• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschende Bremsen

Ich habe Felgen die quitschen auf staubiger Piste. Ein leichter! Ölfilm auf der Flanke beseitigt das Geräusch, mindert aber nicht die Bremsleistung.
Kann ich nur voll und ganz bestätigen....mache das häufig mit WD40
Ich hoffe das ist ein Witz... Öl in die Bremse
Nein, wenn man in der Schule aufgepasst hat, kann man sich das auch herleiten.

Durch einen Hauch Öl entsteht eine Grenzschicht Öl-Festkörper, und dadurch kommen zusätzlich Adhäsionskräfte in's Spiel die die Haftung erhöhen. So wird der Slip-stick-Effekt vermindert (gript, gript nicht, gript, gript nicht...), was die Schwingungsneigung herab setzt. Das kann man auch bei manchen Bremsbelägen bemerken wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist, dann packen die besser zu

Experimentell kann man das mit einer glatten Küchenarbeisplatte und einem Topf mit glattem Boden nachstellen. Wasser in den Pott und Declel drauf damit nichts schwappt. Den Topf trocken ziehen und dann ziehen mit leicht feuchtem Boden.
 
Die quietschende Bremse spart die Klingel ein. Man kann damit wunderbar mit dem Smartphone schlafwandelnde Fußgänger und Torkelradler erschrecken.
:daumen: An meinem Alltagsrad hatte sich das zufällig so ergeben, daß die hintere Bremse quietscht. Ich hab's so gelassen :D Leider lässt die Quietschneigung derzeit nach, muss ich wohl noch mal bei...

Eine Möglichkeit wären auch noch die berüchtigten XT V-brakes mit Parallelogramm zu montieren, aber dann bräuchte ich andere Bremshebel und da find ich keine die mir gefallen.
 
Trial-Fahrer haben Teer auf die Flanke gemacht. Erhöht die Bremsleistung und quietscht auch wunderbar.
 
Hab die Bremse nochmal komplett zerlegt, nochmal geschmiert und alles aufgebaut.
Bei einem der SR Bremsschuh war die Schraube ganz leicht gebogen -hab gegen alte Nuovo Record getauscht.
Die originalen SR Gummis montiert weil ich keine Lust zum rausklopfen hatte.

Die Bremse macht jetzt keinen Mucks mehr.
Ich kann allen mit dem gleichen Problem nur empfehlen es ähnlich zu lösen.
Ein leichter Ölfilm auf der Flanke ist mMn nur Symtombekämpfung und mindert dazu die Bremswirkung.

Drive save
 
giphy.gif
 
Quitschende Bremsen sind geil, brauchste keine Klingel. Bei mir quitschen meine Deltas 5-Gelenker und meine neu-zeitlichen Chorus aus der 10-Gruppe (glaube ich) mit Mavics Exalith-Felgen; natürlich mit Verwendung der entsprechenden Mavic-Gummis für die Exalith-Felgen. Ich weiß, das bringt dich nicht weiter...

Ich denke, dass Winkelverstellung der Gummis am ehesten Erfolg-versprechend sein dürfte.
 
Zurück
Oben Unten