• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder unter die Decke hängen

Volkeree

Mitglied
Registriert
18 Juni 2004
Beiträge
883
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo,

da ich nun (hoffenlich) bald mein Tri-Rad bekomme, wird es eng in meinem Keller. Deshalb möchte ich mein Renn- und mein Tri-Rad hochkant an die Decke hängen. Das ganze muss dann auch noch mittem im Raum passieren, da ich auch keine Wand frei habe.

Kennt jemand zu diesem Zweck eine passende Halterung, die man kaufen kann?

Andernfalls wollte ich mir etwas machen lassen, was ich mir ungefähr so vorstellen würde (ob nun die Zeichnung oder die Erklärung besser ist ?????):

Ein Stück Metall (Blech oder Rohr) welches ich in die Decke schraube. In dieses kommt ein Haken, in den ich das Vorderrad einhängen möchte.
Am Ende wird ein weiteres Stück Metall rechtwinkelig befestigt, welches mindestens bis zur Mitte des Hinterrades reicht.
Ich frage mich jetzt, ob das Fahrrad, in dieser Halterung ruhig hängen bleibt, oder ob es zu wenig Seitenhalt hat. Hierzu könnte man noch eine Einfassung für das Hinterrad machen.

Ein Freund von mir wird mir sicherlich etwas nach meinen Wünschen bauen. Wenn es aber etwas einfaches zu kaufen gibt, könnte ich ihm die Arbeit ersparen.

Über andere Tipps und Ideen würde ich mich natürlich auch freuen.

Volker
 

Anhänge

  • Staender-Entwurf.jpg
    Staender-Entwurf.jpg
    7 KB · Aufrufe: 409
Habe mir im BAUHAUS zwei Haken gekauft, mit denen man die Räder kopfüber aufhängt. Kosten ein paar Euro. Es gibt auch Systeme, bei denen man die Räder normalherum (Lenker nach oben) aufhängt. Diese sind dann aber schienenähnliche Systeme mit Seilen und/ oder Haken, welche deutlich teurer sind. Gehe einfach ins BAUHAUS oder einen anderen Bau-Laden und kaufe zwei Deckenklapphaken mit Flansch (ich habe leider kein Bild gefunden, aber das sind Klapphaken mit i.d.R. rotem Kunststoffüberzug).
Und nicht solche (s.u.), denn die sind zu groß und gehen zu weit runter (denn die Kellerdecken sind ja i.d.R. nicht so hoch).

Viele Grüße
Fratschtei
 

Anhänge

  • wer-lif-dec-002.jpg
    wer-lif-dec-002.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 220
Moin,

ein einfacher Haken ohne weitere Konstruktionen in der Decke tut's auch und hat den Vorteil, daß es a) einfacher, b) günstiger und c) flexibler (im Sinne von: Du kannst das Rad auch mal kurz zur Seite drücken, wenn Du zum Weinregal willst ;)) als Deine Konstruktion ist...

Hth,
E.:wq​
 
Bei mir hängt das Rad an einem Seilzuglift von Joy Tech, der hat mich ganze 8 Euro gekostet und funktioniert wunderbar. Wo man den bekommt kann ich dir aber leider nicht sagen, da musst du mal googeln.
 
Moin,


den Haken,den Fratschtei gepostet hat,gibts direkt als Schraube.Dübel in die Wand oder Decke,rein drehen,fertig.
Is wahrscheinlich die beste und günstigste Methode.


Haken


Gruß, Bernd
 
Schau mal bei TV-Versandshop in *bay nach, da habe ich meine Halterung auch her. Komplett mit Deckenschiene, Seil, Rollen und HAken für 9,9€.
 
Danke für eure Antworten,
die Möglichkeiten, das Rad waagerecht unter die Decke zu hängen, sind mir schon bekannt. Das haut aber wohl vom Platz her nicht hin. Ein Rad kann ich gerade noch neben den Schwenkbereich der Tür abstellen. Ein zweites würde aber schon nicht mehr gehen. Der Platz auf dem Boden oder an der Decke ist da gleich.
Deshalb möchte ich es senkrecht unter die Decke hängen.

Volker
 
Hallo,
da die Systeme für die waagerechte Aufhängung bei ebay wirklich so schweinebillig sind (ich habe mir 5 Stück für je 9,90 geholt), kann man für die senkrechte Montage ja auch nur einen Teil davon verwenden, dann hat man: Befestigungsplatte für Deckenmontage, Umlenkrollen für Flaschenzugmethode, Seil, Vorrichtung zum Einklinken des Seils und Haken; diese Teile einzeln im Baumarkt könnten schnell teurer werden, außerdem braucht man nicht mehr zu frickeln - alles paßt schon zusammen.
 
Ich habe mir etwas gebastelt (oder besser basteln lassen).

Wen es interessiert........
 

Anhänge

  • staender1.jpg
    staender1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 693
  • staender2.jpg
    staender2.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 736
Fratschtei schrieb:
Warum hast Du nicht einfach zwei Haken genommen? :confused:
Wofür wäre denn der zweite Haken?

Ich wollte, dass das Rad frei im Raum, aber trotzdem relativ stabil, hängt. Ohne diese Führung würde das Rad sofort schaukeln und gegen angrenzende Sachen stoßen, wenn man mal kurz rankommt. Es ist ja schließlich alles recht eng bei mir.
Ich finde es aber auch nicht so gut, wenn der Hinterreifen wesentlich weiter hinten hängt als der Vorderreifen. Das passiert wohl durch das "Übergewicht" des Lenkers.

Volker
 
sehr gute Idee, vorallem find ich es gut das du dir selbst etwas einfallen lassen hast und nicht auf die Standardlösungen zurückgegriffen hast. Stark:daumen:

RiF.
 
Volkeree schrieb:
Wofür wäre denn der zweite Haken?
Weil das Rad dann mit beiden Rädern an der Decke hängt. Natürlich kann es sein, daß genau dies nicht erwünscht ist. Das muß natürlich jeder selbst wissen. Aber trotzdem hier mal meine Lösung.
 

Anhänge

  • cnah.JPG
    cnah.JPG
    29,5 KB · Aufrufe: 1.090
  • cfern.JPG
    cfern.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 644
Fratschtei schrieb:
Weil das Rad dann mit beiden Rädern an der Decke hängt. Natürlich kann es sein, daß genau dies nicht erwünscht ist. Das muß natürlich jeder selbst wissen. Aber trotzdem hier mal meine Lösung.
Bei deiner Lösung bekomme ich meine Kellertür nicht mehr auf. Ich habe wohl wesentlich weniger Platz als du, ist halt nur so ein kleiner Verschlag im Mehrfamilienhaus.

@RissimFingernagel
Danke, Danke.

Volker
 
Zurück
Oben Unten