• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Q-Rings Adapter/Spacer für Umwerfer Einstellung

OnkelDonkel

Neuer Benutzer
Registriert
24 Januar 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
da ich aktuell mein neues Rennrad mit Shimano Ultegra DI2 (11Fach) mit Q-Rings ausstatten möchte, ist mir bei Einbau aufgefallen, dass es Probleme mit dem Umwerfer gibt. Durch die Ovalität der Q-Rings reicht es nicht aus den Umwerfer nur in der Höhe anzupassen, da der Umwerferkäfig es kürzer als bei älteren Umwerfer ist, schleiften die Zähne am Käfig-Ende. Je nachdem kann der "Rotor Q-Rings Umwerfer Adapter" Abhilfe schaffen. In den Breiten des Internets findet man kaum Infos dazu, deswegen hier mein Post. Auf der Seite von Rotor gibt es eine Bilder PDF dazu, die ggf. Hinweise für die Montage geben.

Der Adapter ist bestellt, ich hoffe er kann Abhilfe schaffen.
 
Welche Größe haben denn die Kettenblätter? Bei mit haben QXL in 50/36 mit Ultegra 11fach di2 Umwerfer funktioniert und da die ja noch stärker oval sind als die aktuellen Q-Rings sollte mit denen auch 52/36 oder 50/34 gehen, 53/39 haben ja nur 14 Zähne Unterschied. Am anderen Rad schaltet auch ein 11fach di2 Umwerfer aktuelle Q-Rings in 46/30 an einer GRX Kurbel, also 16 Zähne Unterschied. Das ging/geht alles problemlos auch ohne Adapter.
 
Danke für eure Antworten. Ich habe die QXL 50/34. Das kleine Blatt (34) macht keine Probleme eher das 50er, da schleifen die Zähne der längeren Seite (also durch die Ovalität) am Umwerfer, da fehlen vielleicht nur 0,5 cm. Ich hoffe, dass es mit dem Adapter funktioniert.
 
QXL sind da etwas schwieriger, stimmt. Deshalb bin ich auch 50/36 anstatt 52/36 gefahren. Die zwei Zähne haben einen deutlichen Unterschied in der Schaltqualität gemacht. Den Umwerfer konnte ich aber fürs 50er Blatt ohne Adapter einstellen und unten wäre auch Platz für ein 34er gewesen, aber das gab es nicht für meinen Lochkreis.
 
So, der Adapter ist eingetroffen und wurde sofort verbaut. Der kleinere Adapter von beiden bringt nicht nur etwas mehr Abstand sondern ist leicht keilförmig, was den Umwerfer am Käfig Ende leicht anhebt. Umwerfer eingestellt, nichts schleift, läuft super!!!
 
Jemand ne Idee wo man den Adapter oder eine Alternative noch her bekommt außer aus China.
Alle Shops die mir angezeigt werden ist der Adapter ausverkauft.
Bei Rotor finde ich ihn nicht mal auf der Website.
Bin etwas Ratlos, sonst geht die Kurbel zurück.

Allez Sprint, 105 Di2 Umwerfer, Rotor 2Inpower mit DM QRing 50/34.
 
Brauchst du den Adapter denn überhaupt? Der war hauptsächlich für die alten QXL. Die aktuellen sind etwas weniger oval, das sollte normalerweise kein Problem sein. Vermutlich findet man ihn deshalb auch nicht mehr auf der Rotor Seite. Ich schalte eine GRX Kurbel mit 46/30, also 16 Zähne Unterschied, ohne Adapter.
 
Jemand ne Idee wo man den Adapter oder eine Alternative noch her bekommt außer aus China.
Alle Shops die mir angezeigt werden ist der Adapter ausverkauft.
Bei Rotor finde ich ihn nicht mal auf der Website.
Bin etwas Ratlos, sonst geht die Kurbel zurück.

Allez Sprint, 105 Di2 Umwerfer, Rotor 2Inpower mit DM QRing 50/34.
Behelfsmäßig habe ich mal eine Büroklammer als Adapter genutzt. Hielt auch sogar ohne Probleme.
Ansonsten vielleicht mal ne Unterlegscheibe biegen und eine längere Schraube nehmen. Könnte auch klappen.
 
Zurück
Oben Unten