• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pumpe für die Langstrecke

Anzeige

Re: Pumpe für die Langstrecke
Die HPX gibt es auch in verschiedenen Längen.
Die Preise für eine Silca erschließen sich mir nicht? Wird die Luft vorher gefiltert und kommt pollen- und virenfrei in den Schlauch?
gibt's die HPX wieder irgendwo zu kaufen? Durch den Übergang von einem Alu oversize Rahmen zu dünnen Stahlrohren ist meine etwas kurz geworden und ich hätte gerne eine neue längere
 
Eine Luftpumpe direkt am drehenden Rad wäre mir zu gefährlich. Wenn die Pumpe bei einem kleineren Rempler in die Speichen kommt.....
Das kommt darauf an ;).
In den frühen Randonneurs Zeiten war das ein oft verwendeter Platz für die Punpe.
Allerdings mit den üblichen Pumpenhaltern (pegs) um sie einzuspannen. Genau so habe ich das an meinem Randonneur und es hält bombenfest bei den typischen Belastungen.
Für nicht dafür vorgesehene Rahmen sollte man relativ sicher sein dass es wirklich hält, oder einfach zusätzlich mit einem velcro strap sichern.
Der Platz an der Sitzstrebe ist strategisch wirklich sehr gut. Das Rahmenbreieck bleibt komplett frei für das Tragen auf der Schulter und für Flaschenhalter.
 
Andere werfen den kaputten Schlauch in die Pampa, ich nehme die leere CO2 Kartuschen mit nach Hause und werfe sie dann in den Metallschrott. Kaputte Schläuche werden bei mir geflickt.
Merkwürdige Argumentation. Meinst du, dass niemand Kartuschen irgendwo hinschmeißt, das aber bei Schläuchen ständig vorkommt? Wegen der Größe höchstens, aber finde ich trotzdem nicht sinnvoll.
Griff nach unten, Griffauflage je nach Rad bearbeitet(eingekerbt, Polster aufgeklebt-und immer Wasserablaufloch in den Griff!
Kopf stützt sich zwischen Sitzrohr und Sitzstrebe ab oder Pumpenhalterschelle an Sitzstrebe.
Kannst du nochmal ein Bild von der anderen Seite machen?
(...) vor 10 Jahren ein 10er Pack und seitdem vielleicht die Hälfte verbraucht.
In Deutschland ist das Metall Recycling auf hohem Niveau.
Argumente akzeptiert. Oft werden Kartuschen ja auch irgendwo unterwegs in beliebigen Mülleimern landen, keine Ahnung, ob das dann klappt mit dem Recycling. Aber bei so seltener Nutzung ist das eh eine andere Sache.
 
Wow, was es nicht alles gibt !!
War mir bisher völlig unbekannt.
Genial, aber so teuer, dass ich mir so`n Ding nicht kaufen würde
Wenn man auf die Parameter schaut ist es schon nicht mehr so genial.
-Akku im Neuzustand nur für 2 23er Rennreifen ausgelegt
-380 Gramm
-Haltbarkeit des Akkus unbekannt
-Haltbarkeit des Kompressors
-bezüglich Wasserdichtheit wird nichts gesagt, sollte man also aufpassen
-Preis

Wo soll man das Teil hinstecken? Das doppelte bis dreifache von einem Smartphone wiegt das Teil, weder in kleinen Satteltaschen noch im Trikot mag man das wohl haben.
 
Wenn man auf die Parameter schaut ist es schon nicht mehr so genial.
-Akku im Neuzustand nur für 2 23er Rennreifen ausgelegt
Für 2x 23er Reifen für 7 bar da bringst du bestimmt 2x 28er auf 4bar, was locker reicht um weiter zu fahren.
—> https://road.cc/content/review/260467-fumpa-minifumpa
Wo soll man das Teil hinstecken? Das doppelte bis dreifache von einem Smartphone wiegt das Teil, weder in kleinen Satteltaschen noch im Trikot mag man das wohl haben.

Nervt in der Trikottasche nicht extrem, nicht mehr als eine Pumpe und zwei 2x CO2 Kartuschen nerven würden. Und ansonsten in ein Barbag oder was auch immer.
Zu de rAkku Lebenszeit und Wasserfestigkeit weiss ich nichts..
 
Du fährst den Klotz in deiner Trikottasche? Lässt sich ja nicht leugnen, dass sowohl eine Handpumpe als auch die CO2 Pumpe inkl. Ersatzkartuschen deutlich leichter sind als auch weniger auftragen.

Bezüglich Volumen muss man dann halt per Glaskugel schon beim ersten Schaden genau wissen dass man einen Zweiten bekommen wird, nicht dass man aus Versehen zu voll macht...
 
https://www.veloplus.ch/shop/ausrue.../fumpa-pumps-minifumpa-bike-pump-33001552.001
Evtl. eine Option?
Geht schnell, nachhaltig weil unendlich oft brauchbar, einmalige Anschaffung, kein (direkter) Müll der entsteht usw.

"Unendlich oft brauchbar"? Weil Akkus ja unbegrenzte Zyklen haben, wa? :rolleyes:
Darüber hinaus: Die Akkulebensdauer der "minifumpa" kann man abschätzen, wenn man bedenkt, dass das Ding 40 % vom Akku in ~ einer Minute in viel Wärme (und bisschen Luftgepumpe) umwandelt.
Spoiler: Wärme und sehr hohe Ströme sind Sargnägel für Li-Ion.

Meine war beim 3. Einsatz bereits unbrauchbar (Akku dod).

-bezüglich Wasserdichtheit wird nichts gesagt, sollte man also aufpassen

Durch die USB-Ladebuchse kann man ins Gehäuse kieken (hat keinen Stöpsel oder ähnliches): Daher Dichtheit bei null.

BTW: Die "minifumpa" hat 182 g, nicht 380 g (vmtl ist damit die größere Variante gemeint).
 
"Unendlich oft brauchbar"? Weil Akkus ja unbegrenzte Zyklen haben, wa? :rolleyes:
Darüber hinaus: Die Akkulebensdauer der "minifumpa" kann man abschätzen, wenn man bedenkt, dass das Ding 40 % vom Akku in ~ einer Minute in viel Wärme (und bisschen Luftgepumpe) umwandelt.
Spoiler: Wärme und sehr hohe Ströme sind Sargnägel für Li-Ion.

Meine war beim 3. Einsatz bereits unbrauchbar (Akku dod).



Durch die USB-Ladebuchse kann man ins Gehäuse kieken (hat keinen Stöpsel oder ähnliches): Daher Dichtheit bei null.

BTW: Die "minifumpa" hat 182 g, nicht 380 g (vmtl ist damit die größere Variante gemeint).

Wenn die nach dem 3. mal schon Tot ist dann gute Nacht, das ist dann wirklich katastrophal …
Mit unendlich lange, meinte ich mehr, dass sie wohl mein Rennrad fahren dasein überlebt… Zumindest ist das meine Anforderung an das Ding und wenn die das noch 20 Jahre hält dann dürfte auch die Müllwaage mindestens im Gleichgewicht sein.
 
Hier geht's um eine Pumpe für die Langstrecke (d. h. für mich 200 km+) und hier wird zu 90% über CO2-Kartuschen diskutiert.

Also mal ehrlich. Anwendungsgebiet einer CO2-Kartusche ist Rennen oder die 50km-Hausrunde (wobei ich das persönlich selbst da sinnbefreit empfinde).

Bei einer Langstrecke muss das Teil funktionieren. Und zur Not auch 20x während einer 600km Tour (Beispiel aus der Realität).

Dafür und für alles andere habe ich eine
Lezyne Road Drive Medium
Die hat einen Schlauch, den man auf das Ventil schrauben kann (funktioniert dann auch bei Matsch und Kälte und Staub und Glibber usw) und es gibt Ersatzteile zu kaufen.
Qualität ist super und ich nutze das Teil seit fast einem Jahrzehnt.
Passt in die Trikottasche und mit der mitgelieferten Halterung an den Rahmen.

2 Nachteile:
- Ventilschlüssel nötig, weil man bei zu lose eingeschraubten Ventilen beim Schlauch abdrehen das Ventil mit herausschraubt
- Bei Defekten anderer wirst schnell du derjenige sein, der ständig seine Pumpe ausleiht, oder sogar die Defekte anderer beseitigt, weil mindestens 50% untaugliche Pumpen (oder Kartuschen) dabei haben
 
Pumpe sollte noch gut zu transportieren sein, vielleicht noch an einen Flaschenhalter passen, eine gute Pumpleistung und einen guten Kopf haben.

Wenn's noch an den Flaschenhalter passen soll bin ich von der SKS Raceday erstaunlich angetan: keine Spiränzchen mit Schlauch oder irgendwelchen Miniaturhebeln, einfach nur ein simples, ehrliches Ding. Größere sind natürlich besser, aber schickere sind dies meiner Erfahrung nach eher nicht. Vorher hatte ich die Lezyne M, die hatte sich zwar suuuperwertig angefühlt aber, wie ich erst nach unfreiwilligem Wechsel gemerkt habe, die ganzen tollen Features haben eigentlich mehr gestört als geholfen.
 
Zurück
Oben Unten