• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Probleme mit Shimano 600-Schaltung

Kölsche Klüngel

Watt ėßß datt?
Hallo Schrauber,

versuche gerade das alte Stahlross von nem Kumpel (stand 3 Jahre in Keller) flott zu machen.

Das Problem ist die Shimano 600-Schaltung (2x8):
Habe es zwar geschafft, VORNE auf große Blatt zu schalten, und HINTEN aufs große Ritze zu schalten - dort hängt die Schaltung dann aber - und nichts geht mehr.
Habe also die max. Zugspannung erzeugt, bekomme diese aber mit der Schaltung/den STI´s nicht wieder gesenkt.

Die Schaltzüge habe ich weitgehend geschmiert.
Wenn ich die Zugspannung weg nehme, indem ich den Schaltzug löse, geht die Schaltung HINTEN auch "brav" aufs kleine Ritzel.

Was soll/kann ich machen?
Wer hat Ideen?

Danke
Andreas

AW: Probleme mit Shimano 600-Schaltung

Hallo Schrauber,

versuche gerade das alte Stahlross von nem Kumpel (stand 3 Jahre in Keller) flott zu machen.

Habe es zwar geschafft, VORNE auf große Blatt zu schalten, und HINTEN aufs große Ritze zu schalten - dort hängt die Schaltung dann aber - und nichts geht mehr.
Habe also die max. Zugspannung erzeugt, bekomme diese aber mit der Schaltung/den STI´s nicht wieder gesenkt.

Wenn ich die Zugspannung weg nehme, indem ich den Schaltzug löse, geht die Schaltung HINTEN auch "brav" aufs kleine Ritzel.

Wer hat Ideen?

Danke
Andreas

die begrenzungsschraube am schaltwerk wieder etwas lösen.

Hallo Schrauber,

Wer hat Ideen?

Danke
Andreas

wenn du sicher gestellt hast, dass die züge sauber durch die hüllen laufen und das schaltwerk wie du ja sagst beweglich ist:
Doc Panchon rufen.

Ja, immer ordentlich rein, danach ein Schmiermittel hinterher. Benutz sonst mal die Suchfunktion, gibbet schon viel zu dem Thema hakende STI (8fach).

Zurück