Das ist kein Traum. Die Möglichkeiten, die uns - bei allem Kritikwürdigen - die technisch-digitale Entwicklung gebracht hat und bringen wird, sind famos. Allein, welche Möglichkeiten geschaffen wurden, als Verbraucher um Größenordnungen mündiger zu werden. Das Forum ist ein gutes Beispiel dafür. Bei aller reflektierter Vorsicht im Umgang mit allem, überwiegen die Vorteile bei weitem. Ein Segen für die Menschheit und eine absolute Wohlstandshebung in großen Teilen der Welt, die es vorher und ohne den technologischen Fortschritt nie gegeben hätte - vor allem nicht in dieser rasanten Geschwindigkeit. Und es ist aus Sicht unserer heute noch sehr begrenzten Horizonte für viele unvorstellbar, was es in 20 oder 50 Jahren alles geben wird.Der britische Maler David Hockney hat mal von der Kubifizierung (im Sinne des Kubismus) der Realität durch das Internet gesprochen. Sollte heißen, dass es dem Nutzer möglich wird, die Realität von jeder Seite aus zu betrachten und dadurch der "Wahrheit" näher zu kommen als beispielsweise durch lineares Fernsehen.
Ein schöner Traum ...
Und das "Googeln" ist ein sehr gutes Beispiel: Ich bin selbst ein sehr guter Suchmaschinennutzer und finde vieles (alles), was ich suche, zielgerichtet schnell. Aber ich merke, dass ich langsam abgehängt werde, weil ich KI-Instrumente nur zurückhaltend nutze. Durch diese (altersbedingte?), latente Verweigerungshaltung werde ich eines Tages zurückgelassen am Rand stehen geblieben sein. Sie ist der papierne Überweisungsträger "meiner Generation", der meine Eltern damals nicht hat den Schritt aus der Vergangenheit in die Zukunft gehen lassen.
Aber so ist das Leben und die Evolution und man ist jeden Tag selbst gefordert, (halbwegs) am Puls der Zeit zu bleiben. Oder man koppelt sich bewusst ab - das kann natürlich auch ein individuell legitimes Modell sein.