• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Quick Pro ER: ONE

BockWurst

Neuer Benutzer
Registriert
24 Juni 2026
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich habe mich schon etwas durch Foren gewühlt und auch mit ChatGPT herumgespielt, bin mir aber weiterhin ziemlich unsicher. Deshalb hoffe ich auf eure Einschätzung.

Ausgangslage​

Ich fahre seit rund 4 Jahren ein Rose Pro SL in Rahmengröße 65 cm und wünsche mir nun ein „schnelleres“ Rad.

Mit dem Rose bin ich grundsätzlich sehr zufrieden:
  • es passt mir insgesamt gut
  • es ist komfortabel
  • sowohl für eine schnelle 60-km-Abendrunde als auch für 200 km+ Longrides funktioniert es

Allerdings merke ich inzwischen auch klare Grenzen:
  • Ich fahre mittlerweile fast nur noch im Unterlenker
  • dabei habe ich zunehmend das Gefühl, dass das Rad unter mir flext und sich windet
  • im Oberlenker habe ich ab ca. 34–36 km/h auf der Landstraße oft das Gefühl, dass mein Körper sich wie ein Segel aufspannt

Daher denke ich über ein Aero-Bike bzw. einen schnelleren Eigenaufbau nach.

Bisherige Upgrades am Rose

  • Bikefitting
  • Continental GP5000
  • 50 mm Carbon-Laufräder
  • beim Fitting kam außerdem heraus, dass ich eine 400 mm Sattelstütze brauche, da die originale zu kurz ist
  • ich fahre aktuell 175 mm Kurbeln

Meine Maße​

  • Körpergröße: ca. 203 cm
  • Innenbeinlänge: 97 cm
  • eher lange Arme und Beine
  • eher kürzerer Rumpf
  • Schuhgröße ist ebenfalls ein Thema: Lake CX333 Narrow in Größe 52

Idee:​

Ich würde gerne einmal ein Rad selbst aufbauen und bin dabei auf das Quick Pro ER One in XXL gestoßen.

Laut meinen bisherigen Recherchen müsste man mit einer 400 mm Sattelstütze auf eine maximale Rail Saddle Height von ungefähr folgendem Wert kommen:

584 mm+280 mm=864 mm (bei 0 Offset) (Aussage Support)
Am Rose habe ich 92cm Sattelhöhe (siehe Bikefitting Datenblatt)

Meine Fragen​

  1. Wie ermittle ich zuverlässig, ob ich auf diesen Rahmen passe?
  2. Worauf muss ich besonders achten, wenn ich von einem Endurance-Rad auf einen Aero-Rahmen wechsle?
  3. Reicht es, wenn ich meine aktuelle Position vom Bikefitting mit der Geometrie des neuen Rahmens abgleiche?
  4. Ist die maximale erreichbare Sattelhöhe hier schon ein klares Ausschlusskriterium oder nur ein Teil der Betrachtung?
  5. Falls der Rahmen nicht passt: Welche Alternativen würdet ihr mir in meiner Größenklasse empfehlen?
Ich hatte überlegt, vielleicht einmal ein Canyon Aeroad probezufahren, weil die Geometrien angeblich in eine ähnliche Richtung gehen sollen. Vielleicht würde mir das schon ein besseres Gefühl dafür geben, ob so ein Bike-Konzept grundsätzlich passt.

Zusatz​

Ich habe zusätzlich noch die Daten aus dem Rose-Bikefitting beigefügt.
Dort steht leider die falsche Rahmengröße, davon bitte nicht irritieren lassen.

Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen — besonders von Leuten, die selbst über 2 m groß sind oder Erfahrung mit Aero-Bikes in XXL-Größen haben.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • bikefit.jpg
    bikefit.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 27
  • Screenshot 2026-06-24 104249.png
    Screenshot 2026-06-24 104249.png
    335,5 KB · Aufrufe: 24
Wie ermittle ich zuverlässig, ob ich auf diesen Rahmen passe?
Stack und Reach vergleichen; Vorbaulänge, Lenkerreach und Spacer addieren (notfalls aufzeichnen oder in Vergleichsrechnern wie bike-stats eintragen).
Ist die maximale erreichbare Sattelhöhe hier schon ein klares Ausschlusskriterium oder nur ein Teil der Betrachtung?
Naja, wenn der Sattel zu niedrig ist, macht es keinen Spaß und im schlimmsten Fall bekommst du Knieschmerzen. Also natürlich ist das ein Ausschlusskriterium.
584 mm+280 mm=864 mm (bei 0 Offset) (Aussage Support)
Am Rose habe ich 92cm Sattelhöhe (siehe Bikefitting Datenblatt)
Die meisten Sättel sind 4–5 cm hoch, du kommst du also auf max. 91,4 cm am Quick Pro. Davon ausgehend, dass du den Sattel am Quick Pro genauso einstellen kannst/wirst wie am Rose, könnte es gerade so reichen – oder auch nicht. Ich fahre manchmal mit Bibshots ohne Sitzpolster und merke den Höhenunterschied von grob 5 mm zu Hosen mit Sitzpolster, aber arg störend ist es nicht.

Wenn der Sitzrohrwinkel beim Rose flacher ist und du dazu noch eine Sattelstütze mit Offset verbaut hast, wird der Sattel am Quick Pro auf jeden Fall zu niedrig sein (je weiter vorne der Sattel ist, desto weiter müsste man die Sattelstütze rausziehen, um das auszugleichen, das Quick Pro in deinem Fall ist aber schon am Anschlag).
 
Stack und Reach vergleichen; Vorbaulänge, Lenkerreach und Spacer addieren (notfalls aufzeichnen oder in Vergleichsrechnern wie bike-stats eintragen).

Naja, wenn der Sattel zu niedrig ist, macht es keinen Spaß und im schlimmsten Fall bekommst du Knieschmerzen. Also natürlich ist das ein Ausschlusskriterium.

Die meisten Sättel sind 4–5 cm hoch, du kommst du also auf max. 91,4 cm am Quick Pro. Davon ausgehend, dass du den Sattel am Quick Pro genauso einstellen kannst/wirst wie am Rose, könnte es gerade so reichen – oder auch nicht. Ich fahre manchmal mit Bibshots ohne Sitzpolster und merke den Höhenunterschied von grob 5 mm zu Hosen mit Sitzpolster, aber arg störend ist es nicht.

Wenn der Sitzrohrwinkel beim Rose flacher ist und du dazu noch eine Sattelstütze mit Offset verbaut hast, wird der Sattel am Quick Pro auf jeden Fall zu niedrig sein (je weiter vorne der Sattel ist, desto weiter müsste man die Sattelstütze rausziehen, um das auszugleichen, das Quick Pro in deinem Fall ist aber schon am Anschlag).
Stack und Reach vergleichen:
Sollte es nicht so sein das bei einer Aero Geometrie Stack und Reach grundsätzlich anders zu einem Endurance Rahmen sind?
Es ist ja genau das Ziel das ich flacher auf dem Rad sitzen will um nicht so ein Segel zu sein....

Bike Stats muss ich mich nochmal tiefer einarbeiten. (wenn es da irgendwo ein gutes Tutorial gibt bin ich sehr dankbar!)
Ich hatte mal auf der Seite angefangen habe mir aber recht schwer egtan, mehr als nur die Standardrahmen aus der Bibliothek zu verlgiechen.

Da das Rose ja ein Endurance Rahmen ist weiß ich auch nicht wie viel Sinn so ein Vergleich ergibt, daher der Thread hier.

Die Info mit max. 5cm Sattelhöhe ist z.B. schon mal Gold Wert. Danke!
Bei den 5mm weiß ich nicht sicher ob ich sie wirklich merken werde. (Oder kann man evtl custom Sattelstützen/Sattel kaufen?)

Ich habe fürs Rose auch extra eine Sattelstütze OHNE Offset gekauft.
Beim QuickPro gäbe es auch noch eine Variante in 400mm mit Offset.
1782297850827.png



1782298198481.png
 
der rahmen ist halt schon deutlich kleiner als dein Rose ... das ist ja nichma nah dran ... bei 2m ist die auswahl ohnehin sehr gering

frage waere eher wie sitzt du im oberlenker denn auf deinem Rose, wenn du dir wie ein segel vor kommst? sind die Arme angewinkelt oder nahezu durchgestreckt?
 
der rahmen ist halt schon deutlich kleiner als dein Rose ... das ist ja nichma nah dran ... bei 2m ist die auswahl ohnehin sehr gering

frage waere eher wie sitzt du im oberlenker denn auf deinem Rose, wenn du dir wie ein segel vor kommst? sind die Arme angewinkelt oder nahezu durchgestreckt?
Die arme sind locker angwinkelt.
Also nicht maximal gestreckt aber auch nicht flach aufgelegt:

Welche Rahmen wären eher etwas?
Das Canyon Aeroad fand ich auch noch spannend, ist aber leider eine ganz andere Preisliga.....
 
  1. Ist die maximale erreichbare Sattelhöhe hier schon ein klares Ausschlusskriterium oder nur ein Teil der Betrachtung?
  2. Falls der Rahmen nicht passt: Welche Alternativen würdet ihr mir in meiner Größenklasse empfehlen?
Naja, wenn Du mit dem Sattel nicht da hinkommst wo Du hin musst, dann ist das meines Erachtens nach ein Ausschlusskriterium, ja, auf jeden Fall.

Du kannst bei BikeStats nach Geometrie suchen. Da gibst Du dann ggfls. mal ne Sitzrohrlänge von minimal 600mm ein und schaust mal was da kommt. Ein paar andere Sachen aus dem Fitting kannst Du ja ergänzen.

Meine Erfahrung mit den Geotabellen in Asien... das Angebot zielt in der Regel eher nicht auf die 2m Fraktion ab. Ich bin nur 1,70 und war da in den Tabellen schon häufig m und selten wie in Europa xs oder s.

Canyon gibt eine Menge Daten auf der Seite an. Unter anderem die maximale Sitzhöhe.
 
Die arme sind locker angwinkelt.
Also nicht maximal gestreckt aber auch nicht flach aufgelegt:

Welche Rahmen wären eher etwas?
Das Canyon Aeroad fand ich auch noch spannend, ist aber leider eine ganz andere Preisliga.....
Wie schon geschrieben, asiatische Rahmen haben im Vergleich einen sehr niedrigen Stack. Du kannst es mit Riser Bars ausgleichen, die in den Hoods nochmal rund 10-20 mm nach oben gehen. Da gibt es schon etwas Auswahl, z. B. von Tavelo, GANNA oder Incolor.
 
Moin
ich habe mich schon etwas durch Foren gewühlt und auch mit ChatGPT herumgespielt,
das ist etwas, von dem ich persönlich ungefähr gar nichts halte. Muss natürlich jeder selbst wissen, aber eine KI kann nur so gut sein, wie sie gefüttert ist und ich bezweifle, dass genügend Daten für solch spezielle Körpermaße vorliegen. Von Erfahrung ganz zu schweigen.

Kurz zu mir (@BockWurst hatte mir eine PN mit Verweis auf diesen Thread geschickt). Ich habe ein ungefähr gleiches Kaliber (2,01m groß, allerdings mit SL 99cm, also noch etwas längere Beine), was dafür sorgt, dass ich Rahmen ab RH64cm fahre. Aus der Erfahrung: das ist in dieser Größe (und entsprechendem Gewicht) immer ein Kompromiss! Ich persönlich finde einen guten (!) Bikefitter unerläßlich. Mit "gut" meine ich jemanden, der sich auf die "Sondergröße" einstellen und entsprechende Vorstellungen einstellen kann. Ich war 2014 bei Komsport in Köln (keine Werbung), was mir Entlastung an Rücken, Knien und jede Menge Know-How gebracht hat. Ich gehe an jedes Rad jetzt erst einmal mit dem Zollstock ran ;-) . Es gibt sicher auch Bikefitter, die nicht flexibel sind - ein (recht bekannter) örtlicher Fitter hat eine Freundin, die Ultras bis 5.500km fährt, auf "Race" eingestellt, was sie vor horrende Probleme gestellt hat.


Ich fahre seit rund 4 Jahren ein Rose Pro SL in Rahmengröße 65 cm und wünsche mir nun ein „schnelleres“ Rad.

Mit dem Rose bin ich grundsätzlich sehr zufrieden:
  • es passt mir insgesamt gut
  • es ist komfortabel
  • sowohl für eine schnelle 60-km-Abendrunde als auch für 200 km+ Longrides funktioniert es

Allerdings merke ich inzwischen auch klare Grenzen:
  • Ich fahre mittlerweile fast nur noch im Unterlenker
  • dabei habe ich zunehmend das Gefühl, dass das Rad unter mir flext und sich windet
  • im Oberlenker habe ich ab ca. 34–36 km/h auf der Landstraße oft das Gefühl, dass mein Körper sich wie ein Segel aufspannt
Nun ja: definiere "schneller" und definiere "flext und sich windet". Ein 2 Meter Mann auf einem Rennrad ist immer ein Kompromiss, siehe oben. Dazu kommen: Gewicht und entsprechend Kraft.
Daher denke ich über ein Aero-Bike bzw. einen schnelleren Eigenaufbau nach.

Bisherige Upgrades am Rose

  • Bikefitting
  • Continental GP5000
  • 50 mm Carbon-Laufräder
  • beim Fitting kam außerdem heraus, dass ich eine 400 mm Sattelstütze brauche, da die originale zu kurz ist
  • ich fahre aktuell 175 mm Kurbeln
Meiner Meinung nach kannst Du die Bereifung erst einmal vernachlässigen. Alles andere als eine 400mm Sattelstütze macht bei einem modernen Rad keinen Sinn. Ebenso wenig kürzere Kurbeln (bloß nicht auf den aktuellen Trend nach Kinderkurbeln reinfallen!!). 50mm Laufräder sorgen natürlich auch für "Flattern", was sich bei der Größe und bei dem höheren Schwerpunkt schon bemerkbar macht (eigene Erfahrung). Hast Du die Möglichkeit, einen anderen LRS zu testen?

Idee:​

Ich würde gerne einmal ein Rad selbst aufbauen und bin dabei auf das Quick Pro ER One in XXL gestoßen.
kenne ich nicht, hab nur eben mal geschaut. Mir wäre das sicher zu klein.
Am Rose habe ich 92cm Sattelhöhe (siehe Bikefitting Datenblatt)
wer hat das Bikefitting gemacht? Rose? Warst Du da? War das eine KI? Meine SH ist 89.9cm bei 2cm längeren Beinen. Meine Überhöhung mit 19cm wesentlich höher als Deine - ich fahre seltener Unterlenker, meist Bremsgriffhaltung.
  1. Wie ermittle ich zuverlässig, ob ich auf diesen Rahmen passe?
mit einer Probefahrt
  1. Worauf muss ich besonders achten, wenn ich von einem Endurance-Rad auf einen Aero-Rahmen wechsle?
das kann ich Dir so nicht beantworten. Ich frage mich, ob Du wirklich einen so großen Unterschied merken wirst (es steht natürlich zur Debatte, dass wir da einfach unterschiedliche Auffassungen vom Radsport haben ;-) )
  1. Reicht es, wenn ich meine aktuelle Position vom Bikefitting mit der Geometrie des neuen Rahmens abgleiche?
theoretisch ja, bei Deinen Ansprüchen ("schneller werden") nicht. Siehe Punkt 1.
  1. Ist die maximale erreichbare Sattelhöhe hier schon ein klares Ausschlusskriterium oder nur ein Teil der Betrachtung?
m.E.: ja! Ich würde mich nicht ernsthaft dauerhaft auf ein Rad setzen wollen, bei dem meine Sitzhöhe nicht erreicht werden kann. Schon der Gedanke daran lässt mein Knie schmerzen ;-)
  1. Falls der Rahmen nicht passt: Welche Alternativen würdet ihr mir in meiner Größenklasse empfehlen?
Ich würde Dir tatsächlich empfehlen, ein Rad auf Maß fertigen zu lassen, wenn Du keine oder wenig Kompromisse eingehen willst.
Ich hatte überlegt, vielleicht einmal ein Canyon Aeroad probezufahren, weil die Geometrien angeblich in eine ähnliche Richtung gehen sollen. Vielleicht würde mir das schon ein besseres Gefühl dafür geben, ob so ein Bike-Konzept grundsätzlich passt.
Wie gesagt, das ist tatsächlich alles sehr schwierig einzuschätzen, weil es eben sehr persönlich ist. Mein Knielot ist etwas größer als Deines, dafür sind meine Arme/Oberkörper kürzer, d.h. mein Lenker muss näher ran (62cm). Das sorgt dafür, dass ich bei Rädern von der Stange (die meist ein längeres OR haben, je höher sie sind) kurze Vorbauten (80-90cm) nutzen muss, was recht flattrig ist (bei den meisten Rädern kann ich tatsächlich nicht freihändig fahren!)

ich fahre (unter anderem):
- 2x Canyon Ultimate AL (2011) RH66
das eine ist das, auf dem ich damals gefittet wurde. Ich nutze es noch als Winter/Schlechtwetterrad. Ich habe damit ~60.000km gemacht, incl. 24h Nürburgring, mit Rucksack in die Alpen, 3x Ventoux an einem Tag, Mallorca312, etc. Ich passe drauf, ich kann gut damit fahren und auch das, was ich als "schnell" empfinde. Das andere hängt am Smarttrainer.
- 2x Canxon CF SLX (2014) 3XL (RH65cm)
fahre ich ähnlich mit, wie mit den AL, sind natürlich nur leichter (jeweils 6,8kg), Auch hier: lange Touren und auch "schnell"
- Cube Litening SL C68 (2017) RH64
mein Mallorca Rad, ebenfalls 6,8kg, baut nicht so lang und fährt sich etwas stoischer als die Canyons. Fahre ich oft, gerne und gut quer über die Insel
- Serotta Colorado (2010) RH65
moderner US Stahl, fährt wie auf Schienen. Habs wegen Heldenkurbel viel zu selten genutzt und jetzt endlich mal auf CT úmgebaut
  • Rewel Titan, siehe diesen Thread. Das war eine Massanfertigung für jemanden ähnlichen Kalibers, kürzeres OR, also längerer Vorbau. Fahre ich bisher ganz formidabel drauf.
  • mehrere Klassiker (Colnago, Eddy Merckx, De Rosa, Moser, etc.), das wird Dich wahrscheinlich nicht so interessieren. Wobei das Colnago Master mit 10f Sram Red und Vision Trimax Carbon 45 schon amtlich fährt. Das (schwere) Moser in der Ebene wie ein Mopped und das Bob Jackson, wenn es rollt, wie auf Schienen, sogar freihändig 🙂.
Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen — besonders von Leuten, die selbst über 2 m groß sind oder Erfahrung mit Aero-Bikes in XXL-Größen haben.
Fazit: ich (und ich befürchte, andere auch nicht) werde Dir nicht detailliert helfen können. Ich kann Dir nur raten:

  • suche Dir einen guten (!) Bikefitter, der muss genau wissen, was Du willst (Rennen, ausdauernd, Radreise, etc.) und er muss Erfahrungen mit Problemkörpern haben
  • ziehe eine Maßanfertigung in Erwägung (das habe ich auch auf dem Zettel, siehe meinen Rewel Thread)
  • ansonsten: lebe damit, dass Du Kompromisse eingehen musst und fahr Deine Rose weiter, teste andere Räder (auch mit verschiedenen Vorbauten, etc.)
 
Wie schon geschrieben, asiatische Rahmen haben im Vergleich einen sehr niedrigen Stack. Du kannst es mit Riser Bars ausgleichen, die in den Hoods nochmal rund 10-20 mm nach oben gehen. Da gibt es schon etwas Auswahl, z. B. von Tavelo, GANNA oder Incolor.
Die Stackerhöhung rettet ihn aber nicht, wenn der Sattel nicht hoch genug kommt.

Tavelo XXL 580mm Sitzrohr
Incolor gibt beim größten eine minimale Sitzhähe von 74cm an. bei dem massiven Slooping sieht mir das kaum nach >90cm aus. Maximale Empfehlung dererseits 188cm
Voiceveo Echo in XL 56,5cm

Beim Canyon hab ich mal geschaut und dächte, da wäre auch unter 90cm Schluss gewesen mit Sattel OK.
 
400er stütze würde ich auch nicht fahren wollen das ist ein riesen hebel und somit eine ordentliche Belastung für den Rahmen … hat man auch schon öfter gesehen, dass der Rahmen beim Sattelrohr bricht
 
Nun ja: definiere "schneller" und definiere "flext und sich windet". Ein 2 Meter Mann auf einem Rennrad ist immer ein Kompromiss, siehe oben. Dazu kommen: Gewicht und entsprechend Kraft.
Schneller heißt das ich mittlerweile imAverage einen 28-30er Schnitt fahre und bei ca 100kg eine FTp von 360W rausbringe. Wenn wir "ne schnelle Runde" fahren dann sinds eher 33km/h und ich bin da viel in der Führung der Gruppe.
Dabei merke ich halt das sich das Kurbellager unter mir gut links rechts verwindet.
Meiner Meinung nach kannst Du die Bereifung erst einmal vernachlässigen. Alles andere als eine 400mm Sattelstütze macht bei einem modernen Rad keinen Sinn. Ebenso wenig kürzere Kurbeln (bloß nicht auf den aktuellen Trend nach Kinderkurbeln reinfallen!!). 50mm Laufräder sorgen natürlich auch für "Flattern", was sich bei der Größe und bei dem höheren Schwerpunkt schon bemerkbar macht (eigene Erfahrung). Hast Du die Möglichkeit, einen anderen LRS zu testen
also ich bin vorher die Standardräder von Rose gefahren an dem Rad, die neueren aus Carbon sind viel angenehmer und deutlich aerodynamischer. Die alten Laufräder haben bei Gegenwind, schnellen Bergab wie eine Bremse gewirkt.
Seitenwind etwas ungewohnt am Anfang aber mittlerweile keinThema mehr.
kenne ich nicht, hab nur eben mal geschaut. Mir wäre das sicher zu klein.

wer hat das Bikefitting gemacht? Rose? Warst Du da? War das eine KI? Meine SH ist 89.9cm bei 2cm längeren Beinen. Meine Überhöhung mit 19cm wesentlich höher als Deine - ich fahre seltener Unterlenker, meist Bremsgriffhaltung.
Das Bikefitting habe ich beim triatlhon.de shop in München gemacht.
Ich habe mich da gut aufgehoben gefühlt, allerdings war ees jetzt nicht so das wir mich ausgemessen haben und dann das Rad eingestellt wurde, sondern ich habe auf dem Rad gesessen und es wurden Winkel und Lote optimiert sodass alles passt.
Daher auch danach die neue Sattelstütze.
mit einer Probefahrt

das kann ich Dir so nicht beantworten. Ich frage mich, ob Du wirklich einen so großen Unterschied merken wirst (es steht natürlich zur Debatte, dass wir da einfach unterschiedliche Auffassungen vom Radsport haben ;-)
Hierzu: ich habe auch mit dem Canyon Endurace (das neue Modell) geliebäugelt, hatte dann aaber Angst das ich da wieder wie ein Segel drauf sitze?!
Ich würde Dir tatsächlich empfehlen, ein Rad auf Maß fertigen zu lassen, wenn Du keine oder wenig Kompromisse eingehen willst.
Hast du da gute Firmen/Hersteller an der Hand?
Da wird das Budget dann wsl irgendwann an seine Grenzen stoßen, aber sich umzuhören schadet nicht.
  • suche Dir einen guten (!) Bikefitter, der muss genau wissen, was Du willst (Rennen, ausdauernd, Radreise, etc.) und er muss Erfahrungen mit Problemkörpern haben
Kennst du jmd in München (oder dem Mümsterland evtl auch Köln)?
  • ziehe eine Maßanfertigung in Erwägung (das habe ich auch auf dem Zettel, siehe meinen Rewel Thread)
  • ansonsten: lebe damit, dass Du Kompromisse eingehen musst und fahr Deine Rose weiter, teste andere Räder (auch mit verschiedenen Vorbauten, etc.)
Welche Carbonräder würden in Frage kommen?
Ist Titan deutlich steifer als Carbn und Alu?
 
Kennst du jmd in München (oder dem Mümsterland evtl auch Köln)?

Wenn du eh schon in Köln bist, kannst du auch direkt bis nach Belgien gehen :D Da sitzt Bioracer die meines Wissens nach Bikefits mit 3D Scans machen (du siehst live im Modell was gut läuft und was nicht bei dir). Die fitten haufenweise World Tour Pros.
Ggfs. da mal anfragen in wie weit die ggfs. einen Pro mit deinen Dimensionen eingestellt haben.
 
Wenn du eh schon in Köln bist, kannst du auch direkt bis nach Belgien gehen :D Da sitzt Bioracer die meines Wissens nach Bikefits mit 3D Scans machen (du siehst live im Modell was gut läuft und was nicht bei dir). Die fitten haufenweise World Tour Pros.
Ggfs. da mal anfragen in wie weit die ggfs. einen Pro mit deinen Dimensionen eingestellt haben.
Ist das diese Firma?
 
400er stütze würde ich auch nicht fahren wollen das ist ein riesen hebel und somit eine ordentliche Belastung für den Rahmen … hat man auch schon öfter gesehen, dass der Rahmen beim Sattelrohr bricht
Naja, das ist ziemlicher Quatsch, sag ich Dir als 2m Mann mit +180k auf der Uhr ;-) Und was soll er stattdessen fahren? Einen 75er Rahmen?

Das hängt von der Konstruktion ab und die muss natürlich passen. Ich habe drei Rahmenbrüche gehabt und das waren jeweils Konstruktionsfehler (2x Canyon CF SLX mit der VCSL 2.0 Stütze, die eben durch die Federn an der Aufnahme gearbeitet hat. Fehler von Canyon, das so zu verkaufen. Dann an nem Maxcycles Alu Trekker, da war das Auszugsmass falsch angezeichnet und die Stütze entsprechend zu weit draußen), alles andere muss (und wird) das problemlos aushalten.
Schneller heißt das ich mittlerweile imAverage einen 28-30er Schnitt fahre
bei welcher Topographie im Average? ;-)
und bei ca 100kg eine FTp von 360W rausbringe. Wenn wir "ne schnelle Runde" fahren dann sinds eher 33km/h und ich bin da viel in der Führung der Gruppe.
Dabei merke ich halt das sich das Kurbellager unter mir gut links rechts verwindet.
Gut, kann ich nicht nachvollziehen. Bei 360-500w sollte sich nichts "verwinden", egal bei welchem Rad. Meinst du die Kurbel oder den Rahmen?
also ich bin vorher die Standardräder von Rose gefahren an dem Rad, die neueren aus Carbon sind viel angenehmer und deutlich aerodynamischer.
wie genau bemerkst Du die Aerodynamik? Ich kenne als 2 Meter Koloss ja noch nicht mal wirklich "Windschatten" ;-)
Das Bikefitting habe ich beim triatlhon.de shop in München gemacht.
Ich habe mich da gut aufgehoben gefühlt, allerdings war ees jetzt nicht so das wir mich ausgemessen haben und dann das Rad eingestellt wurde, sondern ich habe auf dem Rad gesessen und es wurden Winkel und Lote optimiert sodass alles passt.
Daher auch danach die neue Sattelstütze.
wie gesagt, ich kann das nicht beurteilen wie/ob die was können. Ich kann nur sagen, dass mein Bikefitter sich mein Rad (stand vor der Tür) erst einmal gar nicht angeguckt hat, sondern meinen Körper, meine Muskulatur, etc. Der konnte mir anhand der Oberschenkelmuskulatur sagen, dass ich zu tief sitze und anhand meiner Cleatposition, wo an meinem Sattel Scheuerstellen sind. Das Rad kam erst ganz zum Schluss zum Zuge. Mir hat das was gebracht, ich habe einiges gelernt (und ich kann mittlerweile Anfänger bis auf den letzten cm ganz gut einstellen), aber das kann man sicher nicht verallgemeinern. "Jeder Jeck ist anders" sagen wir hier (und jeder Körper auch).
Hierzu: ich habe auch mit dem Canyon Endurace (das neue Modell) geliebäugelt, hatte dann aaber Angst das ich da wieder wie ein Segel drauf sitze?!
Aus der Ferne schwer zu beurteilen, aber Deine Überhöhung ist wesentlich kleiner als meine, d.h. Du sitzt ggf. aufrechter, falls Du das mit "Segel" meinst.
Hast du da gute Firmen/Hersteller an der Hand?
Da wird das Budget dann wsl irgendwann an seine Grenzen stoßen, aber sich umzuhören schadet nicht.
Das ist bei mir eine Sache, auf die ich spare (ich habe genug Räder, auf denen ich ordentlich sitze) und die ich mir dann mal leisten will. Ich habe mir (derzeit) einen Titanrahmen von Tannenwald ausgeguckt. Ein (normal großer) Freund hat einen und der gefällt mir sehr. Das sieht so aus:
  • Rahmen/Gabel-Set: ~4000
  • Campagnolo SR EPS Gruppe (liegt hier schon als Schnapper gekauft): ~1500
  • Carbon LRS von nem Vereinskameraden gebaut: ~1000
  • Anbauteile, etc: ~1000
unterm Strich auch nicht teurer als das, was sich andere von der Stange leisten
Kennst du jmd in München (oder dem Mümsterland evtl auch Köln)?
In Köln kann ich Komsport empfehlen (falls Du nen Termin bekommst), in München habe ich ein paar Kumpels, die sich auskennen sollten, Sandro hat auf jeden Fall was aufm Kasten - ich kann mal fragen.
Welche Carbonräder würden in Frage kommen?
Das kann ich Dir so nicht sagen. Wie gesagt, Du musst Probe fahren. Ich habe früher immer gedacht, ich bin zu schwer für Carbon (damals ~88kg, jetzt ~95kg), bis der Bikefitter sagte, "kannst Du ruhig machen"
Ist Titan deutlich steifer als Carbn und Alu?
Nein, kann man so jedenfalls nicht sagen. Steifer als Carbon geht eigentlich kaum und (auch bei Alu) das wird dann ja durch Oversize Rohre gemacht. Titan (und Stahl) dämpfen mehr (das ist eigentlich der "Flex"), was ich als sehr angenehm empfinde (und ich muss immer lachen, wenn Carbonfahrer sich 32er Reifen zur Dämpfung aufziehen, während ich auf Stahl/Titan 23er Reifen fahre ;-) ). Auch hier: probiere es aus. Ich fahre in der Ebene auf Edelmetall jedenfalls nicht signifikant langsamer als auf Carbon - mein Fokus ist aber ggf. ein anderer (ausdauernd, erlebnisreich, spaßig). Berg hoch sind Carbon und möglichst keine Heldenkurbel natürlich besser.
 
Zurück