AW: Pulverbeschichtungsproblem
Das kommt ganz darauf an - und zwar auf ziemlich vieles...
Meinst Du Klarlack oder eine transparente Pulverbeschichtung?
"Normale" Aufkleber aus farbiger Plastikfolie, wie auf Firmenwagen und Schaufenstern zu sehen, kommen auf den fertigen Lack und bleiben ungeschützt. Auf den Dingern würde Lack sowieso nicht vernünftig halten und sie sind ziemlich dick, es wären also deutliche Kanten im Lack zu sehen.
Eine Pulverbeschichtung überleben Klebefolien sowieso meistens nicht, die schmelzen dann einfach.
Klassische "Decals" sind ja Wasserschiebebilder, also bedrucktes Cellophan o.ä. auf einem Papier mit Gelatineüberzug o.ä.
Dieses Zeugs ist wirklich hauchdünn, aber auch spröde und anfällig. Es kommt daher auf den Basislack und wird anschließend mit Klarlack überlackiert.
Bei Decals auf Pulverbeschichtungen ergeben sich im wesentlichen zwei Probleme:
1. Auf der typischen Polyesterschicht halten die meisten "normalen" Klarlacke nicht vernünftig.
2. Eine zweite, klare Pulverbeschichtung könnte wiederum die Decals vernichten, das wird sowieso ein ziemlich dicker Sulz.
Wasserschiebefolien zum Selbstbedrucken gibt es im freien Handel (Büroartikelversender, Conrad, ...), vielleicht sogar im Copyshop oder Mediamarkt Deines Vertrauens. Wenn es wirklich vernünftig, haltbar und lichtbeständig werden soll, nimmst Du ein transparentes Basismaterial und bedruckst es mit einem Thermotransferdrucker, der z.B. auch deckendes Weiß und Metallicfarben drucken kann. Dabei wird farbiger Kunststoff auf das Basismaterial gebrannt, mit Tinte oder Toner ist das nicht vergleichbar.
Pulverbeschichtungen auf blankem Metall halte ich (in Absprache mit einem professionellen Pulverbeschichter!) übrigens für ziemlichen Unfug, aber das nur am Rande. Willst Du "bunt", wird das mit herkömmlichem Lack jedenfalls deutlich einfacher.
Eine weitere Möglichkeit wäre, Schriftzüge, Logos usw. einfach mit Basislack oder Airbrushfarben aufzulackieren und alles zusammen unter Klarlack zu verstecken. Dafür müsstest Du dann passende Maskierfolien schneiden lassen, siehe z.B. hier:
Vom nächsten Lackierprojekt werde ich mal eine ausführliche Doku machen und möglichst mit Masken UND Decals hantieren, damit man das alles schön nachvollziehen kann.