• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pulsuhr mit zusätzlichen Funktionen?!?

• Ersteller Ersteller Le Baron
  • Erstellt am Erstellt am
L

Le Baron

Servus,

ich überlege aktuell, ob ich mir eine neue Pulsuhr zulege. Problem dabei: Ich habe verschiedene Systeme, die ich gern in einer Uhr kombiniert hätte :rolleyes:

Aktueller Stand der Dinge:

- Tacho für's Rad mit Höhenmeter und HF-Messung
- Nike+ für den Ipod für die Wegmessung beim Laufen
- Polar RS100 mit HFMessung

Was ich gern hätte:

--> Schwimmen:
* Zeitnahme (Uhr muss also ausreichend dicht sein)

-->Rad:
* Geschwindigkeit
* Höhenmeter
* Trittfrequenz
* HF-Messung

--> Laufen:
* Weg
* Zeit
* HF-Messung
* ggf. Schrittzählung

Kann mir jemand ein System empfehlen, was nicht RS800 + Zusatzkomponenten heißt, da mir 500-600 EUR doch deutlich zu viel ist?

AW: Pulsuhr mit zusätzlichen Funktionen?!?

Bei den anforderungen, darfst du bei allen Anbietern mit einem Preis in dieser Kategorie rechnen. Egal ob Garmin, Polar oder wie auch immer.

Wie wäre es mit dem Garmin Forerunner 310XT, die Uhr ist soweit wasserdicht. Zwar ist die Höhenmessung quasi unbrauchbar, da nicht barometrisch gemessen wird - ist über die Software Sportracks ausgleichbar - aber sonst ist alles top. Gut für die TF-Messung brauchst Du noch eine Zusatzsensor, der nochmals 50€ kostet.

Vielleicht auch der Forerunner 305, ich hab den selbst, aber noch nicht wirklich getesten ob er wasserfest ist.

Danke.

Habe mir den mal angeschaut, aber ich bin so klein und schmächtig, da sieht ein Briefkasten am Handgelenk irgendwie nicht so schick aus. Und da die Leistung bei mir fehlt muss ich wenigstens halbwegs stylisch daherkommen :lol:

Habe mich zwischenzeitlich auch schon weiter umgeschaut und irgendwie kannste tatsächlich alles knicken. Hätte erwartet das Polar einfach überteuert ist als Marktfürher, aber naja. Das stimmt wohl. Wenn dann liege ich auch bei anderen in diesem Bereich und da finde ich die RS800CX doch am besten.

Muss halt der Laufsensor wegfallen. Das spart ja schon mal alleine 100 EUR und ich muss halt doch den Nike+ weiter verwenden ...

Wenn Du so schmächtig bist dann hier noch ein Tipp, der GPS-Sensor beim Polar 800CX ist noch klobiger als die Garminuhren. Die Abmaße des GPS-Sensor von Polar sind ca. 5cmx5cmx1,5cm und das Teil wird am Oberarm befestigt. Des Weiteren hast Du dann 3 Batterien, eine im Brustgurt, eine im GPS-Sensor und eine in der Uhr. Beim Garmin ist alles in einem Teil und wird über einen Akku versorgt der über das USB-Interface oder das mitgelieferte Netzteil ladbar ist.

Wenn Du so schmächtig bist dann hier noch ein Tipp, der GPS-Sensor beim Polar 800CX ist noch klobiger als die Garminuhren. Die Abmaße des GPS-Sensor von Polar sind ca. 5cmx5cmx1,5cm und das Teil wird am Oberarm befestigt. Des Weiteren hast Du dann 3 Batterien, eine im Brustgurt, eine im GPS-Sensor und eine in der Uhr. Beim Garmin ist alles in einem Teil und wird über einen Akku versorgt der über das USB-Interface oder das mitgelieferte Netzteil ladbar ist.

Danke. Aber auf den GPS Sensor würde ich sogar freiwillig verzichten, dann eben auch ohne Höhenmeter im Notfall, aber

a) ist mir der natürlich auch zu klobig und
b) soll er eh nicht sehr genau sein.

@Henrygun: Danke. Das sieht interessant aus. Die Uhr finde ich zwar nicht so schick aus, aber wenn die preislich bei gleicher Leistung nachher am Ende unter der RS800 liegt ... Danke noch mal für den Tipp. Dachte Garmin macht nur diese PC-Monitore mit GPS Funktion :D

hol dir ne Suunto bin total zufrieden damit und die machen wenigstens hübsche uhren :)

hol dir ne Suunto bin total zufrieden damit und die machen wenigstens hübsche uhren :)

Was für erschlagende Argumente :rolleyes:

hübsche Uhren können die auch machen, aber wohl eher für Frauen vom Stil her. :eek::p

Gibt es sachliche Argumente, die für die gleich teuren Suunto Systeme sprechen?

Faris und sein gesamtes Team nutzen die ;)

Nein Spaß beiseite!

Sollen wirklich sehr gute genaue und störungsfreie Geräte sein!

Eine 625X oder eine 725X von Polar hat auch alle Funktionen welche du suchst, und die ist zum Teil in der Bucht unter 100 € zu haben. Zumal du ja schon einen Gurt hast, du also nur Uhr und sensoren brauchst.

Hey,

danke noch mal für eure Hilfe und Antworten. Faris bekommt die aber auch umsonst und kriegt wahrscheinlich noch Geld für's Tragen ;-) Das ist kein Argument. Kompri-Socken bringen wohl auch nix, aber Bracht trägt sie trotzdem, weil er dafür Geld bekommt. ;-) Solche Argumente wie: "Weil andere das machen" zählen bei mir (idR) nicht.

DCSHOE, das ist aber nur ein Radcompi. Den kann ich beim Laufen nicht verwenden. Ich suche bewusst ein System für alles (Puls beim Schwimmen ist irrelevant).

Ich habe jetzt noch mal ein wenig verglichen, hin und herüberlegt und werde mir jetzt wahrscheinlich doch die RS800CX holen und dann sogar die PTE Premium Edition. Verkauft ich dann halt den G3 Sensor. Jetzt muss ich das nur noch mit der Regierung vereinbaren ... :eyes:

:streit: --> :droh: --> :duck:

naja zum laufen nehme ich den auch...ist ja ein armband dabei, ,it welchen man den beliebig von rad zu fuß wechseln kann...

nur der schrittzähler ist nicht dabei

Kann mir jemand ein System empfehlen, was nicht RS800 + Zusatzkomponenten heißt, da mir 500-600 EUR doch deutlich zu viel ist?

Würde auch nicht funktionieren !!
Hab ich selber. Der RS 800CX schaltet nach einer Zeit (keine Ahnung wie lang genau) die HF Messung ab, da diese WIND Technologie unter Wasser nicht funktioniert! Steht leider nur im Kleingedruckten bei den POLARprodukten sonst hätte ich mir das Ding NICHT gekauft!
Hab´s erst bei meinem ersten Tri mit der neuen Uhr gemerkt, schon gedacht der Brustgurt (Sender) wäre defekt, anderen probiert und die selbe Sch....!!
Also starte ich jetzt im Wasser immer ohne Stoppuhr und HF, die wird dann erst beim verlassen des Wassers oder auf´m Rad gestartet weil ich dann spätestens beim Lauf meine HF brauche !
GARMIN Geschosse sollen ganz gut sein und funktionieren auch unter Wasser plus GPS, Preis auch besser wie bei POLAR, nur sind das Dinger am Arm da musste Muskeln haben und bei Frauen sehen die schon aus wie ´en Backstein...
625X oder eine 725X von Polar sind definitiv ne sehr gute Altenative mit allen Funktionen und zeigen den Puls auch im Wasser an UND danach !!
Sonst kenne ICH nichts relevantes mit deinen Voraussetzungen.

GARMIN Geschosse sollen ganz gut sein und funktionieren auch unter Wasser plus GPS, Preis auch besser wie bei POLAR, nur sind das Dinger am Arm da musste Muskeln haben und bei Frauen sehen die schon aus wie ´en Backstein...

Schon mal so ein Teil in der Hand gehabt? Ist zwar gross (FR305) aber wiegt nichts!
Und der Nachfolger hat die Grösse einer Armbanduhr UND ist wasserdicht.

Schon mal so ein Teil in der Hand gehabt? Ist zwar gross (FR305) aber wiegt nichts!
Und der Nachfolger hat die Grösse einer Armbanduhr UND ist wasserdicht.

Sorry, in der Hand hatte ich die noch nicht. Nur an den "Ärmchen" von Kollegen die so en Teil besitzen. Sieht eben so aus als ob es brutal schwer ist, aber klobig und ZU GROSS finde ICH ist das Teil auf jeden Fall. Ich will mir gar nicht vorstellen was ich veranstalten muss um meinen Neo nach dem schwimmen auszuziehen, der passt da NIE drüber....

So,

Uhr sitzt, passt, wackelt und ... nein, hat keine Luft, aber jede Menge Funktionen :rolleyes:
Ich glaube ich weiß schon, wass ich am WE machen werde: lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren, lesen, probieren und schlussendlich auch mal trainieren gehen. :D

Trotzdem nochmal danke an alle für die Tipps. Vlt. wird es der eine oder andere ja noch brauchen können.

Die Ploar RS800CX PTE 10 :-)

Trägt sich viel angenehmer als ich dachte (hab sie seit gestern), ist nicht so klobig an meinen Ärmchen wie ich erwartet habe und sieht auch bei weitem nicht so prollig aus, wie ich befürchtet hatte (wegen dem Chrom).

Schizce teuer, aber man muss sich auch mal was gönnen. Dafür fahr ich immer noch mit meinem 5 Jahre alten Billig-Cube herum. :eek::D

Zurück