Hallo miteinander,
ich habe mich schon etwas durch Foren gewühlt und auch mit ChatGPT herumgespielt, bin mir aber weiterhin ziemlich unsicher. Deshalb hoffe ich auf eure Einschätzung.
Mit dem Rose bin ich grundsätzlich sehr zufrieden:
Allerdings merke ich inzwischen auch klare Grenzen:
Daher denke ich über ein Aero-Bike bzw. einen schnelleren Eigenaufbau nach.
Laut meinen bisherigen Recherchen müsste man mit einer 400 mm Sattelstütze auf eine maximale Rail Saddle Height von ungefähr folgendem Wert kommen:
584 mm+280 mm=864 mm (bei 0 Offset) (Aussage Support)
Am Rose habe ich 92cm Sattelhöhe (siehe Bikefitting Datenblatt)
Dort steht leider die falsche Rahmengröße, davon bitte nicht irritieren lassen.
Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen — besonders von Leuten, die selbst über 2 m groß sind oder Erfahrung mit Aero-Bikes in XXL-Größen haben.
Vielen Dank!
ich habe mich schon etwas durch Foren gewühlt und auch mit ChatGPT herumgespielt, bin mir aber weiterhin ziemlich unsicher. Deshalb hoffe ich auf eure Einschätzung.
Ausgangslage
Ich fahre seit rund 4 Jahren ein Rose Pro SL in Rahmengröße 65 cm und wünsche mir nun ein „schnelleres“ Rad.Mit dem Rose bin ich grundsätzlich sehr zufrieden:
- es passt mir insgesamt gut
- es ist komfortabel
- sowohl für eine schnelle 60-km-Abendrunde als auch für 200 km+ Longrides funktioniert es
Allerdings merke ich inzwischen auch klare Grenzen:
- Ich fahre mittlerweile fast nur noch im Unterlenker
- dabei habe ich zunehmend das Gefühl, dass das Rad unter mir flext und sich windet
- im Oberlenker habe ich ab ca. 34–36 km/h auf der Landstraße oft das Gefühl, dass mein Körper sich wie ein Segel aufspannt
Daher denke ich über ein Aero-Bike bzw. einen schnelleren Eigenaufbau nach.
Bisherige Upgrades am Rose
- Bikefitting
- Continental GP5000
- 50 mm Carbon-Laufräder
- beim Fitting kam außerdem heraus, dass ich eine 400 mm Sattelstütze brauche, da die originale zu kurz ist
- ich fahre aktuell 175 mm Kurbeln
Meine Maße
- Körpergröße: ca. 203 cm
- Innenbeinlänge: 97 cm
- eher lange Arme und Beine
- eher kürzerer Rumpf
- Schuhgröße ist ebenfalls ein Thema: Lake CX333 Narrow in Größe 52
Idee:
Ich würde gerne einmal ein Rad selbst aufbauen und bin dabei auf das Quick Pro ER One in XXL gestoßen.Laut meinen bisherigen Recherchen müsste man mit einer 400 mm Sattelstütze auf eine maximale Rail Saddle Height von ungefähr folgendem Wert kommen:
584 mm+280 mm=864 mm (bei 0 Offset) (Aussage Support)
Am Rose habe ich 92cm Sattelhöhe (siehe Bikefitting Datenblatt)
Meine Fragen
- Wie ermittle ich zuverlässig, ob ich auf diesen Rahmen passe?
- Worauf muss ich besonders achten, wenn ich von einem Endurance-Rad auf einen Aero-Rahmen wechsle?
- Reicht es, wenn ich meine aktuelle Position vom Bikefitting mit der Geometrie des neuen Rahmens abgleiche?
- Ist die maximale erreichbare Sattelhöhe hier schon ein klares Ausschlusskriterium oder nur ein Teil der Betrachtung?
- Falls der Rahmen nicht passt: Welche Alternativen würdet ihr mir in meiner Größenklasse empfehlen?
Zusatz
Ich habe zusätzlich noch die Daten aus dem Rose-Bikefitting beigefügt.Dort steht leider die falsche Rahmengröße, davon bitte nicht irritieren lassen.
Ich freue mich sehr über eure Einschätzungen — besonders von Leuten, die selbst über 2 m groß sind oder Erfahrung mit Aero-Bikes in XXL-Größen haben.
Vielen Dank!