitbestellt. Naja, danke für die Info ;)

Ja wozu braucht man Licht am Rad? ... Ganz einfach: Ich hab ne scheiß Angst vor den Autos. Ich weiß wie schnell man Fahrradfahrer übersieht. Leider hab ich nicht um 16 Uhr schluss, sondern es wird meist später und ich fahre in die Dämmerung hinein.

Mein Respekt vor dem Feind hinter mir geht soweit, dass ich mir nur für das Tagfahren auf vielbefahrenen Straßen , was ich eh sehr selten mache, dieses Teil hier

http://www.cateye.com/de/product_detail/176

geholt habe. Das Ding passt in die Halterung des kleinen oben erwähnten Cateye Rücklichtes

http://www.cateye.com/de/product_detail/373

hinein, auch wenn es nur mir Gürtelclip angeboten wird. Das Ding ist so unübersehbar, dass man sich nicht traut Nachts damit zu fahren, weil es wie Las Vegas wirkt. Am Tag ist es aber perfekt. ... Bevor sich das jetzt jemand holt: Das Ding ist etwas zu groß für ein Rennrad. Aber ich habe es heute bekommen und werde es mir für die Überlandtouren weglegen.

Die Micro für hinten ist ok,die Micro für vorne nur zum sichtbar werden.
Sehen kann man nichts.

@André: Das find ich für besonders so dämmerige Sommerabende oder Morgende sinnvoll, wo man kein Licht braucht, da es hell genug ist, aber durch tiefstehende Sonne und so Scherze die Autofahrer einen schnell mal übersehen.

Also als reines Blinkeding, das einen halt sichtbar werden lässt, man aber keine Beleuchtung zum Sehen braucht.

Im tiefen Winter, wo es richtig dunkel ist, würde ich mich eh nicht auf die Straße trauen, nur auf Radwege oder mit dem MTB irgendwo hin. Wäre mir zu gefährlich auf der Straße.

Das Problem mit der scheuernden Befestigungsklemme habe ich gelöst... Ich habe einfach den Sattel weiter nach vorne geschoben. Jetzt scheuert nix mehr, da sich die Halterung jetzt direkt unter dem breiteren teil des Sattels befindet und nicht mehr unter dme Teil des Sattels, der zwischen den Beinen liegt.

Das Problem mit der scheuernden Befestigungsklemme habe ich gelöst... Ich habe einfach den Sattel weiter nach vorne geschoben. Jetzt scheuert nix mehr, da sich die Halterung jetzt direkt unter dem breiteren teil des Sattels befindet und nicht mehr unter dme Teil des Sattels, der zwischen den Beinen liegt.

Da würd ich mir doch eher ne Lichterkette in den Helm flechten, als meine Satteleinstellung der Lampe anzupassen. Sachen gibts......?!?

Henning

Sachen gibts, wieso holst du dir keine gescheite Beleuchtung, ich hab von Cateye ein Rücklicht, mal bei Bike24 bestellt, um Versandkosten zu sparen - das hält super. Sieht aus wie ein herkömmliches licht, hinten an der Stütze dran, wunderbar. hab ich am MTB und am Renner, ist sogar mit Reflektor - im Falle eines Totalausfalls der Batterie, recht unwahrscheinlich, da sogar mit Indikator ;))

Da würd ich mir doch eher ne Lichterkette in den Helm flechten, als meine Satteleinstellung der Lampe anzupassen. Sachen gibts......?!?

Henning

Das Vorrücken des Sattels war eh angezeigt, da ich festgestellt habe, dass mein Oberrohr zu lang ist. Mit kürzerem Vorbau und Sattel nach vorne geht es jetzt. Die Beleuchtugsgeschichte war da eher ein Nebenprodukt.

Das Vorrücken des Sattels war eh angezeigt, da ich festgestellt habe, dass mein Oberrohr zu lang ist. Mit kürzerem Vorbau und Sattel nach vorne geht es jetzt. Die Beleuchtugsgeschichte war da eher ein Nebenprodukt.

Und bei der nächsten Jacke, die unten klemmt, machst du dir einen Spacerturm rein, damit du aufrechter sitzt und es nicht unter der Jacke reinzieht :D ;)

Zurück