• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Räder geklaut: Welche Mavic-Felgen mit welcher Kassete passen auf 105

4-seasons

Neuer Benutzer
Guten Tag Allerseits,
vor ein paar Tagen hing mein Rad radlos am Fahrradbügel. Vielleicht weiß jemand, welche Mavic-Felgen mit welcher Kassete auf mein Koga-Miata passen? Das Rad mit einer Shimano 105 Ausstattung ist 15 -20 Jahre alt. Ich würde mir gerne einen neuen Satz Felgen organsieren, weiß aber nicht, welche Kassete passt. Ich kann ja nicht mehr nachschauen...
Für einen Hinweiß wäre ich dankbar.

2x8 oder 2x9 heißt auf jeden Fall, dass das LR schon 130mm Einbaubreite hat (Rennrad vorausgesetzt). Dann passt jeder RR LRS für Felgenbremse mit 9/10/11fach Freilauf.
Für Kassette musst du wissen, wieviel Gänge du brauchst. Da kannst du aber Tiagra 105 Ultegra oder Dura Ace nehmen. Da dgrößte Ritzel sollte nicht größer als 28 sein.

Wenn es 15-20 Jahre alt ist, dann ist es entweder von 1996 oder 2001. Das würde bedeuten, es ist auf jeden Fall 2x8 oder 2x9! Oder es sit älter und noch 2x7, oder jünger, dann ist es 2x10 oder 2x11.......... Man weiß es nicht genau..

Auf Mavic Felgen wirst Du gar keine Kassette montieren können, auf eine Nabe schon und wenn Speichen und Felge das Laufrad komplett machen, dann kann man sogar damit fahren ( Bereifung nicht vergessen...).
Auf 8-fach Shimano kompatible ( Koga Miyata wurden werksseitig fast ausschließlich mit Shimano Komponenten bestückt)Freilaufkörper passen Kasstetten von 7 bis 10 Ritzel, auf 11-fach kompatible, 7-11-fach. Das ganze ließe sich jetzt noch weiter ausführen.......

Wenn Du es gar nicht weißt und auch nicht weißt, wie Du Einbaubreite messen und herausfinden kannst, wie viele Schaltstufen Deine Schaltung hat, dann hilft ein Foto des ganzen - bzw. was davon übrig ist - Rades. Bitte die Antriebseite fotografieren.

Doch, kann man!! Rose kann nämlich nur mäßig Laufräder bauen..... oder sagen wir mal in sehr unterschiedlicher Qualität...

Toller tip, ohne zu wissen, was der TE für ein Fahrrad hat..... Wenn der sich täuscht und noch 2x6 fährt, wird das wohl nicht passen....

wenn die schalthebel indiziert sind, also für jeden gang einrasten, kannst du doch ganz entspannt mal durchzählen

und bei end-90er 105er sind ja stis im spiel, also bems-schalt-kombis, oder?

dann kann es doch --eigentlich-- nur eine 2x9er sein

wenn nicht, einfach den rahmen fotografieren, die koga-fans hier im forum können dir sofort sagen, was du für ein rad hast und obendrauf - weil es immer wichtig ist - verpassen sie dir einen scan vom originalkatalog

die sind echt fit und kennen da nix :D

2 mal 6 ??? er könnte die Gelegenheit nutzen und bei dieser Gelegenheit sein Radel für wenig Geld gleich umbauen auf 1 mal 10 z.B. etc. dann hat er mit dem Laufradsatz auch gleich ein fast neues Radel (neues Schaltwerk + Trigger + Züge + Kette + Kettenblatt) das ist dann fast wie ein neues Radel und er fährt wieder gerne und mehr Radel ....

Rose kann nämlich nur mäßig Laufräder bauen

hmm, alles ist ansichtssache, ich für mein teil gehe da nicht ganz mit

ich bin ein stattliches kerlchen, und mir haben sie für mein trainigsrad handeingespeichte ultegra-mavic cxp33 felgen verpasst - nach 4 saisons und ca. 10tkm kein mucks

Und ich kenne eben mies eingespeichte Laufräder aus diesem Haus.... Du wirst wohl einen Satz haben, von jemanden, der es doch mal konnte....

Und wenn Du mich komplett zitiert hättest.......

meine ja nur, man(n) sollte nicht absolutieren, aber wenn das gar nicht deine intention war, ist das ja so in ordnung

das rad ist ein Xeon RS 3000

für große und schwere fahrer empfohlen mit eben dem speziellen LRS

über das rad mag man(n) sich streiten, ich finde die ofenrohr-optik nicht so doll, zumal sie empfindlich ist wie eine cola-dose und zum eindellen neigt

aber der LRS --- der ist spitze

Zurück