• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme Sram Force Kurbel/GPX Lager

easyrider555

Aktives Mitglied
Hallo

wenn ich bei meiner Sram Force mit GPX Lager die Pedale ausklinke läuft die Kurbel von alleine nach ohne diese angeschuppst zu haben.
Habe auch das gefühl dass mein anderes Rad mit Shimano 105 Kurbel deutlich leichter läuft.
Die Sram Kurbel hab ich selbst eingebaut und hat ca 3000 km runter.
Gruß Easy

AW: Probleme Sram Force Kurbel/GPX Lager

wie der Freilauf.
Das sind Neuwertige Cosmic Elite Felgen mit ca 4000 km.
Wie kann ich mir denn dort den Freilauf säubern oder soll ich dat lieber machen lassen.

Danke

Wenn das "neuwertige" Räder sind, dann würde ich noch ein paar Kilometer zuwarten. Kann auch einfach an zu viel Fett im FL liegen, das sich da aber von alleine verkrümeln wird. Solange da nicht wirklich "Kraft" dahintersteckt und Dir die Pedale mit Wucht in die Hacken schlagen, ist da wahrscheinlich auch nichts kaputt.

wie der Freilauf.
Das sind Neuwertige Cosmic Elite Felgen mit ca 4000 km.
Wie kann ich mir denn dort den Freilauf säubern oder soll ich dat lieber machen lassen.

Danke

Und wie lange haben sie rumgelegen oder gestanden.

BTW. nach gefühlten 4000km ist ein Produkt nicht mehr neuwertig, sondern gebraucht;)

Hallo

die Felgen sind auf meinem Arbeitsgerät (Crosser) und werden Täglich gefahren bis auf den Winter da sin Crosser drauf.
Bin einfach der meinung wenn ich mit meinem anderen Rad fahre des Rollt besser. Pedale hab ich Egbeater die drehen sich auch schwer finde ich.
Gruß und Dank

Habe gerade meine Kurbel nochmals runter gemacht und siehe da das Lager Links hat nen schaden wie ich meine. Man spürt jede Rolle einzeln. Rechts scheint noch alles in Ordnung.
Woran kann das denn liegen, habe jetzt knappe 7000 km damit gemacht.
Gruß

Hallo
Also das ...
wenn ich bei meiner Sram Force mit GPX Lager die Pedale ausklinke läuft die Kurbel von alleine nach ohne diese angeschuppst zu haben

und das ...
Habe gerade meine Kurbel nochmals runter gemacht und siehe da das Lager Links hat nen schaden wie ich meine. Man spürt jede Rolle einzeln

passt nicht zusammen!
Wenn die kurbel weiterläuft kann es nicht am defekten Kurbellager liegen.
Das leuchtet dir ein ...oder?:rolleyes:
Lager defekt = Kurbel dreht sich nicht von alleine.
7000km so gut wie neu? :eek:
Laufräder 4000km, fast neu? :eek:

Also ich habe ein fast neues Auto (10 Jahre alt) zu verkaufen :lol:

Wenn man den lauf eine Lagers spüren kann ist das nicht normal!
Aber du kannst bei den GPX Lager die Abdeckung entfernen und neu fetten. Mach das mal. Aber nicht zu viel Fett

Und zu deinen ersten Problem. Auch Mavic schmiert ab Werk nicht immer perfekt. Und durch Regenfahrten kann sich diese Fett auch nach 4000km
ausgespült sein. Also fette deinen Freilauf.;)

Gruß Basti

Das ist korrekt.
Wenn ich aber meine Kurbel ohne Kette anschubse dann dreht sie sich 3/4 rum.

Ja und???? :confused:
Was möchtest du nun damit sagen.
Dreht sie sich deiner Meinung nach zu wenig? Oder gar zu viel?
Wie stark hast du sich "angeschupst"?

Was möchstest Du nun hören?

Hast Du schon getan was ich und die anderen Dir geraten haben.
Also Freilauf gereinigt und gefettet und Lager vom Trettlager gefettet?

Hallo

gefettet hab ich und sauber gemacht.
Hab mir mal gerade ein neues angesehen da spürt man gar nichts wenn man es von Hand dreht und bei meinem eingebauten spürt man jede Rolle.

Gruß Uwe

Zurück