• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Cube X-Race Mutierung

AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Hm, naja, mittlerweile scheint es, dass ich dank deiner guten Tipps die 400 G Unterschied der beiden Gabeln auch locker und viel günstiger durch deine genannte Sattelstütze (152 statt 324! g) und Mini-V-Brakes (nochmal 240g) erreichen kann.

Statt der Phython für 220 Euro also nur 60€(Stütze) und 30€ (Bremse)!!!!

Das ist fast so billig wie die 300 g Ersparnis, die ich durch die Grand Prix 23x622 Bereifung mit leichten Michelin Air Latex Schläuchen erreicht habe!

Und durch Bereifung spart man bekannlichermaßen am billigsten viel Gewicht (außer vielleicht noch etwas Körpergewicht abnehmen (aber dann nehmen die Muskeln wiederum zu (*grins*)
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Hm, naja, mittlerweile scheint es, dass ich dank deiner guten Tipps die 400 G Unterschied der beiden Gabeln auch locker und viel günstiger durch deine genannte Sattelstütze (152 statt 324! g) und Mini-V-Brakes (nochmal 240g) erreichen kann.

Statt der Phython für 220 Euro also nur 60€(Stütze) und 30€ (Bremse)!!!!

Das ist fast so billig wie die 300 g Ersparnis, die ich durch die Grand Prix 23x622 Bereifung mit leichten Michelin Air Latex Schläuchen erreicht habe!

Und durch Bereifung spart man bekannlichermaßen am billigsten viel Gewicht (außer vielleicht noch etwas Körpergewicht abnehmen (aber dann nehmen die Muskeln wiederum zu (*grins*)

Nimm doch die Tektro RX-5 mit Flexpipes. Ich fahre ein Derivat von XLC und bin zufrieden. Druckpunkt sollte o.k. sein, ist jedoch zugegebenermaßen nicht so schön, wie bei RR-Bremsen. Bremsleistung ist mehr als ausreichend.

Naja, die RX-6 wiegen schlappe 161 g/Paar und die RX-5 schon wieder fast so viel wie die schweren Cantis mit 150 PRO STÜCK!

Außerdem müsstest du mir dann erklären, wie das mit den Flexpipes funktioniert (davon habe ich noch nie was gehört)
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Glaube mir, es kommt die Zeit in der Du die 400g mit den Kleinteilen u n d die 400g mit dem Gabeltausch einsparen möchtest. :D
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Zur RX-5:
"Mini V-Brake speziell für die Verwendung an Cyclocross- oder Tourenrädern. 85mm lange Aluminium-Bremsarme sorgen für die richtigen Hebelverhältnisse bei Caliper und Canti Bremshebeln"

Frage ist: Habe ich überhaupt Canti Bremshebel mit meinen Shimano Black 10fach oder sind die RX-6 eigentlich gar kein Problem?
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Glaube mir, es kommt die Zeit in der Du die 400g mit den Kleinteilen u n d die 400g mit dem Gabeltausch einsparen möchtest. :D

u n d natürlich mind. weitere 400 mit Rahmentausch :D

ne, mal im Ernst, das ist klar.
Es ist ja auch eine Notlösung.

Nächste RR-Saison wird mit Sicherheit ein Carbonrenner angeschafft :cool:

Aber jetzt fängt ja bald die CC-Saison an :daumen:

Und ich muss endlich wissen, was ich nun verändern werde an meinem Rad oder nicht.

Zur Sattelstütze: Meine aktuelle hat 31,6 mm. Lässt sich das (mit oder ohne Probleme) durch 27,2 ersetzen :confused:?
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Pipes sind das untere, starre Ende des Bremszuges, welcher bei V-Brakes allgemein in den Bremsgegenhalter eingehängt werden: http://cnc-bike.de/images/flexpipe.jpg

Flexpipes, die zudem noch verstellbar sind, sorgen für einen geringeren Biegeradius des Bremszuges im Bereich der Bremse und damit für einen geringeren Reibungswiderstand des Zuges: http://forum.cx-sport.de/showpost.php?p=2347&postcount=18

Ferner benötigst Du die Verstellmöglichkeit, um die Bremsbeläge der Mini-V nahe der Felge zu positionieren und damit den Druckpunkt zu verbessern. Alternativ zu verstellbaren Pipes gehen auch Jagwire Schaltzugversteller. Wichtig ist jedenfalls, dass die Bremsbeläge relativ dicht an der Felge positioniert sind. Das geht am besten mit einem Versteller zu justieren.

Der Wechsel des Sattelstützenmaßes ginge mit einer Reduzierhülse. Ich habe keine Erfahrung damit, es soll jedoch nicht so gut für den Rahmen und die Stütze sein, wenn die Hülse eine relativ kurze Ausführung hat. Die meisten Stützen gibt es jedoch in 31.6mm, dem Standardmaß für die meisten Alurahmen.

Die Hebelverhältnisse sind bei allen RR-Bremshebeln nahezu gleich. Daraus resultiert auch das Problem mit der schwachen Bremsleistung der Cantibremsen und dem nicht ganz optimalen Druckpunkt der Mini-V. Der Seilweg der RR-Bremsschalthebel ist für Cross eigentlich generell zu kurz. Du hast mithin keine speziellen Canti-Hebel, auch Deine Zusatzhebel am Oberlenker sind auf das Rennradmaß zugeschnitten.
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Behave! Bleib mal bitte locker! Sowas kann man denken, sollte man aber nicht in ein Forum schreiben.

Es gibt nun also die Möglichkeit, die bestehende Gabel gegen eine Rennradgabel zu tauschen und es auszuprobieren
QUOTE]

1. Ich bin locker
2. Du hast leider auch keine Ahnung.

Mein Rahmenbauer in Italien hat sich schlapp gelacht als ich ihm Deine 'wissenschaftliche Disertation' gemailt habe.
Er meint, Du hast keine Ahnung.:D


An Mutierter:
Lass dir vom Kollegen Hendrik die Adresse geben, dann kannst Du ihm die Rennradgabel in Rechnung stellen, wenns nichts wird.
Ach ja, wenn Du dann die Rennradgabel eingebaut hast, bitte ein Bild und einen Erfahrungsbericht.
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

1. Bloß weil dein Rahmenbauer ein Schreihals-Itaker ist, heißt das nicht, dass er sich auskennt :p

2. Hier geht es gar nicht mehr um die Rennradgabel, sondern um neue Bremsen und Sattelstütze.

3. Danke für deine Beiträge :rolleyes:

4. Hendrik, lass dich nicht entmutigen ;)
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Alles gut. Für manche ist der Radsport eben mehr als nur ein Hobby. Das ist wichtig! Da muss alles richtig gemacht werden! :aufreg:


:D
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Also die RX 6 wiegen laut Tektro HP auch 140g pro Laufrad. Wenn jemand schreibt, pro Paar, dann meint er wohl den rechten und linken Bremsarm.

Ich selbst fahre die XLC und bin zufrieden. Man munkelt, es seien ohnehin die RX 5. Die Bremsarme bei den XLC scheinen mir jedoch etwas kürzer, etwa 85 mm statt 90mm bei Tektro, was den Druckpunkt tendenziell verbessert.

Bei einer neuen Sattelstütze sollte alles dabei sein, um einen Sattel draufzuschrauben.
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Es ist ja auch eine Notlösung.

Nächste RR-Saison wird mit Sicherheit ein Carbonrenner angeschafft :cool:

Also wenn du dir nächstes Jahr ein RR kaufen willst, würd ich jetzt nicht mehr so viel Geschiss machen. Investier die gesparte Kohle lieber in anständiges RR-Material, statt jetzt solche Experimente zu machen.

my 2 ct
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Also die KCNC Sattelstütze ist bestimmt auch auf dem Rennrad montierbar ;)
Und wer sagt, dass ich nicht auch einen anständigen Crosser fürs Wintertraining brauche?
Wenigstens eine Gabel darf ich mir wohl doch noch kaufen...
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Keine Bastelarbeiten durchführen : Besser sparen und dann direkt fix und fertig kaufen !

siehe Anhang ;-))) 2010 CUBE X Race = > 28 mm = > 8,7 kg was will man mehr ???


Gruß
h.w.
 

Anhänge

  • IMG_7199.jpg
    IMG_7199.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 158
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Ich hab mich mittlerweile so an den Unterlenkerhebel gewöhnt, dass ich mich völlig unsicher fühle, wenn ich mit Zusatzbremshebeln bremse, weil die so eng beieinander liegen...
 
AW: Projekt Cube X-Race Mutierung

Ja - man hat mit den Zusatzhebelchen nicht alles so im Griff wie gewohnt . Da liegt man schnell auf der Schnau.....

Gruß

h.w.
 
Zurück
Oben Unten