• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quietschende Bremsen

schlonzo

n+0.5
Registriert
15 November 2017
Beiträge
235
Reaktionspunkte
97
Ort
Wien
Hallo Leute!

Hab ein Rad mit 1980er SR aufgebaut, und nach dem ersten mal im Regen fingen beide Bremsen heftig zu quietschen an.
Danach hab ich schon folgendes versucht:

  • Flanken und Bremsgummis gereinigt
  • Bremsgummis gegen neue Koolstop getauscht
  • Bremsen komplett zerlegt und gereinigt

Die hintere ist jetzt still, die vordere schreit leider noch immer. Gut, jetzt kann ich noch den Winkel der Bremsbacken einstellen - nur geht das bei SR nicht wirklich. In einer Radwerkstatt hat mir der Mechaniker empfohlen mit einem Franzosen die Aufnahmen für die Bremsschuhe einfach ein wenig zu verbiegen, damit die Bremsschuhe im richtigen Winkel zur Felge stehen. Hab sowas noch nie gehört.

Biegt Ihr an Euren alten SRs rum?

6PV847F.jpg
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von RoKaDo

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hm.. klingt ähnlich. Nur geht meine quickrelease nicht auf ^^
Hinten hab ich noch die campagnolo gummis drin, vorne schwarze Koolstop.
 
Ne an meinen hochwertigeren (immer nos) Bremsen, Galli Criterium und Super Criterium, Gipiemme CronoSpecial oder Modolo Superprestige biege ich nicht rum.

Bei allen hat es mal gequietscht, die Galli sind die Schwächsten, habe damals einfach ein keines Stück Blech einer Dose mit Doppelkleband auf den Bremsschuh angebracht damit dieser "toe in" / also vorne zuerst berührt und somit der Virbation/Geräusch vorbeugt, Gipiemme CronoSpecial (mit original Belägen) Platz 2. und Modolo Supeprestige mit KoolStop Belägen in schwarz Platz 1. was Bremskraft und Modulierbakeit angeht.
Bei den Gipiemme CronoSpecial mit den KoolStop Salmon Belägen hatte ich dasselbe Problem wie im Video - kamen wieder die superweichen original Gipiemme Beläge rein, kein quietschen - und bremsen schön.
Die Modolo Superprestige mit den passenden Modolo Kool Stop Belägen in schwarz, bremsen genial, quietschte anfänglich auch was vorne, da die Nisi Laser schön tropfenförmig/aerodynamisch ist, reicht es den Bremsschuh schief auszurichten, so dass die vordere Spitze, nun "am weitesten oben" zuerst berührt.
Am Gummi Abrieb vorne wie hinten bei den KoolStop an den Modolos sieht man, die schöne Gummimischung/compound.
1565327798709.jpeg1565327911218.jpeg1565328008753.jpeg1565328309211.jpeg1565328330828.jpeg1565328066477.jpeg1565328076196.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Quietschen bei den Bremsen kann auch noch ein ganz anderen Grund haben
und zwar entsteht das Geräusch durch schwingen der Bremsarme.

Ich würde Dir mal den Tipp geben die Bremse zu zerlegen, auf der Achse und
den Passscheiben etwas Fett aufzutragen und dann die Bremsarme richtig zu
kontern, sodass die Bremsarme nicht zu locker sind.
 
Quietschen bei den Bremsen kann auch noch ein ganz anderen Grund haben
und zwar entsteht das Geräusch durch schwingen der Bremsarme.

Ich würde Dir mal den Tipp geben die Bremse zu zerlegen, auf der Achse und
den Passscheiben etwas Fett aufzutragen und dann die Bremsarme richtig zu
kontern, sodass die Bremsarme nicht zu locker sind.
Nicht korrekt gekonterte Bremsarme sind natürlich blöd, aber bei mir bisher nicht relevant für die Geräusche.
Checke immerwieder vor Fahrten des Spiel der Bremsarme, zum Prüfen meiner Konterung, ob diese gut war und weiterhin hält ;).

Zitat des YouTube Videos
Problem was due to the soft salmon compound - regardless of the toe-in, the pad softness would compress, circumventing toe-in adjustments, and begin the vibrations leading to the squealing. Not wishing to cold-set the brake arms, I compensated by tilting the pads downwards to the back; by an abnormal 7 degrees past the horizontal plane of the rim. This, in effect, works the same as toe-in. It doesn't look good, but since the Kool-Stop pads are resistant to filing, this was the best way to solve the problem.
 
Quietschen bei den Bremsen kann auch noch ein ganz anderen Grund haben
und zwar entsteht das Geräusch durch schwingen der Bremsarme.

Ich würde Dir mal den Tipp geben die Bremse zu zerlegen, auf der Achse und
den Passscheiben etwas Fett aufzutragen und dann die Bremsarme richtig zu
kontern, sodass die Bremsarme nicht zu locker sind.

Hab ich gemacht. Alle Passcheiben leicht gefettet, und Spiel genau eingestellt, gut gekontert.
Und ich hab die harten, schwarzen KoolStop - nicht die lachsfarbenen für Regen.

Versteh ich das richtig? Den Winkel in die Bremsgummis schleifen ist eine Option?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich gemacht. Alle Passcheiben leicht gefettet, und Spiel genau eingestellt, gut gekontert.
Und ich hab die harten, schwarzen KoolStop - nicht die lachsfarbenen für Regen.

Versteh ich das richtig? Den Winkel in die Bremsgummis schleifen ist eine Option?

Die schleifen sich genauso schön auch wieder gerade,wenn die Beläge dann montiert sind...
Ich bremse das Quitschen sozusagen weg,wenn alles richtig eingestellt und gekontert ist...Quitscht dann 1-4 Male zwar unerträglich,aber bei mir war dann das Quitschen wie von Zauberhand weg... :D
Ich hab aber auch schon bei Super Record die Arme leicht bearbeitet wie Dien Mechaniker in der Radwerkstatt...HAt auch gut geklappt,aber ich bin auch nicht so der BremsarmeBiegan...
 
Das quietschen der Bremsen wir immer angeregt durch die Reibpartner Felge / Belag , ist also ein Ergebniss von bremst/bremst nicht/bremst/bremst nicht , in schnellster Folge , Frequenz ist abhängig von der Bremse selbst und evtl. Spiel derselben als "Stimmgabel".
Schräg anstellen der Beläge ist nur eine Krücke , das schleift sich doch wieder hin ( jedenfalls wenn man viel fährt) ,
Abhilfe ist m.E. Reibpartner tauschen .
 
Zuletzt bearbeitet:
...manchmal ist das Quitschen auch Wetterabhängig (morgens hohe Luftfeuchtigkeit etc.) oder verschwindet nach einen längeren Bremsphase.

Ich habe Felgen die quitschen auf staubiger Piste. Ein leichter! Ölfilm auf der Flanke beseitigt das Geräusch, mindert aber nicht die Bremsleistung.

Angestellte Bremsschuhe schleifen sich nach kurzer Benutzung wieder parallel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig? Den Winkel in die Bremsgummis schleifen ist eine Option?
Ganz klar nein....bei den MBT´s wird häufig der ganze Bremsschuh im Winkel leicht
angestellt, sodass der vordere Teil zuerst die Felge berührt und die Bremswirkung
weicher einsetzt. Aber das ist ein anderes Thema wir sind hier bei den Rennrädern.
 
Die schleifen sich genauso schön auch wieder gerade,wenn die Beläge dann montiert sind...

Kann mir jemand erklären worin der Unterschied liegt ob ich den Winkel mit den Bremsbacken einstelle, oder in den Gummi feile?
Nach meiner Logik wird es in beiden Fällen durch die Benutzung wieder "gerade" geschliffen..
 
Ordentlich Motoröl auf die Bremsflanke, da quietscht nix mehr! Bremsleistung lässt vielleicht rapide nach, aber es bremsen doch nur Angsthasen.
 
Alternativ zu WD40 kann man auch Nähmaschinenöl zum Reinigen der Felgenflanken nehmen
oder man verwendet Quietsch Lorraine. :D

691739


Wichtig dabei ist, dass man in jedem Fall die Felgenflanke anschließend mit einem sauberen Lappen wieder vollständig trocken reibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinen Modolo Professional Bremsen und neuen schwarzen Coolstop Belägen auch ein Problem mit lauten quietschen, keine Einstellung half.
Bin auch mal mit Schleifpapier über de Beläge rüber gegangen, half jedoch nicht. Erst als ich mal mit einer feineren Feile über die Kanten der Beläge rüber bin und sie dadurch etwas abrundete ist das Quietschen weg und das ist auch so geblieben. Ich habe nicht den Eindruck das sich dadurch etwas an der Bremsleistung verschlechtert hätte.
 
Ich hatte das Problem auch. Wenn man beim Bremsen einen Finger auf den Bremsarm legt spürt man deutlich die hochfrequente Vibration.
Ich glaube dass das schräge Anlegen der Beläge ( wenn ein Ende zuerst anliegt) und das Verdrehen der Bremsarme den selben Effekt haben, nämlich eine leichte Torsion der Bremsarme. Und dadurch verschwand bei mir tatsächlich auch das quietschen - vorerst. Als dann die Spitze des Belags runter war fing es wieder an.
Bei mir war's allerdings am Carbonrenner. Mittlerweile wird es weniger und ich kann damit leben.
 
Zurück
Oben Unten