• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projektvorstellung: Velopit - Digitales Scheckheft & Setup-Verwaltung

Der britische Maler David Hockney hat mal von der Kubifizierung (im Sinne des Kubismus) der Realität durch das Internet gesprochen. Sollte heißen, dass es dem Nutzer möglich wird, die Realität von jeder Seite aus zu betrachten und dadurch der "Wahrheit" näher zu kommen als beispielsweise durch lineares Fernsehen.

Ein schöner Traum ...
Das ist kein Traum. Die Möglichkeiten, die uns - bei allem Kritikwürdigen - die technisch-digitale Entwicklung gebracht hat und bringen wird, sind famos. Allein, welche Möglichkeiten geschaffen wurden, als Verbraucher um Größenordnungen mündiger zu werden. Das Forum ist ein gutes Beispiel dafür. Bei aller reflektierter Vorsicht im Umgang mit allem, überwiegen die Vorteile bei weitem. Ein Segen für die Menschheit und eine absolute Wohlstandshebung in großen Teilen der Welt, die es vorher und ohne den technologischen Fortschritt nie gegeben hätte - vor allem nicht in dieser rasanten Geschwindigkeit. Und es ist aus Sicht unserer heute noch sehr begrenzten Horizonte für viele unvorstellbar, was es in 20 oder 50 Jahren alles geben wird.

Und das "Googeln" ist ein sehr gutes Beispiel: Ich bin selbst ein sehr guter Suchmaschinennutzer und finde vieles (alles), was ich suche, zielgerichtet schnell. Aber ich merke, dass ich langsam abgehängt werde, weil ich KI-Instrumente nur zurückhaltend nutze. Durch diese (altersbedingte?), latente Verweigerungshaltung werde ich eines Tages zurückgelassen am Rand stehen geblieben sein. Sie ist der papierne Überweisungsträger "meiner Generation", der meine Eltern damals nicht hat den Schritt aus der Vergangenheit in die Zukunft gehen lassen.

Aber so ist das Leben und die Evolution und man ist jeden Tag selbst gefordert, (halbwegs) am Puls der Zeit zu bleiben. Oder man koppelt sich bewusst ab - das kann natürlich auch ein individuell legitimes Modell sein.

was ist denn deine Erwartungshaltung zur Anzahl der Daten...??
Und was erwartest du an Inhalt in diesen Daten?
Laufleistung als zB einziger sicher greifbarer Parameter wird überhaupt nicht sehr informativ sein. Du wirst nur sehen, dass die Trompete auffächert wie verrückt.
Es gibt doch Metadaten, z.B.:
Fahrradtyp auf dem die Km zurückgelegt wurden (RR vs. Gravel vs. Downhill vs. Trekking, ...)
Bei Strava Integration gäbt es dann ein Datum + Ort ggf. sind in der Aktivität sogar schon Wetterdaten gespeichert, ließen sich aber auch abrufen. Es ließen sich also mindestens grobe Belastungskategorien aufstellen. (z.B. RR + Endurance + Schönwetter - Verschleißfaktor 1 vs. Gravel + Wettbewerbe + nasser Wintermonat - Verschleißfaktor 2,1)
Es bleibt nur ein Indikator, aber wo im Leben gibts schon 100% garantierte Sicherheit und Präzision. ;-)

Eingangspost nicht gelesen, nicht verstanden oder schon wieder vergessen?
Die Frage war nicht, ob sinnvoll oder nicht. Sondern was müsste an Funktionen implementiert sein.
Andere Apps haben 100k+ Downloads. Ich denke die Frage ob es sinnvoll ist erübrigt sich. Außer man will unbedingt seine Meinung loswerden, die hier niemandem groß weiterhilft...

Indem ich z.B. ein Blick auf meine Reifen werfe oder eine Kettenlehre benutze.
Es kann manchmal so einfach sein...
Absolut. Und trotzdem gibts Sachen wie z.B. Kassetten, wo es etwas weniger eindeutig ist und die Gesamtlaufleistung dann doch schon interessant sein kann. Jeder nutzt halt was und worauf er / sie Lust hat.

Aber einige hier haben sich glaube ich auch verlesen und den WEB Teil in der Web-App übersehen ;-)

Es gibt doch Metadaten, z.B.:
Fahrradtyp auf dem die Km zurückgelegt wurden (RR vs. Gravel vs. Downhill vs. Trekking, ...)
Bei Strava Integration gäbt es dann ein Datum + Ort ggf. sind in der Aktivität sogar schon Wetterdaten gespeichert, ließen sich aber auch abrufen. Es ließen sich also mindestens grobe Belastungskategorien aufstellen. (z.B. RR + Endurance + Schönwetter - Verschleißfaktor 1 vs. Gravel + Wettbewerbe + nasser Wintermonat - Verschleißfaktor 2,1)
Es bleibt nur ein Indikator, aber wo im Leben gibts schon 100% garantierte Sicherheit und Präzision. ;-)
Wie genau ist eine Beurteilung mit Hilfe von groben Belastungskategorien vs. dem offensichtlichen Zustand des Fahrrades, den ich (mit etwas technischem Verständnis) jederzeit in Augenschein nehmen kann?
Anders ausgedrückt: Vertraue ich der Wetterapp oder meinem Blick aus dem Fenster?

Die Frage war nicht, ob sinnvoll oder nicht. Sondern was müsste an Funktionen implementiert sein.
Andere Apps haben 100k+ Downloads. Ich denke die Frage ob es sinnvoll ist erübrigt sich. Außer man will unbedingt seine Meinung loswerden, die hier niemandem groß weiterhilft...
Genau, und eine meiner Fragen war, wie die App die Zuverlässigkeit des Rohloff Calibers bei der Beurteilung der Kette erreichen kann? Wurde bisher noch nicht beantwortet.
Nur weil etwas per Äpp (Kompjuter, Kah Ih) läuft, ist es nicht automatisch eine Verbesserung.
Man mache sich einmal die Mühe und suche per KI nach Themen, von denen man selber Ahnung hat...

Aber ich merke, dass ich langsam abgehängt werde, weil ich KI-Instrumente nur zurückhaltend nutze. Durch diese (altersbedingte?), latente Verweigerungshaltung werde ich eines Tages zurückgelassen am Rand stehen geblieben sein. Sie ist der papierne Überweisungsträger "meiner Generation", der meine Eltern damals nicht hat den Schritt aus der Vergangenheit in die Zukunft gehen lassen.

Aber so ist das Leben und die Evolution und man ist jeden Tag selbst gefordert, (halbwegs) am Puls der Zeit zu bleiben. Oder man koppelt sich bewusst ab - das kann natürlich auch ein individuell legitimes Modell sein.
Ja, absolut.

Aber was das internet betrifft: ich sehe da mittlerweile eher das demokratiezersetzende Potenzial als die Vision des freien, mündigen Einzelnen auf dem Weg zu einer besseren Gesellschaft.

OT Ende meinerseits

Genau, und eine meiner Fragen war, wie die App die Zuverlässigkeit des Rohloff Calibers bei der Beurteilung der Kette erreichen kann? Wurde bisher noch nicht beantwortet.
Nur weil etwas per Äpp (Kompjuter, Kah Ih) läuft, ist es nicht automatisch eine Verbesserung.
Man mache sich einmal die Mühe und suche per KI nach Themen, von denen man selber Ahnung hat...
Steht auf der Lehre denn wie viel km nach 0.5 Längung zurückgelegt wurden?

Absolut. Und trotzdem gibts Sachen wie z.B. Kassetten, wo es etwas weniger eindeutig ist und die Gesamtlaufleistung dann doch schon interessant sein kann.
Da gebe ich dir recht und dennoch läßt sich eine abgenutzte Kassette und oder Kettenblätter am besten und einfachsten per Augenschein erkennen. Die Abnutzung hängt halt auch von den äußeren Umständen ab, die immer unterschiedlich sein können und die ich als Fahrer am besten einschätzen kann.
Die Gesamtlaufleistung, ja die finde ich auch interessant, aber brauche ich dafür extra eine neue App?
Jeder nutzt halt was und worauf er / sie Lust hat.
Ja, auch da gebe ich dir recht und wünsche dem TE das Beste für seine App, aber ich zweifele doch am Erfolg.

Das steht in meiner Excel Tabelle oder auf Strava oder auf Komoot oder auf meinem Zettel. Wenn das der Mehrwert der App ist, na ja, dann weiß ich auch nicht.
Edit: Denn ich muss ja trotzdem die Längung nachmessen und ggf. händisch einpflegen.

Nur, dass Ihr mal seht, dass Boomer-Bernd nicht nur nörgeln kann, sondern auch echt geile Ideen hat: Ein echter Gamechanger wäre zum Beispiel eine App, die Carbonkratzer nach Relevanz bewertet. Programmiertechnisch easy, man lässt das Foto entweder heimlich durch ne KI laufen, oder würfelt das Ergebnis 50:50, was dann dem üblichen Ergebnis der Foren-Bewertung gleich käme. Das Ganze koppelt man mit Werbung für Carbonrepair-Firmen und wird binnen 6 Monaten zum Millionär.

Copyright liegt bei mir, Anfragen erwünscht. ☝️
Wohin soll ich die 100,000 Euro überweisen? Kaufe ich!

Nein, das ist auch völlig uninteressant, weil der tatsächliche und nicht der mutmaßliche Verschleiß angezeigt wird.
Was ist genauer?
Wonach würdest Du gehen, wenn die App sagt, Du kannst noch 2000km fahren und die Lehre anzeigt, dass die Kette durch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Absolut. Und trotzdem gibts Sachen wie z.B. Kassetten, wo es etwas weniger eindeutig ist und die Gesamtlaufleistung dann doch schon interessant sein kann. Jeder nutzt halt was und worauf er / sie Lust hat.

Aber einige hier haben sich glaube ich auch verlesen und den WEB Teil in der Web-App übersehen ;-)
Mit den Kassetten ist es eigentlich ganz simpel:
1) man kann durchaus einen Blick dafür kriegen - für mich bei modernen Kassetten mit ihren lustigen Zahnprofilen etc. durchaus eine Herausforderung
2) wenn die Kette ausgelutscht ist, wird sie ersetzt. Spinnt dann die "gute" Kette hinten => Kranz futsch. Spinnt sie vorne => KB futsch

Nein, das ist auch völlig uninteressant, weil der tatsächliche und nicht der mutmaßliche Verschleiß angezeigt wird.
Was ist genauer?
Das kann schon interessant ein. Es gab hier im Forum einen Thread wo die Haltbarkeit von, ich glaube 11 Fach und 12 Fach Ketten von Shimano und Sram verglichen wurde. Das fand ich schon interessant, ist aber halt nur (nicht valide) Statistik und hilft mir bei meinem eigenen Rad nicht wirklich weiter. Da hilft nur die Kettenlehre.

Das steht in meiner Excel Tabelle oder auf Strava oder auf Komoot oder auf meinem Zettel. Wenn das der Mehrwert der App ist, na ja, dann weiß ich auch nicht.
Bei 11 Räder im Haus mit je 2 Ketten im Wechsel wäre die Verwaltung mit Zettel und Komoot eine Vollzeitstelle. Im Zweifel, Kapitalismus regelt, soll der Kollege doch mal machen:daumen::daumen::daumen:

Das kann schon interessant ein. Es gab hier im Forum einen Thread wo die Haltbarkeit von, ich glaube 11 Fach und 12 Fach Ketten von Shimano und Sram verglichen wurde. Das fand ich schon interessant, ist aber halt nur (nicht valide) Statistik und hilft mir bei meinem eigenen Rad nicht wirklich weiter. Da hilft nur die Kettenlehre.
Klar tracke ich die Kilometer, die meine Kette hält, auch - auf einer übersichtlichen Excel Tabelle
:)
Ich verändere manchmal Parameter, wie andere Kette, anderes Fett, Öl, Wachs, und möchte dann schon wissen, ob sich dadurch etwas an der Haltbarkeit ändert.

Zurück