• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften

Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften

Unser Rundgang durch das Fahrerlager der Deutschen Meisterschaft Cyclocross 2024: Hier kommen die Cyclocross Bikes der neuen Deutschen Meister Marcel Meisen, Lisa Brandau und Hannes Degenkolb. Außerdem gibt es weitere Wettkampfgeräte frisch gekühlt von den Schneemeisterschaften aus Radevormwald und einen Blick in den Team Truck.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften

Was sagt ihr zu den neuen Teambikes bei der CX DM 2024?
 
Was soll immer die Diskussion, ob zweifach beim CX Sinn macht oder nicht? Klar ist es einfacher, wenn man von Vornherein einfach fährt, aber der Profi fährt das Material eben, weil er es kostenfrei gestellt bekommt und der ambitonierte Amateur, weil es gerade günstig war. Und ja: Auch der Einfachfahrer muss manchmal ganz schön „kneten“, wenn er vorn das 40er oder gar 42er und hinten nur das 36er hat. Wenn der Kurs speziell oder sackensteil ist, gilt der Neid dem Zweifach-Fahrer. Mitreden kann man eh nur, wenn man CX über längere Zeit mal selbst betrieben hat. Ja, am Ende alles eine Frage auch des Geldes. Hatten wir vor kurzem erst. Und am Ende gibt einem der Erfolg Recht und nicht die Wahl der Teile.
 

Anzeige

Re: Profi-Rennräder der CX DM 2024: 8 Cyclocross-Bikes von den Meisterschaften
Und am Ende gibt einem der Erfolg Recht und nicht die Wahl der Teile.
Ich stimme dir ja in weiten Teilen zu. Diese Argumentation finde ich aber nicht gut. Ähnlich wie das "soll erstmal einer nachmachen" von Brandau.

Brandau könnte man auch die Schaltung verstellen so das kein Gang mehr sauber läuft. Damit wäre sie vermutlich trotzdem aufs Podium gefahren. Der Argumentation von Brandau und dir nach müssten wir dann auch mit verstellter Schaltung Radfahren. 🙃
 
Ich stimme dir ja in weiten Teilen zu. Diese Argumentation finde ich aber nicht gut. Ähnlich wie das "soll erstmal einer nachmachen" von Brandau.

Brandau könnte man auch die Schaltung verstellen so das kein Gang mehr sauber läuft. Damit wäre sie vermutlich trotzdem aufs Podium gefahren. Der Argumentation von Brandau und dir nach müssten wir dann auch mit verstellter Schaltung Radfahren. müsstenmüssten🙃
Du legst mir Worte in den Mund, die ich niie geschrieben habe und so nicht schreiben würde! ;)

Obwohl nicht durchweg Fan der Elektrifizierung, aber gerade im CX wie auch im MTB, ist das einer der größeren Vorteile der "Neuzeit": sauberes Schalten auch wenn der Antrieb dreckig ist ohne Ende.

Es ging mir darum, dass mancheiner CX begeistert als Hobbys betreibt, aber schlicht und einfach nicht das Geld hat, in da beste Material zu investieren. Ja, da kann es auch mal sein, dass es die mech. Schaltung wird, die auch nicht mehr meine Empfehlung waere, genauso wie ich auch bekennender Fan von 1fach bin. Wie schon angemerkt, die wenigsten bekommen ihr Material in diesem Bereich gestellt!
 
Ich glaube eher wegen steil und flach und sehr schnell und sehr langsam.
Natürlich auch die ganzen Zwischenschritte.
Ich fahre auf meinem Crosser auch 2-fach und möchte ihn auch nicht auf 1-fach umrüsten.
Die Übersetzungen werden eh anders als beim Renner oder Mtb. gewählt.
 
das Glück ist, das die „Brandau“ freiwillig machen will was sie will und deshalb funktioniert es und ich bin schnell! Den kein Hersteller hat alles perfekt und somit bin ich frei in der Wahl 😊 immerhin habe ich damit schon 4 Titel eingefahren! Soll mal einer von euch machen!
Ich glaube niemand hat auch nur in Ansätzen deine Leistung oder die Funktion des Bikes in Abrede gestellt 😉 Dass „Form follows function“ so für dich gut funktioniert konnte man ja schon mehrfach sehen.

Nichtsdestotrotz ist der Aufbau zugegebenermaßen speziell - dass das hier in einem Technik-Faden thematisiert wird ist doch in Ordnung.

Dass du wohl den meisten hier mit dem Finger in der Nase um die Ohren fährst, egal ob das Bike der Style-Polizei so passt oder nicht, steht ja nicht zur Debatte 😎
 
Es waren wirklich viele unterschiedliche Räder zu sehen. In den Masters-Klassen gab es sogar noch einige Canti-Bikes. Vielleicht noch aus der Vergangenheit oder schon aus Nostalgie? Wer weiß :-D

Generationsfrage? BMC Cross Machine CX01 2010 vs. Colnago Prestige 2021


IMG_4128.jpg
 
Zurück
Oben Unten