• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pumpe für die Langstrecke

Weil wir's vorhin schon von Ministandpumpen hatten und es die alte von Topeak nicht mehr gibt (die bei der der Druckschätzer im Schlauch war):

Hat schon jemand die Bluechain ausprobiert? (neues b24-Hauslabel für noname-Ware, gibt's mit anderem Aufdruck vmtl auch anderswo)
Kann deine Argumente nicht nachvollziehen. Habe auch eine Lezyne und da ist nichts korrodiert. Vielleicht hat es ja auch damit zu tun, wie man sein Radequipment pflegt bzw. wo die Räder die meiste Zeit untergebracht sind.

Neben der Lezyne hatte ich noch für ein Ersatzrad eine günstige Aldi-Minipumpe gekauft. Funktioniert überraschen gut.
Unschön ist es, wenn man mit den Minipumpe 7 oder 8 bar aufpumpen muss, dass ist extrem müßig. In diesen Fällen Pumpe ich nur 5 bis 6 bar auf und der Rest dann an der Tankstelle mit einem Ventiladapter, der immer am Schlüsselbund ist.
 

Anzeige

Re: Pumpe für die Langstrecke
Ich fasse mal etwas zusammen und gebe meine Meinung dazu (ich hatte schon sehr viele Platten in der Fahrradkurierzeit)

  • Von Pumpenköpfen zum Aufschrauben würde ich generell abraten, da sich tatsächlich sehr häufig!! der Ventilkopf mit rausdreht und man X-Mal wieder von vorn anfangen muss, auch wenn man einen Ventilschlüssel dabei hat, was man sollte. Schon in vielen Situationen erlebt, nicht nur bei mir.
  • CO2 finde ich nur für Situationen spannend, in denen man echt keine Zeit hat. Und wie gesagt, man kann nur 1x helfen und für eine lange Tour zu unsicher. Es gilt auf jeden Fall: Weil es 100x mit zwei Platten getan war, ist das nicht immer so.
  • Pumpen mit Ersatzteilversorgung sind zu bevorzugen. Prinzip SKS Rennkompressor. Ich haben einen 25 Jahre alten.
  • Der Rest richtet sich nach dem Transportort. Ich habe eine Mini-Minipumpe fürs RR und eine größere für Gravel. Alle passen aber so gerade noch in die Trikottasche. Ist natürlich Geschmackssache.
  • Rahmenpumpen wie die Zefal und die SKS sind auf jeden Fall die entspannteste Lösung, wenn man den Platz hat.
 
Wenn die nach dem 3. mal schon Tot ist dann gute Nacht, das ist dann wirklich katastrophal …
Mit unendlich lange, meinte ich mehr, dass sie wohl mein Rennrad fahren dasein überlebt… Zumindest ist das meine Anforderung an das Ding und wenn die das noch 20 Jahre hält dann dürfte auch die Müllwaage mindestens im Gleichgewicht sein.

Höchstwahrscheinlich wird das bei ähnlichen Pumpen der Mitbewerber genauso sein: Wenn die da derart hohe C-Raten abverlangen, beschleunigt das die Akkualterung erheblich.
Pumpen mit größerem Akku hätten kleinere C-Raten, wären aber auch unpraktischer auf dem Rad.

Realistischerweise müsstest du bei einer (guten) elektrischen Pumpe mit einem Akkutausch alle 3 Jahre rechnen (wegen Kapazitätsverlust, der dann ggf. schon einen von drei Aufpumpvorgängen gekostet hat), auch wenn du sie nicht oder selten benutzt (der Akku geht ja von alleine kapott).
Und für dem Ressourcenverbrauch von so einem Akku stehen sehr viele CO2-Patronen gegenüber. Recycling dürfte bei denen ja auch einfacher sein.

:(
 
Habe eine Pumpe von Crankbrothers, bisher erst drei mal im Einsatz bin aber vom der Handhabung sehr zufrieden.
Die magnetische Kupplung ist sehr gut, klar das man beim Aufschrauben auf das Ventil ein wenig mit Gefühl vorgehen sollte. Der klappbare Griff erleichtert die Pumpbewegung. Durch das Drehen der Hülse an der Kupplung sowie dem klappen des Griffes ist auch alles gut verstaut. Die mechanische Anzeige des gepumpten Druckes reicht für meine Verhältnisse aus.

https://www.bike-discount.de/de/cra...e-inkl.-rahmenhalter#product--publish-comment
 

Anhänge

  • 16835284676512867138170094428336.jpg
    16835284676512867138170094428336.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 42
Vorletztes WE durften sich die kleinen Silcas wieder austoben. Zur vollen Zufriedenheit haben sie 32mm und 45mm Pneus ruckzuck gefüllt. Wer sich den Luxus geben will, hier 20% https://prz.io/ABKx0aLFE

Wenn der Bonuslink hier stört, bitte löschen.
 
Zurück
Oben Unten