• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rätselhaftes Legnano Rennrad

Wosta

Mitglied
Registriert
18 September 2018
Beiträge
75
Reaktionspunkte
23
Kann mir jemand mehr zu diesem Rad sagen?
Ich weiß weder Modell noch Jahr...
Besonders die Farbe und das Logo machen mich unsicher ob es sich um ein Orginal handelt, bzw ob das rad mal lackiert wurde. Ich weiß dass hinten eine shimano 600 verbaut ist, was meines wissens nach nicht uhrsprunglich so gebaut wurde.
Würde mich über euere Ideen und Vorschläge freuen!
Danke im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot_2018-09-20-17-15-09.png
    Screenshot_2018-09-20-17-15-09.png
    1,6 MB · Aufrufe: 288
  • Screenshot_2018-09-20-17-15-14.png
    Screenshot_2018-09-20-17-15-14.png
    1,7 MB · Aufrufe: 292
  • Screenshot_2018-09-20-17-15-20.png
    Screenshot_2018-09-20-17-15-20.png
    2,2 MB · Aufrufe: 257
  • Screenshot_2018-09-20-17-15-40.png
    Screenshot_2018-09-20-17-15-40.png
    2 MB · Aufrufe: 234
  • Screenshot_2018-09-20-17-15-45.png
    Screenshot_2018-09-20-17-15-45.png
    1,7 MB · Aufrufe: 233
  • Screenshot_2018-09-20-17-15-50.png
    Screenshot_2018-09-20-17-15-50.png
    1,5 MB · Aufrufe: 269
  • Screenshot_2018-09-20-17-16-00.png
    Screenshot_2018-09-20-17-16-00.png
    982,9 KB · Aufrufe: 209
  • Screenshot_2018-09-20-17-15-55.png
    Screenshot_2018-09-20-17-15-55.png
    1,7 MB · Aufrufe: 238

Anzeige

Re: Rätselhaftes Legnano Rennrad
Solche Setup gab es früher bei Rädern von der Stange gerne. Gipiemme Kurbel und Campa Nuovo Grand Sport Schaltung, dazu die Bremsen von Balli. Das Shimano Schaltwerk wurde sicher mal dran getauscht. Auch die Farbe scheint original, ist ja noch der Händler-Bapper drauf. Und Legnano hatte gerne sehr schicke Farben.
 
Es steht offensichtlich in den Kleinanzeigen - möchtest Du jetzt wissen ob der aufgerufene Preis gerechtfertigt ist? Dann würde ich gleich den Preis nennen und genau das fragen :)
 
Das rad ist eine anzeige, bzw 310 kostet das rad je nach Verhandlung.
Was mich etwas verwirrt sind die Legnano Aufkleber, bzw das Logo findet man kaum. Ich denke das Logo ist jünger als das rad, weil das design zu modern ausschaut...
Kann es sein dass das rad mal später aufgebaut wurde von einem händler, der aber noch ne neue schaltung verbaut hat.
Was denkt ihr???
 
Zu den Dekoren kann ich nichts sagen. Das Rad ist sicher von der Stange (MIttelklasse) Ende der 70er / Anfang 80er. 310 als VB ist realistisch.
 
Das rad ist eine anzeige, bzw 310 kostet das rad je nach Verhandlung.
Was mich etwas verwirrt sind die Legnano Aufkleber, bzw das Logo findet man kaum. Ich denke das Logo ist jünger als das rad, weil das design zu modern ausschaut...
Kann es sein dass das rad mal später aufgebaut wurde von einem händler, der aber noch ne neue schaltung verbaut hat.
Was denkt ihr???
Ich denke das gleiche wie sulka.
 
Danke für eure Infos
Falls jemand auch noch was weiß kann aber trotzdem noch seine meinung kurz schreiben :daumen:
 
Danke für eure Infos
Falls jemand auch noch was weiß kann aber trotzdem noch seine meinung kurz schreiben :daumen:

Die Steuerrohrmuffen passen, die Form der Aussparung auch, dass ist schon typisch. Allerdings ist das Rad eher Untere Mittelklasse. 310 sind definitiv Zuviel für das Rad. Da gibt es hier im Forum mehr für das Geld. Sollten übrigens Falk Rohre sein.

LG

Reisberg

P.S wir haben eine Legnano Flickr Gruppe, da könntest du auch vergleichen.
 
Kann leider nichts dazu beitragen, nur einen gut gemeinten Hinweis, daß für mich das VR etwas (zu) nah am UR zu sein scheint. Könnte aber auch der Perspektive geschuldet sein.
 
Ob es ein Legnano ist kann ich nicht sagen. Die Muffen und die Gabelkrone sind schön und die Farbe auch
Aber Kette Ritzel Kettenblätter verschlissen. RH 60-63cm schätze ich wenns dir passt Schrittlänge min. 90cm.
Schlauchreifen wenn ich mich nicht irre.MTB Pedale, der Lack sieht an manchen Stellen mit falscher Farbe retuschiert aus und darunter Rostfraß eventuell. Das könntest du bei der Probefahrt genauer sehen. Den Schnellspanner hinten vorher richtig rum festziehen.
 
Kann mir jemand mehr zu diesem Rad sagen?
Ich weiß weder Modell noch Jahr...
Besonders die Farbe und das Logo machen mich unsicher ob es sich um ein Orginal handelt, bzw ob das rad mal lackiert wurde. Ich weiß dass hinten eine shimano 600 verbaut ist, was meines wissens nach nicht uhrsprunglich so gebaut wurde.
Würde mich über euere Ideen und Vorschläge freuen!
Danke im Voraus!

Definitiv nen Legnano und bis auf das Shimano 600er Werk doch auch ganz schön original und ansehnlich. Der Gabelkopf mit dem Schlitz ist typisch für Legnano. Die Aussparung an der Gabelkopfmuffe ist auch nicht immer typisch bei Legnano, weshalb es mehr ist als nur nen unteres Mittelklasseteil. Finde 310 fair und schön. Wenn es passt, dann Pedalen ab, Laufwerk getauscht und den Krimskrams ab. Viel Spaß.
 
UPDATE:
War gerade bei dem Verkäufer und bin etwas unentschlossen...
Das rad ist technisch einwandfrei und in einem Top Zustand! Klar ist ne Shimano 600 und keine original schaltung, aber dafpr in einem guten Zustand.
Jetzt zum Negativen: Der Lack wurde vom Vorbesitzer (Onkel des Verkäufers) an zahlreichen Stellen ÜBERMALT, da an manchen Stellen anscheinend Kratzer im Lack sind oder Rost (glaub ich nicht).
Jetzt zu meiner Frage: Was soll ich mit dem Lack machen, weil ich will den schönen Lack nicht zerstören...
Muss so ein Rad zum Lackierer (wenn ja wer macht so was, ist ja sehr aufwendig)?
Gibt es Fahrrad Läden die sowas machen?
Selber ist es ja nicht ganz einfach, bzw die Farbe ist echt speziell und selten...
Bräuchte mal echt euren Rad!
Er würde sicherlich auf 250-280€ runter gehen. Würde sich der Aufwand lohnen, ist für mich schon ein kleines Traumrad.

Ps: Danke für eueren
 
*zahlreichen Antworten
 

Anhänge

  • IMG_20180920_184433.jpg
    IMG_20180920_184433.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_20180920_184428.jpg
    IMG_20180920_184428.jpg
    313,1 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20180920_184407.jpg
    IMG_20180920_184407.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20180920_184341.jpg
    IMG_20180920_184341.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20180920_184335.jpg
    IMG_20180920_184335.jpg
    275,5 KB · Aufrufe: 110
Ja, ist ein Legnano und stammt aus dem Ende der Siebziger/ Anfang der Achtziger. Es ist quasi die Fortführung des Modello 54 und damit die Einsteigsklasse in die Rennradwelt von Legnano. Also Rohrsatz von Falck und damit eher einfach. Dazu paßt dann auch die Ausstattung nach unterer Mittelklasse. Es ist kein Gran Premio und kein Roma Olympiade

€ 310 sind in dem Zustand definitiv zu viel. Wenn top in Ordnung wären max. € 250 erzielbar, so wie es au den Bilder aber ausschaut ist es ziemlich ungepflegt und verwohnt. Da wäre bei mit bei € 150 Schluß mit lustig.

Und - viel wichtiger - ich würde es wenn dann auch nur abholen und live in Augenschein nehmen. Das Oberrohr sieht komisch aus. Das könnte auf einen Unfallschaden und eine Stauchung hindeuten.

210242927.jpg


Hier scheint das Oberrohr vorne nach unten abzufallen und das wäre dann ein Knick und ein gestauchter Rahmen; auch kommt das Vorderrad dem Unterrohr erstaunlich nah.

$_72.JPG


$_72.JPG


Hier sieht man, daß es original mit der Valentino daherkam - der Umwerfer ist noch da.

$_72.JPG
 
UPDATE:
War gerade bei dem Verkäufer und bin etwas unentschlossen...
Das rad ist technisch einwandfrei und in einem Top Zustand! Klar ist ne Shimano 600 und keine original schaltung, aber dafpr in einem guten Zustand.
Jetzt zum Negativen: Der Lack wurde vom Vorbesitzer (Onkel des Verkäufers) an zahlreichen Stellen ÜBERMALT, da an manchen Stellen anscheinend Kratzer im Lack sind oder Rost (glaub ich nicht).
Jetzt zu meiner Frage: Was soll ich mit dem Lack machen, weil ich will den schönen Lack nicht zerstören...
Muss so ein Rad zum Lackierer (wenn ja wer macht so was, ist ja sehr aufwendig)?
Gibt es Fahrrad Läden die sowas machen?
Selber ist es ja nicht ganz einfach, bzw die Farbe ist echt speziell und selten...
Bräuchte mal echt euren Rad!
Er würde sicherlich auf 250-280€ runter gehen. Würde sich der Aufwand lohnen, ist für mich schon ein kleines Traumrad.

Ps: Danke für eueren
Wenn du das Rad tatsächlich für diesen Kurs bekommst und es für dich ein kleines Traumrad ist, dann nimm es. Einen makellosen Italiener aus der Zeit wirst du wahrscheinlich für den Preis nicht bekommen, also pfeif auf die paar Lackmacken.
Aber ich möchte nochmal auf den Einwand von @biciclo zurück kommen. Für mich steht die Gabel auch ganz schön steil. Wenn du die Möglichkeit hast, dann lege doch mal ein Lineal auf das Oberrohr. Wenn es gerade ist, dann mach den Deal.
 
Danke euch zwei für eure Antworten!
In wiefern das rad schon schäden oder Unfälle hatte ist schwer zu sagen da der Verkäufer doch nicht mehr der Jüngste ist und keine Informationen über das rad von seinem Onkel hat.

Nochmal wegen dem Lack...
Wo muss ich hin und was kostet einmal komplett lackieren?
Weiß auch nicht wie Tief manche Kratzer sind wegen der Farbe.
 
Wenn Du das lackieren lassen willst, dann lohnt das nicht. Unter € 300 bekommst Du keine vernünftige Lackierung und das inkl. Kaufpreis und Kosten für den Austausch defekter Teile und Beseitigung des Wartungsstaus macht das uninteressant. Du hast dann gut und gerne > € 800 ausgegeben und ein Radl im Wert von dann max € 250 in der Hand.

PS.:

Und wenn Du bei dem Alter quasi Neuzustand suchst, dann suchst Du eigentlich in der falschen Kategorie. Nur Zahnarzträder wurden gekauft und dann trocken weggestellt. :cool::bier:
 
Habe lange keine Räder mehr gekauft, wundere mich aber gerade, dass ihr da preislich mitgeht. Da geht noch was, wieder auf die Lauer legen und sich dann richtig belohnen.
Wäre meine Empfehlung. Zumal es hier im Forum gerade bessere Angebote gibt. ZB das Aero Motobecane von Buddybuda. Gleiche Größe

LG

Reisberg
 
Zurück
Oben Unten