• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

QZ App- Einstellungen und Erfahrungen

Funktioniert aber bspw. nicht in Rouvy *-Rennen.
da wäre es auch sinnlos, wenn nicht alle Fahrer die gleichen Voraussetzungen hätten; deswegen gehen die Fahrten mit veränderter Schwierigkeit auch nicht in die Bestenlisten ein

Das Ändern des Schwierigkeitsgrads in Rouvy * hat auch nichts mit virtuellem Schalten zu tun, das sind zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.
wie gesagt, Schwierigkeitseinstellung verändert nur Steigungsgrad, man kann bei verminderter Schwierigkeit bergauf in größeren Gängen fahren und damit schneller - man ist bei gleicher Leistung einfach schneller, und die Paßfahrt wird bei höherer Abspielgeschwindigkeit des realen Videos kurzweiliger

Anzeige

Re: QZ App- Einstellungen und Erfahrungen
Schau mal hier:
app .
Lass uns doch lieber über die App QZ diskutieren als über QZ nicht benutzen und Schwierigkeiten aus dem Weg gehen.

Ich gehe höchstens den Schwierigkeiten mit der qz-app aus dem Weg, ansonsten, bei Passfahrt, der Langeweile auf dem Smarttrainer ;)

Leider habe ich trotz vielem Probieren noch keinen konstruktiveren Weg für den Umgang mit der qz gefunden. Vielleicht findet ihr/der Entwickler noch den Durchbruch.

Eine Verbesserung der Schaltverzögerung könnte ggf. die Eingabe eines höheren Gangsprungs sein (ich hatte 2) und etwas Geduld inkl. Gewöhnung, dann müßte man weniger Stufen hin und herschalten, wenn man zu weit war, idealerweise träfe man mit der höheren Sprungstufe dann mit nur 1x hoch-/runterschalten einen gefühlsmäßig realen Gangsprung und müßte dann nur noch 3s warten, bis die Wirkung eintritt (pooltime hatte ich 20).

Ich verwende zur Zeit QZ nicht als man-in-the-middle, sondern verbinde mich mit QZ und Rouvy direkt mit dem Kickr Core.
Der Zwift Click und der Elite Rizer sind mit QZ verbunden.
Als Schaltung habe ich die SRAM 46/33 mit 10-33 mit einem zusätzlichen 9er Ritzel, also 16 Gänge.
Gefühlt schaltet das schnell genug für mich, so daß mehrfaches Schalten und dann wieder zurück gar nicht notwendig sind.
Kann aber auch sein, daß ich nach vielen tausend KM auf der Rolle auch einfach dran gewöhnt bin.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den Schaltvorgang „beschleunigen“, wenn man das Debouncing auf „aus“ hat und Taste zum Schalten gedrückt hält. Mit der Zeit weiß man ungefähr, wie lange man die Taste gedrückt halten muss, um eine bestimmte Anzahl an Gangsprüngen auszulösen.

Debouncing war bei mir an, damit nicht unkontrolliert, sondern einzeln geschaltet wird.

Falls Dir der Gangsprung zu klein sein sollte, einzustellen s. Screenshot.

Aber das scheint höchst individuell bzgl. des Geräteparks + Plattform (Rouvy etc) zu sein, der Entwickler hatte jemandem, der über zu hohe Sprünge klagte, empfohlen den Wert auf 0.1 zu setzen.

Anhänge

• QZ Gangsprung.jpg
    QZ Gangsprung.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 3
Debouncing war bei mir an, damit nicht unkontrolliert, sondern einzeln geschaltet wird.
Dann ist klar, dass Du lange brauchst um durchzuschalten, bspw. nach einer Steigung an einer Kuppe. Ich habe das aus und lasse da immer die +Taste einen Moment lang gedrückt und habe das Gefühl, dass der Zielgang dann schneller am Tacx Neo 2T ankommt.

Falls Dir der Gangsprung zu klein sein sollte, einzustellen s. Screenshot.

Aber das scheint höchst individuell bzgl. des Geräteparks + Plattform (Rouvy etc) zu sein, der Entwickler hatte jemandem, der über zu hohe Sprünge klagte, empfohlen den Wert auf 0.1 zu setzen.
Ich habe Gears Gain auf 0.5 stehen und finde das als Kompromiss aus feiner Abstufung einerseits und möglichst schneller Schaltvorgänge beim gedrückt lassen der Schalttasten andererseits gängig.

Zurück