• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profitipp bei Lackschaden

Wie "repariert" Ihr kleine Lackschäden ???

aktuell : Lackplatzer weil Gegenstand auf Rahmen geflogen ist ! kann man da farblich passenden Nagellack nehmen ???

oder gibt es einen besseren Tipp???

joe

bikehumanumest-rennrad schrieb:
Wie "repariert" Ihr kleine Lackschäden ???

aktuell : Lackplatzer weil Gegenstand auf Rahmen geflogen ist ! kann man da farblich passenden Nagellack nehmen ???

oder gibt es einen besseren Tipp???

joe

ja das ist eine Möglichkeit!

Meiner hat schon soviele Schrammen sodass ich den jetzt Pulvern lass und schon sieht er wieder aus wie neu. Erhöht natürlich auch den Wiederverkaufswert.

ausbessern geht meist mit Emaillelack gut, da der auch plastisch etwas ausbessert. Gibts im Spielwarenladen in so ziemlich jeder Schattierung.

Torsten

Auto Lackstifte.

Schau Dich mal auf der Straße um.
Wenn Du einen Wagen in Deiner (Rad-) Farbe siehst ab zum Händler und den passenden Lackstift kaufen.

Für mein Principia gibt's einen Lackstift bei Ford (Fiesta Farbe).

Gruß

Delgado

Genau.
Wenn's ein Metallic-Lack ist, wird es allerdings noch ein wenig komplizierter, da hier Klarlack drüber gehört, sonst wirkt die ausgebesserte Stelle matt und/oder dunkel.

Bist Du schon mal beim Farbenhändler (Kfz), nimm dort auch gleich einen Bogen 2000er Schleifpapier mit, einen feinen Pinsel und etwas Politur.

Die meisten "Macken" habe ja recht scharfe Ränder, da solltest Du keine Probleme haben, sie in mehreren Duchgängen (zwischendurch antrocknen lassen) wieder richtg "voll" mit Lack zu bekommen; am besten sogar ein wenig über das alte Niveau hinaus (also dicker).

Dann lässt Du das Ganze ein bis zwei Tage aushärten, bzw. durchtrocknen, je nach Lacksorte.

Anschließend schneidest Du vom Schleifpapier einen schmalen Streifen ab, und schmirgelst mit etwas Spucke die ausgebesserte Stelle wieder eben (ganz vorsichtig). Alternativ kannst Du auch etwas Schleifpapier auf einen Eisstiel kleben, und damit "geigen".

Anschließend geht's noch mal mit Politur und Lappen drauf los, und wenn alles passt, ist der Schaden anschließend vollkommen verschwunden.

Viel Spaß!

na das sind ja schon ganz gute ideen - damit Ihr mal seht um was es geht hier ein Foto : könnt mich schwarzärgern !!! foto ist unscharf aber das war grad an sylvester...

ist grad zwischen den flaschenhalterschrauben aber weiter außen - gibts nen flaschenhalter der da "drüberbaut" ???

überlackieren will ich trotzdem, wegen Rost ? na ja ich gebs zu - bin nicht so der handwerker...

1941silvester_2004_068-med.jpg

bikehumanumest-rennrad schrieb:
na das sind ja schon ganz gute ideen - damit Ihr mal seht um was es geht hier ein Foto : könnt mich schwarzärgern !!! foto ist unscharf aber das war grad an sylvester...

ist grad zwischen den flaschenhalterschrauben aber weiter außen - gibts nen flaschenhalter der da "drüberbaut" ???

überlackieren will ich trotzdem, wegen Rost ? na ja ich gebs zu - bin nicht so der handwerker...
Hai BikeHumanumEst,
versuche doch einmal den Elite Patao, der hat einen recht breiten Steg.
Als Lack kann ich auch Autolack empfehlen, gibts in allen Farben und hält prima. Am besten noch mit Klarlack (Autofelgen) überlackieren ...
Gruss
Klaus

Zurück